Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe

Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe  camperpeter

Hallo Wohnwagenfreunde,
obwohl ich seit 2008 Mitglied bin,ist dies mein erster Beitrag.
Nun hat es mich auch mit einem Wasserschaden erwischt.Mein WW ist ein Hobby 560kmfe Baujahr 2004 neu gekauft.Mein Problem ist ein Wasserschaden vorne und betrifft das Brett im Gaskasten und die Fensterbank.Beides muss ausgetauscht werden. Da die Reparatur lt.WW-Händler ( 2 ) ca. 4.000.- bis 5.000.- € kosten soll,habe ich mich dazu entschlossen,dies selbst zu reparieren.Handwerklich nicht ungeschickt. Die WW-Händler wollten die beiden Seitenteile und auch die Gaskastenklappe austauschen,da die meistens kaputt gehen. Alleine die Fracht für die 3 Teile würde 450.- € kosten.Da alle 3 Teile nicht beschädigt sind sehe ich das nicht für notwendig an.
Nun meine Frage zum Gaskastenbrett und der Fensterbank unter dem Bugfenster : ist dieses Brett von innen verschraubt,evtl seitlich oder von aussen ? Muss dazu die Badeinrichtung ausgebaut werden ? Der Schaden innen wurde nur schwer entdeckt,da die Kanten mit weißem Acryl abgezogen waren.
Das Brett, das den Gaskasten oben abschließt ist an der Vorderkante morsch,deshalb hält auch der Gasdruckheber der Klappe nicht mehr in diesem Brett.
Beim vorletzten Regen war das Wasser sehr schnell und absolut sauber am Brett an der Gaskastenkante angekommen und tropfte in den Gaskasten. Danach stellte ich dem Wagen in die Waage,da ich vermutete dass es direkt über die Klappe reingelaufen ist.
Komisch ist nun,dass beim letzten Schlagregen nicht ein Tropfen Wasser am und im Gaskasten zu finden war. Dafür habe ich keine Erklärung.
Fenster und Dichtung habe ich geprüft,keine Schäden erkennbar. Oberhalb des Fensters ist alles trocken,geprüft mit Feuchtigkeitsmessgerät.
Fazit : dies muß wohl schon Jahre unbemerkt eingedrungen sein.
Ich würde mich freuen,wenn einer von euch mir in dieser Sache etwas helfen kann,wie ich die beiden Bretter ohne weiteren Schaden ersetzen kann

Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe  camperpeter

Bild[/url]
Bild[/url]
Bild[/url]
Bild[/url
Bild[/url]
Bild[/url]
Bild[/url]

Hier die Bilder zum Wasserschaden.Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu meinen Fragen geben

Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe  soul


Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe  bertel

Hallo Peter,
wenn du den WoWa neu gekauft hast, warum willst du ihn für teuer Geld reparieren lassen oder selbst reparieren?
Der Wasserschaden war ja am Kauf bereits vorhanden.
Wieder an den Händler zurückgegeben und das Geld zurückerhalten.
Soweit ich verstanden habe, hast du bei einem Händler gekauft und da gibt es eine Gewährleistung, auch für gebrauchte WoWa.
Gruß
Bertel

Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe  soul

2004 neu gekauft ..... der händler wird sich ein lachen nicht unterdrücken können, wenn er jetzt mit gewährleistung kommt.

Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe  bertel

2004 neu gekauft?
Ich bin davon ausgegangen, dass er ihn jetzt gekauft hat!
Gewährleistung aus 2004 ist natürlich nicht möglich.
Gruß
Bertel

Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe  UteLupo

Hallo Camperpeter,

so mich hat es auch erwischt, gleiches Modell, gleiches Schadensbild.

Vielleicht kannst du mir Tipps geben wie du vorgegangen bist

Gruß
Robert

Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe  soul

UteLupo hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir Tipps geben wie du vorgegangen bist


siehe meinen link oberhalb. da wird dir geholfen.

Wasserschaden Bug Hobby 560kmfe  ABurger

soul hat geschrieben:
UteLupo hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir Tipps geben wie du vorgegangen bist


siehe meinen link oberhalb. da wird dir geholfen.

Camperpeter: Letzte Anmeldung: 26 Jun 2018 12:09:18 - somit fast 5 Jahren nicht mehr eingeloggt gewesen.

Entweder, er hat das Ding in den Hochofen gefahren
oder ist dem Link von Soul gefolgt und das wie dort beschrieben repariert.
Andere Alternative fällt mir auch nicht ein.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron