Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  sannimaxx

Hallo zusammen,
wir sind absolute Campinganfänger und haben uns einen Hobby Excellent 535 UL zugelegt. Der Händler betonte mehrfach, dass der WW absolut dicht sei, weil er nachverdichtet wurde. Nun haben wir gestern aber eine Stelle entdeckt, die nicht so schön aussah. Das Holz sieht doch etwas feucht aus .... Wir haben ein Löschpapier an die Stelle gedrückt und paar winzige Pünktchen waren erkennbar. Also eine ´Feuchtigkeit ist vorhanden. Uns ist allerdings nicht klar, ob wir das vor dem Kauf übersehen haben (eigentlich unmöglich) oder ob es jetzt erst entstanden ist. Wir haben Gewährleistung drauf, hat jemand eine Idee was das ist und wie man es event. beheben könnte?
Vielen Dank für eure Antworten, wir sind leider etwas ratlos. Ich füge Fotos bei....
Bild Bild

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  wohnwagen-otto

Hallo,
welches BJ ist euer WW?

Bei den neueren Baujahren (ab 2005?) gab es regelmäßig Beanstandungen, weil durch Risse in der Bugmaske Wasser nach vorne in die Fensterbank gekommen ist.

-->Neuere Hobby Fensterbank nass durch Riss in Bugmaske (sind mehrer Bilder, rechts weiterklicken)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die typischen Wasser-Eindringstellen für ältere WW ohne Kunststoff-Bugmaske:
-Rangiergriffe undicht
-Umrissleuchten undicht
-Dachübergangsleiste undicht (98% aller Hobbies)
(-Fenstereinhängeleiste und Fensterdichtung entfällt hier)

Bei mir waren die Schäden noch nicht soweit vorangeschritten, so daß ich mich dazu entschlossen habe nur von außen abzudichten,
in der Hoffnung, daß das noch wenige eingeschlossene Wasser doch schneller verdunstet, als das Holz weitergammelt.
-Umrissleuchten neu abgedichtet
-Rangiergriffe herausgenommen und neu eingedichtet. Zusätzlich von innen Alubleche eingesetzt: a) mechanisch deutlich fester, b) zerfressenes Holz wird abgedeckt
Siehe auch-->Verstärkung der Rangiergriffe
Bild

-Dachübergangsleiste neu abgedichtet, siehe turbokurtlas Bericht: -->Ursache undichte Dachübergangsleiste, -->Leiste neu abdichten (weiter unten)
Bild

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  sannimaxx

Unser WW ist schon älter aus dem Jahr 1996.
Es wäre schön, wenn man es reparieren könnte, aber ich befürchte fast nicht.....

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  wohnwagen-otto

Bei frisch erstanden, sollte man den Gedanken den WW evtl. auch mit Verlust zurückzugeben nicht ganz verdrängen.
Es kommt eben auf den Gesamtzustand* an und ob man das Risiko eines verdeckten Schadens tragen möchte.
Wieviel wirklich hinter der Verkleidung kaputt ist, sieht man erst wenn die Verkleidung ab ist.

Wenn nachgedichtet wurde, muss ja vorher schon etwas undicht gewesen sein.
Hat denn der Händler gesagt, wo abgedichtet wurde?
----
Wenn Ihr den WW behalten wollt mindestens dies durchführen:
wohnwagen-otto hat geschrieben:Bei mir waren die Schäden noch nicht soweit vorangeschritten, so daß ich mich dazu entschlossen habe nur von außen abzudichten, ...
-Umrissleuchten neu abgedichtet
-Rangiergriffe herausgenommen und neu eingedichtet. Zusätzlich von innen Alubleche eingesetzt: a) mechanisch deutlich fester, b) zerfressenes Holz wird abgedeckt...
-Dachübergangsleiste neu abgedichtet...

----
*: Als Entscheidungshilfe / Gesamtzustandsaufnahme empfehle ich -->turbokutlas Gebrauchtwohnwagen-Checkliste
Ausdrucken und am WW abarbeiten.
Wie sehen die Ecken hinter den Vorhängen bis runter zum Boden aus?
Siehe zu weiteren Schwachstellen auch meine Sammlung "Typische Wasserschäden" auf meiner website (Button rechts).

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  Hobbyschrauber

Hallo,

ich kann leider auch nur eine negative Antwort geben. Wenn es innen schon so erkennbar ist, dürfte hinter der Wandverkleidung einiges an Torf vorhanden sein.
Ich würd versuchen, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Falls das nicht greift, die Schadensbeseitigung ist im Forum gerade beim Hobby sehr gut beschrieben und selbst durchführbar. Ist aber einiges an Arbeit.

Gruss, Hobbyschrauber

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  turbokurtla

Moin
Also ganz so negativ seh ich das nicht. Man sieht ja eh nur Flecken um den Griff rum.
Schau Dir das Ganze von unten an, also im Gaskasten und an den Ecken am Unterboden.
Natürlich auch die inneren Ecken unter dem Bett.
Erst da sieht man wie schlimm es wirklich ist.
Gruß Kurt

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  colatrinker

sannimaxx hat geschrieben:Unser WW ist schon älter aus dem Jahr 1996.
Es wäre schön, wenn man es reparieren könnte, aber ich befürchte fast nicht.....


So schlimm ist das nicht. Habe den gleichen Wohnwagen als 94er und auch den gleichen Schaden gehabt. Die Bugwand ist sehr schnell und auch günstig reparierbar.

Schwachstelle ist zum Einen der Rangiergriff und die dreieckigen Bleche von außen, die sich gerne vom Bugwandblech lösen und Wasser daher eindringen kann. Ich habe erstmal die Oberschränke ausgebaut und den Spiegelschrank in der Mitte. Dann kommt man an die Stirnwand ran und reißt die einfach raus. Ersetzt habe ich diese durch eine Platte fü Kleiderschrankrückwände. Nun sieht man das Innenleben in Form von Holzleisten und Styropor. Dieses an den Schadstellen ebenfalls entfernen und durch neue ersetzen. Das Material gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. Danach alles wieder verkleben. Für die verfauelte Fensterbank habe ich eine dünne Küchenarbeitsplatte genommen.

Tu Dir selber einen gefallen und verstärke die Griffe vor dem Zusammenbau durch zusätzliche Hölzer und dichte auch die Fensterleisten gleich mit ab! Zeitaufwand waren bei mir ca. 5 Stunden über 2 Tage verteilt.

Bild
Bild

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  turbokurtla

colatrinker hat geschrieben: Zeitaufwand waren bei mir ca. 5 Stunden über 2 Tage verteilt.

Komisch, ich würde dafür deutlich länger brauchen. :eek:

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  Hobby545TLer

5 Stunden? Das kann ja gar nicht .... Hast mehr Bilder?

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  colatrinker

turbokurtla hat geschrieben:
colatrinker hat geschrieben: Zeitaufwand waren bei mir ca. 5 Stunden über 2 Tage verteilt.

Komisch, ich würde dafür deutlich länger brauchen. :eek:


Das freilegen der Bugwand dauert ca. 1 Stunde, nach der Trocknung dauert das zurechtsägen der Latten und der Isolierung ca. 2 Stunden, Fensterbank hat mich ne halbe Stunde gekostet und Zusammenbau ca. 1,5 Stunden. Was willst denn dort deutlich länger brauchen? Unter der Fensterbank ist der Plastikgaskasten, dort ist nix zu machen. Wenn Du natürlich gleich von aussen auch die Abdichtung über den Fenstern neu machst, dauert es länger. Die reinen Fenstergriffe sind aber recht einfach zu beheben bei dem BJ und ohne Fenster.

Für Interessierte hier noch 3 weitere Fotos:

Bild
Bild
Bild

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  turbokurtla

Man kann sich natürlich immer in die eigene Tasche lügen. :D :D :D

Ich bezeichne mich bei sowas mal als absoluten Profi,
da ich solche und noch viel schlimmere Wasserschäden schon min. an die 100 Stück repariert habe.
Aufgrund dieser Bilder würde ich als Voranschlag für eine ordentliche Reparatur, also innen und außen,
etwa 20- 30 Stunden ansetzen.
Alles andere ist Murks oder Angeberei.

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  colatrinker

Dann sag dochmal was du 20-30 Stunden daran reparieren willst. Die Bilder hast Du ja nun gesehen und meine verbrauchte Zeit habe ich bereits gepostet.


Ich bin mit meinem "Murks" mehr als zufrieden. Das Innnleben der Bugwand ist neu aufgebaut und die Griffe verstärkt und neu abgedichtet.

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  turbokurtla

Ich hab doch hier nicht nötig mich zu rechtfertigen.
Freu Dich, dass du besser und schneller bist als ich. :idea:

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  wohnwagen-otto

Bei -->Kurts 20-30 Stunden sind dabei:
-Dachübergangsleiste neu abdichten (Eigentliche Wassereindringstelle, ohne Ursachenbekämpfung wird es bald wieder nass)
-Fenster und Dichtung demontieren/ montieren (Colatrinker hat kein Bugfenster)
-innerer Fensterverstärkungsrahmen instandsetzen (Fehlt bei colatrinker, da kein Bugfenster)
-ggf. Nebenschäden an der Bodenplatte reparieren (Da hat colatrinker nichts repariert/ nichts reparieren müssen)
Also hat colatrinker schon so deutlich weniger Aufwand betrieben.

Matratzen aus- und einräumen, Umgebung freiräumen (Staufächer, Gardinen)
Werkzeug holen, Material besorgen, Werkzeug nachholen
Werkzeug wegräumen, Aufräumen, Saubermachen und Zurückräumen gehört für mich auch beim Zeitaufwand mitgezählt.

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  turbokurtla

:D :D :D
... und dann sollte man vielleicht noch kaputte Dekorplatten ausschneiden, verfaulte Hölzer rausschneiden, in mehreren Schritten neue Hölzer einkleben, neue Isolierung zuschneiden und einkleben, neue Dekorplatten zuschneiden und wieder einkleben,
und und und

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  colatrinker

turbokurtla hat geschrieben::D :D :D
... und dann sollte man vielleicht noch kaputte Dekorplatten ausschneiden, verfaulte Hölzer rausschneiden, in mehreren Schritten neue Hölzer einkleben, neue Isolierung zuschneiden und einkleben, neue Dekorplatten zuschneiden und wieder einkleben,
und und und


Wie ich bereits schrieb, habe ich die verfaulten Hölzer und die Isolierung getauscht. Ebenso ist die Dekorwand innen neu und auch die Fensterbank ist neu. Insofern habe ich offensichtlich das gleiche gemacht, was Du Kurt auch machen würdest. Ich kann auch Deine schnippische Antwort auf eine ordentlich gestellte Frage nicht verstehen. Dann schreib lieber gar nix. Erst Recht nicht irgendwelche Unterstellungen wenn Du nichts, aber auch gar nichts von mir weisst!

@ Otto Danke für Deinen sachlichen Post und die Erklärung zu den Unterschieden zu den "Standart" Arbeiten von Kurt. Zu der Fensterleiste ist zu sagen, dass diese dicht war zum Zeitpunkt der Reparatur. Wasser drang dort nicht ein. Da die Ecken und alles andere offen waren, konnte man da sehr gut sehen. Bei mir drang das Wasser nur über die Rangiergriffe ein. Im Herbst letzten Jahres musste ich dann beim waschen feststellen, dass sich an einer Stelle mittlerweile ein kleiner Spalt gebildet hat und die Fensterleiste und Blechstöße doch abgedichtet werden müssen. Werde ich mich dann im Frühjahr mit beschäftigen.

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  turbokurtla

colatrinker hat geschrieben: Ich kann auch Deine schnippische Antwort auf eine ordentlich gestellte Frage nicht verstehen.

Das kann ich Dir erklären.
1. War da keine Frage drin.
2. Bist Du in einen anderen Fred reingeplatzt, scheinbar nur um Dich zu profilieren.
3. Kann man, selbst nur das von Dir erwähnte, niemals in 5 Stunden machen.
4. Werden durch solche Äußerungen alle die sowas mühsam und laienhaft in einem viel größeren Zeitrahmen bewerkstelligen indirekt als Deppen hingestellt.
Mich kannst Du da nicht treffen, weil ich Profi bin und weiß was abgeht.
Und da werd ich einfach sauer.

Bring Dich anständig in ein Forum ein, dann bekommst auch keine schnippischen Antworten.

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  wohnwagen-otto

Vertragt euch wieder. :bia: Ihr habt beide recht. :D
colatrinker hat geschrieben:Dann sag dochmal was du 20-30 Stunden daran reparieren willst. (?) Die Bilder hast Du ja nun gesehen und meine verbrauchte Zeit habe ich bereits gepostet.
Für mich ist das schon als Frage formuliert. Unglücklicherweise -vermutlich als Tippfehler- nicht mit einem Fragezeichen abgeschlossen.

Zum Glück sind wir alle Menschen. Leider können da geschriebene Worte auch mal im falschen Tonfall gelesen werden.
Es braucht etwas Eingewöhnungszeit um zu verstehen, wie hier gelesen wird und wie man weniger missverständlich formuliert.

Daß die "Außenrumarbeiten" je nach Belieben mit- oder Nicht-mitgezählt werden kenne ich zur genüge auch aus anderen Bereichen.
Und "eben schnell" dauert bei mir grundsätzlich länger.

Im Punkt Übersichtlichkeit muss ich turbokurtla Recht geben,
mit der Verfahrensweise Neuer Wohnwagen = Neue Baustelle = Neues Thema komme ich auch besser zurecht.

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  colatrinker

Da ich hier ja nur "reingeplatzt" bin, will ich mich dann hier auch wieder ausklinken, nicht jedoch ohne die Anmerkung, dass ich weiss was ich tue und ich weiss wie lange ich dafür brauche habe. Du, lieber Kurt, hingegen weisst nichts über mich, meinen Beruf oder sonstwas über mich insofern verbete ich mir Deine pauschalen Beschuldigungen und Verleumdungen. Der einzige der versucht jemanden (mich) als Depp darzustellen bist Du.

Die arrogante Art von Dir Kurt mit Meinungen anderer User umzugehen und nur Deine Meinung gelten zu lassen, im Übrigen nicht nur in diesem Thread, haben mein an sich positives Bild von Dir gänzlich gewandelt. Vielleicht solltest Du einfach mal darüber nachdenken.

Dir Otto danke ich für Deine "Übersetzung" meines eigentlichen Anliegens an Kurt und den Versuch einer Moderation, auch wenn es mir mittlerweile egal ist was er denkt.

Wasserschaden an den vorderen Haltegriffen beim Hobby Excel  derknaus

der eine kann vielleicht zaubern,der andere vielleicht nicht. Fakt ist in 5 Stunden wäre es für mich nicht möglich so einen Schaden trotz Kenntnis (Beruferaten ) zu bewältigen. Kurt seine Aussage zur reinen Arbeitszeit halte ich schon für sehr angemessen.
Gruss
der Knaus

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron