Umgang mit Abwasser beim Wintercamping

Umgang mit Abwasser beim Wintercamping  murphyslawyer

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch Neuinteressent bzgl. Wohnwagen. Seit 5 Jahren bin ich regelmäßig mit Mietwohnmobilen unterwegs. Seitdem ich 2025 meinen CE-Führerschein fertig habe, reizt mich das Thema Wohnwagen. Im Sommer bin ich erstmals mit Wohnwagen unterwegs. Dabei habe ich das Glück, den Hobby Excellent 495 WFB zu testen, der mich auch als mögliches Kaufobjekt sehr interessiert. Sollte ich mir wirklich einen Wohnwagen kaufen, habe ich mir fest vorgenommen, diesen auch im Winter zu nutzen. Nun stell ich mir die Frage, wie man im Wintercamping mit dem Abwasser umgeht. Der Abwassertank wird ja bei Minusgraden recht schnell gefrieren. Gibt es eine Art "Tauchheizung" ähnlich wie bei einem Aquarium, die das Abwasser über dem Gefrierpunkt hält? Leider habe ich zu diesem Thema nichts über die Suche gefunden. Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Herzlichen Dank schon mal.

Umgang mit Abwasser beim Wintercamping  ABurger

Am besten das Abwasser nicht im Tank sammeln, sondern direkt ablaufen lassen, z.B. in einen offenen Eimer.
Wenn es geht, unter Umgehung des Tanks.
Den Eimer muß man natürlich entsprechend oft entleeren bzw. einen zweiten bereit halten.
Den 2. Eimer kann man unterstellen, solange man damit beschäftigt ist, den 1. Eimer zu entleeren,
weil der Inhalt bsp.weise zu einem Eisblock gefroren ist.

Bei einem sogen. Abwassertaxi hat man das Frostproblem nur aus dem Sammeltank in den mobilen Kanister verlagert.

Ggf. kann man seinem grauen Abwasser auch ein umweltverträgliches Frostschutzmittel beimischen,
am besten schon innerhalb vom WoWa, bevor man es aus dem Ablauf entläßt.

Einen Tank mit einer Art Tauchsieder zu heizen, wird daran scheitern, daß man diesen Tauchsieder nur betreiben kann,
sofern der unter Wasser ist, sonst überhitzt er oder brennt durch.
Einen Tank mit z.B. einer Heizfolie an dessen Boden zu beheizen ist teuer (Anschaffung/Stromverbrauch)
und wird in-effektiv sein, wenn der Tank nicht gut isoliert ist.

Beim Frostschutz des Abwassers nicht nur ans Grauwasser, sondern auch ans Schwarzwasser denken.

:snowman: :ill:

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung