Und noch ein Reifen-Thema... Reifenauswahl beim WW

Und noch ein Reifen-Thema... Reifenauswahl beim WW  Joheku

Hallo zusammen,

wegen der 100kmh Zulassung benötige ich neue Reifen für unseren kleinen Knaus 395 BJ. 1992 (900kg zulässiges Gesamtgewicht).
Die "alten" haben die 6 Jahre nun erreicht. Es sind normale Sommerreifen Barum Brillantis 2 in 185 65 R14 86T auf 6x14 ET38 Stahlfelgen montiert.

Nun ist im Fahrzeugschein ein 175 70 R14 Reifen "eingetragen" und ich möchte daher wieder auf diese Bereifung wechseln. Gleichzeitig natürlich auch auf Stahlfelgen in der Dimension 5,5 x 14 ET30 wechseln.

Nun habe ich viel zu passenden Reifen recherchiert und mich bisher nicht entscheiden können.
Ich stehe nicht nur vor der Frage welches Reifen Modell oder Marke, sondern zusätzlich noch vor der Frage ob Sommerreifen, Ganzjahresreifen, ob ein "normaler" Autoreifen ausreicht, doch einen lieber ein Comercial Reifen her soll.

Wir fahren hauptsächlich nach Frankreich (meist im Sommer) und die Niederlande Frühling/ Sommer/ Herbst.
Vom Gefühl her hätte ich gerne einen Reifen der gute Spurtreue, Nasshaftung und Aquaplaning Sicherheit aufweist.

Lange Rede kurzer Sinn - Hat jemand von euch Erfahrungsberichte, Tipps oder Argumente?

Vielen Dank schonmal für die Beteiligung an dieser Diskussion.

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell