Wasserschaden am Hobby

Wasserschaden am Hobby  rudi99

Hallo Zusammmen -
habe mir letztes Jahr einen Hobby Wohnwagen zugelegt. :D Bis dahin war noch alles gut. Jetzt habe ich fest gestellt das ich auf beiden Seiten am Bug im Bereich der Griffe leichte Wassereinbruch habe. : (
Meine Vermutung ist das es an an den Überlappungen des Bleches ist.
Wie kann man das besten Instandsetzen und mit welchem Material.
Die Kederleiste müsste vermutlich auch neu abgedichtet werden.
Im voraus schon mal Danke
Rudi99

Wasserschaden am Hobby  turbokurtla

Grüß Dich Rudi
Wir helfen hier ja wirklich jedem - doch mit Hobby und Wasserschaden im Bug wirste nicht viel Erfolg haben.
Nicht das jetzt Hobby so viele Schäden hätte - aber das ist so - wie wennste in eine größere Gruppe "Hey Meier" ( oder Müller ) reinschreist.
Also Bj. - Typ - genaue Beschreibung in welcher Höhe Schaden oder Flecken angehen. Ja - und dann sagen Bilder immer mehr als Worte.
Na und fürs erste kannst Dir das mal anschauen.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
Aber wirklich kompett durchlesen. Wahrscheinlich sind dann erstmal einige Fragen erledigt. :D
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby  rudi99

Hallo Kurt -
das ich die Daten und Bilder vergessen habe tut mir Leid.
Wahr halt stinkig! Ist ja auch nicht lustig wenn Wasser in den Wohnwagen läuft.
Ich komme aus Rheinberg - bin verheiratet und habe ein Sohn.
Als ich die Bilder gemacht habe ist mir aufgefallen das jetzt auch hinten Wasser rein läuft. (siehe Bilder)
Jetzt gibt die Daten vom meinem Wohnwagen. Es ist Ein Hobby 460 T Prestige aus dem Jahr 08/92.
Wie ich gelesen hat mat62 das gleiche Problem. Könnte das Wasser auch an den Verbindungsstellen der Bleche unterhalb des Bugfensters und den Rangiergriffen rein laufen?
Was hältst du von Rotabond 2000 zu Abdichten und Kleben?
Gruß Rudi
Dateianhänge
CIMG2446.JPG
CIMG2446.JPG
CIMG2440.JPG
CIMG2440.JPG
CIMG2438.JPG
CIMG2438.JPG
CIMG2442.JPG
CIMG2442.JPG
CIMG2443.JPG
CIMG2443.JPG

Wasserschaden am Hobby  turbokurtla

Tag Rudi
Vergiss das mit dem Blechstoß unter dem Fenster.
Das sind definitiv die beide Fensterleisten. Auf einem Bild sieht man sehr schön - wie es unterhalb der Griffe links aus dem Rahmenholz im Eck kommt.
Du musst jetzt nur noch die Ecken am Boden kontrollieren. Von außen/unten ob sie weich sind und von innen auf Flecken überprüfen. Der Fußboden unter dem PVC ist in den Ecken sicher nass. Dann PVC hochziehen zum besseren Trocknen.
Du kannst Dich eigentlich zu 100 % an meine Reparaturanleitung halten.
Dieses Rotabond kenne ich nicht.
Ich verwende nur Dekalin zum Abdichten !
Kleben brauchst Du nix.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby  rudi99

Hallo Kurt -
habe heute den Boden - außen und innen - kontrolliert. Ist werde weich noch nass - noch nicht. Werde am Wochenende die beiden Fensterleisten demontieren und neu abdichten.
Danke erstmal.
Gruß Rudi

Wasserschaden am Hobby  turbokurtla

Kann ich gar nicht glauben.
[b:0024751bde]Auch unter dem PVC ?[/b:0024751bde]
Na ja - dann haste aber Glück gehabt.
Kurt

Wasserschaden am Hobby  mat62

Hallo rudi99 -

wie hast Du die seitliche Innenverkeidung abgemacht - bin da noch etwas zögerlich - habe Angst etwas kaputt zu machen - die sitzen trotz der 3 gelösten Schrauben bombenfest habe mir schon überlegt ob ich kurz vor der Bugwand die Verkleiding mit so einen Fräsbohrer bearbeite oder mit einen Stechbeidel??

Wasserschaden am Hobby  wohnwagen-otto

Hallo -
wenn Du die Dreiecke links und rechts vom Bugfenster meinst -
guckst Du hier: http://www.wohnmobilforum.de/w-t29465.html

Wasserschaden am Hobby  rudi99

Hallo Kurt -
da du meinstest das wäre nicht sehr warscheinlich habe vorne im Bug die Stauraumkästen ausgebaut und den PVC Belag hochgeklappt. Ist wirklich noch nicht weich und nass. Wie gesagt noch nicht.

Zu mat62 -
die seitlichen Verkleidungen am Bugfenster werden von 7 Schrauben und einer Einfräsung in der Verkleidung gehalten ( wie clever). Ich habe die drei zugänglichen Schrauben entfernt und mit sanfter Gewalt das Brett zur Seite abgebogen. Die vier Schraubenenden habe ich dann abgesägt.

Gruß Rudi
Dateianhänge
CIMG2440r.JPG
Diese Schrauben sind von außen geschraubt.
CIMG2440r.JPG

Wasserschaden am Hobby  turbokurtla

Tag Rudi
War ne gute Entscheidung - hier nachzusehen - denn diese Stellen sind schon sehr oft nass. Lass den PVC noch - so lange wie möglich hochstehen - dann kann eine - wenn auch nicht merkbare leicht Feuchtigkeit besser austrocknen.

Der Wasserverlauf richtet sich nach 2 Kriterien:
- wo genau ist die Fensterleiste undicht
- wie ist der Aufbau von Bug/Heckwand
Wenn die Leiste - wie hier im Bug wahrscheinlich - mittig undicht ist und der Aufbau der Wand durch diesen Absatz vom äußeren Rahmenholz getrennt - dann wird das Wasser überwiegend über die Fensterwand nach unten laufen.
Ist es - wie hier im Heck - dann läuft das meiste Wasser im Eckrahmenholz nach unten und wird nur durch Querhölzer etwas "gebremst". Dort sind dann die Flecken zu sehen.
Du solltest - besonders im Bug - die Dekorplatte ums Fenster relativ schnell entfernen. Nur so kann es austrocknen ( besonders unten ) und ein noch größerer Schaden wird vermieden. Wenn nämlich das unterste Rahmenholz - das in der Höhe des Fensterbrettes - angefault ist - bekommste große Schwierigkeiten mit einer vernünftigen Reparatur und guten Halt.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby  hobbymonk

Hallo, ich wohne in einem Hobby Classic 400 und habe einen Wassereinbruch. Habe mich schon durch alles quergelesen und brauche dennoch hilfe. Bisher habe ich ausgeschlossen, dass es die Fensterleiste sein könnte, weil die noch gut aussieht und die Feuchtigkeitsflecken wie auf dem Bild zu sehen erst im Eck unter der Fensterbank beginnen. Kann mir jemand helfen oder sagen wo das Wasser langlaufen könnte? Mehr Bilder folgen
Bild

Wasserschaden am Hobby  hobbymonk

Bild

Bild

Wasserschaden am Hobby  turbokurtla

Tag
Fensterleiste :D oder Rangiergriffe.
Oder beides.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby  Bruhnella

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Hobby 460 aus dem Jahr 1987 die gleichen Probleme wie von den Vorrednern beschrieben. Wenn ich allerdings den von Kurt eingestellen link anklicke, sagt mir das System, dass ich nicht berechtigt bin, das zu lesen...Kann mir jemand weiterhelfen? Würde so gerne die Reparaturanleitung von Kurt lesen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Liebste Grüße
Nathalie

Wasserschaden am Hobby  soul





Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron