[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe : - Wohnwagenforum

Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe

Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe  spammybauer

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und habe auch gleich ein Problem und einige Fragen.
Aber erst einmal zu uns / mir. Nach jahrelanger Abstinenz vom Zelten, haben wir Mitte des vorigen Jahres im Alter von mehr als 55jahren zu dieser Form der Freizeitgestaltung zurück zu kehren. Alters- und Komfort- Angepasst sollte es aber ein Reise Wohnwagen werden.
Da unsere Mittel nun auch nicht die üppigsten sind, haben wir uns dann auf die Suche nach einem Gebrauchten begeben. Nach Nächtelangen verschlingen der Artikel und Tipps dieses Forums - losgezogen und unseren Traumgrundriss und helle Innenausstattung in einem Hobby 420 Bj. 92 bei einem Privatmann gefunden.
Bei strömenden Regen den Innenraum soweit wie möglich begutachtet, - keine Schimmelflecken zu entdecken.
Vom Vorbesitzer schon auf Festbett umgebaut, und die Kantenleisten neu abgedichtet.
Den Unterboden untersucht und abgedrückt, alles schwarz und fest, und voller Freude, da auch als Zugabe ein Vorzelt im Vorderen Stauraum lag, gekauft.
Mit Herzklopfen nach Hause geschleppt, erste fahrt meines Lebens mit einem Caravan am Haken, geputzt, eingeräumt und ab in den Uraub.
Und nun beginnt es, mein ganz persönliches Tal der Tränen.
Nach den ersten Tagen war klar, der Festbettumbau aus Sperrholz Leistchen und Stäbchen war Schrott,
und die Elektrik im WoWa total verbastelt. teilweise offene 220V Anschlüsse, in und hinter Schränken versteckt. Und noch einige solcher Nettigkeiten.
OK zuhause die Ärmel hochgekrempelt und die Probleme angegangen.
Danke hier einmal an alle die mit ihren Beiträgen zum Festbett und Autark-Elektrik zum Gelingen dieser beiden Projekte beigetragen haben.
Beim Ausbau des vorderen Bettbereiches sind mir dann rechts zwei 1€ große Flecken im rechten Eck aufgefallen. Den Fußbodenbelag entfernt, und siehe da Holz auf der Größe eines Din A 4 Blattes schwarz . Nach Turbokurtlas Anleitung erst einmal zum Stoppen des Schadens die Fenster Leiste und Rangiergriffe neu eingedichtet. Das schlechte Holz heraus geschnitten und offen gelassen. Aber keine deutliche Verbesserung.
Dann die Kantenleiste abgebaut und dabei festgestellt, dass das Wasser zwischen Leiste und Gasflachenkasten eindringen kann. Also neu abgedichtet. Und nun habe ich auch das Geheimnis des tollen Unterbodens entdeckt. Der Vorbesitzer hat alle verfaulten Stellen rechts und links entlang des Wagens mit Spachtelmasse zugeklebt und überstrichen. Nun befürchte ich, dass bei beiden Seiten die Rahmenhölzer komplett verfault sind. Auch hinter den beiden Radläufen und im Heck. Möglicherweise gibt es jemand bei dem auch die Rahmenhölzer betroffen sind, nach oben aber sichtbar noch keine Schäden zu entdecken sind
Gruß
Norbert

Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe  turbokurtla

Tag Norbert
Da wirste wohl erstmal alles ausbauen und genau untersuchen müssen.
Kauf Dir beim Conrad eine Messgerät für 100.- das hilft bei der Suche ungemein.
Tja, und dann einige Bilder machen von den Ecken und hier reinstellen.
Nimm Dir beim Ausschneiden der Platten ein Musterstück der Dekorplatte. Die müsste beim Berger in Neumarkt noch zu bekommen sein.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe  spammybauer

Hallo Kurt,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe dann gestern auf deine Anleitung im Forum hin, die Radlaufabdeckung rechts entfern und festgestellt, dass die Abdichtung zwischen Kunststoffteil und Alu schlecht ausgeführt war, der Alurand zu großzügig ausgeschnitten wurde und auch nicht unter die Abdeckung reicht.
D.h. zwischen Außenhaut und Radlauf befindet sich ein Spalt, und die Schrauben haben auch nicht das Alu getroffen. Ich habe dann die alte Dichtungsmasse herausgekratzt und mit Dekalin neu eingedichtet.
War vor lauter Frust aber nicht fähig Bilder davon zu machen. Gelobe in diesem Punkt Besserung
Gruß
Norbert

Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe  spammybauer

Hallo Kurt,
Habe ich gestern Vergessen, welches Gerät von Conrad ist denn das Richtige für mein Such - Problem ?

Gruß
Norbert

Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe  turbokurtla

Hier ist ein Fred bezügl. Messen +Geräte.
Auf Seite 7 sind Zusammenfassungen.
-->Link
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe  spammybauer

Super, Danke,
werde mich heute Abend einlesen, muß nun zur Arbeit.
Gruß
Norbert

---------------------> Zweiter Teil
Hallo Kurt,
Wahnsinns Arbeit und Bericht. Ist aber für nicht so technisch – physikalisch Spezialisten nicht eben leicht zu verstehen.
Die Zusammenfassung hat mir dann aber weiter geholfen.
Ist bei dem Messgerät von Conrad dieses gemeint?
Norbert[attachment=0]
Feuchte Messer Conrad.jpg
Feuchte Messer Conrad.jpg
[/attachment]
Versuche im Laufe der Woche noch Bilder der „Problemstellen“ zu machen.
Gruß

Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe  spammybauer

Hallo zusammen,

Nun die ersten Fragen zu den Basics,
wie Bockt man einen Wohnwagen auf, um dann die Arbeiten zu erledigen die von Unten nötig sind ?
Wie baue ich die Möbel aus einem Hobby 420 Bj. 92 aus?
Auf den Bildern im Forum sind diese Sachen immer bereits erledigt.
Hat bitte jemand Tipps, oder gar eine Anleitung / Anleitungen, es sind ja verschiedene Gruppen, für mich?
Vordringlich die rechte Seite: Bug ( Sitzgruppe ) Küchenblock ( habe scheinbar das Gleiche Problem wie paula07 am Radlauf ) und Toilettenbereich, auch alles weich

Danke erst einmal
Norbert

Wasserschaden am Hobby 420, bitte um Hilfe  turbokurtla

Tag
Ja, es ist dieses Gerät.
Also bei den Möbeln musst halt Schritt für Schritt die Schrauben entfernen, bis alles lose ist. Da gibts kein Allgemeinrezept, die baut jeder anders ein.
Den Wowa stelle ich nur auf die Räder, so kann man ihn mal hoch- oder runterdrehen, wie mans grad braucht.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron