Tips beim Gebrauchtwohnwagenkauf (worauf soll ich achten

Tips beim Gebrauchtwohnwagenkauf (worauf soll ich achten  camper12345

Hallo - meine Familie und ich (momentan zu dritt - aber vielleicht auch mal zu viert :P ) wollen uns einen WOWa zulegen.
Als wir noch zu zweit waren - waren wir immer mit dem Zelt unterwegs. Jetzt - mit Nachwuchs - brauchen wir etwas mehr Luxus und wollen uns einen WoWa kaufen. Leider haben wir keine Ahnung - auf was man beim Gebrauchtkauf achten soll. Wie groß soll er sein? Wie stark muss das Zugfahrzeug sein (momentan hab ich nur nen Golf mit 90 PS - wird wohl aber einer Familienkutsche weichen!!!)
Auf was sollen wir bei der Ausstattung achten?

Zufällig habe ich von einem Bekannten erfahren - dass in der Nachbarschaft ein WoWa der Marke Fendt - vermutlich ein Diamant verkauft wird. Allerdings ist der Bj 87. Was darf so ein Fahrzeug (habs noch nicht besichtigt - aber anscheinend guter Zustand) noch kosten? Ist es ratsam einen so alten WoWa zu kaufen?


Was kostet ein WoWa eigentlich Steuer und Versicherung? Gibts noch Zusatzkosten?

Ich weiss - das sind nun 1000 Fragen - doch ich würde mich freuen - wenn uns jemand mit seinem Rat zu Seite stehen würde.

Vielen Dank

Tips beim Gebrauchtwohnwagenkauf (worauf soll ich achten  camper12345

Hallo WoWa Fahrer. Schade - dass eigentlich ziemlich viele meinen Artikel aufrufen - sich aber niemand aufraffen kann einem "Neuling" den Einstieg in die WoWa Fraktion zu erleichtern.

Tips beim Gebrauchtwohnwagenkauf (worauf soll ich achten  Leif

hm - an mir ist der artikel komplett vorbeigegangen... sorry :)

bin aber auch womofahrer und kann daher mit wowas nicht soo viel anfangen. aber ich probier mal - ein wenig hilfestellung zu geben.

steuer geht beim anhänger nach zul. ges. gewicht.. zb. bei 1500kg zGG. ergeben sich 59 -- euro steuern.

versicherungen sind meistens auch günstig - es sei denn - du willst die kiste kasko versichern. reine haftpflicht ist recht billig sozusagen.- beim fahren ist der wowa mit der zugfahrzeugversicherung abgedeckt (haftpflicht).- die kasko ist nur interessant - wenn du selbst beim schieben des wowas an jemand anditschst oder halt bei hagelschäden am wowa - oder die beim fahren in den graben schmeisst...

ansonsten - wenn dir die kiste gefällt und der dicht ist - und der preis angemessen - dann kannst du den kaufen.- wenn du selbst noch etwas renovieren kannst - handwerklich begabt bist - dann solltest du auch kleinigkeiten bis zur komplettrenovierung in eigenregie ausführen können.

such mal nach turbokurtlas beiträgen bzw. vielleicht sagt er ja auch noch selbst etwas dazu.- jede marke hat so ihre macken - nur kennen muss man die. da ist er guter ansprechpartner.

wegen dem zugfahrzeug: wenn der an der grenze des zumutbaren zuggewichts liegt - dann wirst du je nach motorleistung recht wenig bis gar kein spass haben. ein bisschen reserve sollte schon drin sein. im zweifel einfach mal den wowa anhängen und ne runde fahren.

viel erfolg!

gruss
Leif

Tips beim Gebrauchtwohnwagenkauf (worauf soll ich achten  migula

Hallo camper12345 -

dein 2. Posting
[i:f6fe9900fa]Schade - dass eigentlich ziemlich viele meinen Artikel aufrufen - sich aber niemand aufraffen kann einem "Neuling" den Einstieg in die WoWa Fraktion zu erleichtern[/i:f6fe9900fa]
finde ich nicht so toll!
Ich kann dir empfehlen mal in der "Suche" nachzuschauen. Was sollen denn für Fragen beantwortet werden. Meinst du nicht dass es sinnvoller wäre - zuerst den "Fendt" anzuschauen und uns dann das Model und den Zustand zu beschreiben? Es wäre auch von Vorteil - wenn du deinen Wohnort nennen würdest - evtl. ist ein User auch bereit dich bei einer Besichtigung zu begleiten.
Fragen wie: Ist es sinnvoll einen alten Wohnwagen zu kaufen und was darf der kosten - können nicht ernsthaft beantwortet werden.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron