Hilfe! Neue Bodenplatte beim Sport&Fun durchgerissen

Hilfe! Neue Bodenplatte beim Sport&Fun durchgerissen  bewerter

Hallo Sport&Fun-Freunde,
bei unserem 2,5 Jahre alten Knaus-Wohnwagen Sport&Fun 480, Black Selection, Bj. 2020 ist der Boden vorne quer zur Fahrtrichtung nahezu komplett durchgerissen. Der Gaskasten ist dadurch ebenfalls undicht (zum Innenraum hin nun offen). Der Riss beginnt an der Kurbelverschraubung, geht dann weiter zur Deichsel über die mittig angelegte Belüftung, weiter über die Deichsel zur Gaskastenbelüftung bis zur Kurbel.

Kann das ein Einzelfall sein? Nein, denn auf der Campingmesse in Essen im Februar 2023 habe ich beim Ausstellungsstück ebenfalls feine Risse im Bereich der Deichselverschraubung entdeckt. Der WW war nagelneu, Bj. 2023 und hat wahrscheinlich bisher keinen Asphalt gesehen! Auch haben die mittlerweile zusätzliche Schrauben reingewürgt, teils schräg und ziemlich plump! Ich kann das beurteilen, bin selbst Tischler.

Bitte seht Euch Euren Boden an, ob auch Ihr einen Riss, z.B. im Bereich der Deichselverschraubungen, am Lüftungsgitter, der Kurbelstützenbefestigungen oder der Gaskastenbelüftung findet. Teils muss man genau hinsehen! Wir haben natürlich noch etliche Fotos.

Wir hatten immer nur ein Motorrad im Innenraum platziert, nie vorne quer.

Bild

Bild

Kennt jemand ähnliche Fälle? Kann es sein, dass ein Aufbau bei normaler Nutzung vom Unterboden so abgerissen wird?

Knaus nimmt sich natürlich nichts davon an!

Danke Euch für Eure Hilfe!

Hilfe! Neue Bodenplatte beim Sport&Fun durchgerissen  turbokurtla

Servus
Irre, bei einem fast neuen Wowa.
Bezügl. Motorrad müsste man natürlich um die Aufteilung der Möbel und dem Standort des Motorrades wissen.
Trotzdem, das ist vermutlich Pfusch beim Bauen/Verkleben der Bodenplatte.
Gruß Kurt

Hilfe! Neue Bodenplatte beim Sport&Fun durchgerissen  bewerter

turbokurtla hat geschrieben:Servus
Irre, bei einem fast neuen Wowa.
Bezügl. Motorrad müsste man natürlich um die Aufteilung der Möbel und dem Standort des Motorrades wissen.
Trotzdem, das ist vermutlich Pfusch beim Bauen/Verkleben der Bodenplatte.
Gruß Kurt


Hallo Kurt,

die erste Bodenöse zur Befestigung des Motorrads liegt ca. 70 cm hinter dem Riss, das Moped wird mittig über der Achse und in der Mitte des Wohnwagens an insgesamt 4 Ösen diagonal verzurrt und hat nichts mit der Rissbildung an der Front (ca. 10 cm hinter der Vorderkante der Bodenplatte) zu tun. Das Moped wird von hinten durch eine große Tür hereingeschoben und der WW ist dafür gebaut.
Aufteilung WW: von vorn: Bugbett, höhenverstellbar, Sitzbank und Küche (teils schon auf der Achse), hinter der Achse befinden sich Kühlschrank, Bad und Schrank mit Heizung. Knaus hat auf seiner Homepage einen Grundriss abgebildet. Erklären kann ich das leider nur schlecht.

Sonnige Grüße
Markus

Hilfe! Neue Bodenplatte beim Sport&Fun durchgerissen  bullipilot

sieht ja Irre aus..

hat der Wagen mal eine arge Verschränkung erlitten ?
Die Beschädigung sieht ja nicht nach Setz oder Spannungsriss aus.

Evt mit den Kurbelstützen zuviel angehoben?

Hilfe! Neue Bodenplatte beim Sport&Fun durchgerissen  Troll

Moin,
das ist ja der Wahnsinn. Das Knaus es mit der Qualität nicht so genau nimmt weiß ich schon lange. Schau mal auf unserer Homepage- www.Fam-Zude.de Da hab ich einiges über unseren Knaus Sport von 2010 berichtet.
Du als Tischler kannst Dir da bestimmt helfen. Ich würd da eine Multiplexplatte drüber kleben und wieder mit dem richtigen U-Schutz behndeln. Von Knaus selber würde ich nichts erwarten. Die Qualität von Knaus war mal gut aber seit Knaus von Tabbert übernommen wurde....................

Hilfe! Neue Bodenplatte beim Sport&Fun durchgerissen  bewerter

bullipilot hat geschrieben:sieht ja Irre aus..

hat der Wagen mal eine arge Verschränkung erlitten ?
Die Beschädigung sieht ja nicht nach Setz oder Spannungsriss aus.

Evt mit den Kurbelstützen zuviel angehoben?


Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, dass ich den WW so weit angehoben haben soll, dass sowas passieren kann. Und offroad fahre ich auch nicht mit einem WW hintendran. Fahre seit über 20 Jahren WW und andere Hänger, aber das kann m.E. nicht beim Stützen kurbeln passieren.

Hilfe! Neue Bodenplatte beim Sport&Fun durchgerissen  bewerter

Troll hat geschrieben:Moin,
das ist ja der Wahnsinn. Das Knaus es mit der Qualität nicht so genau nimmt weiß ich schon lange. Schau mal auf unserer Homepage- http://www.Fam-Zude.de Da hab ich einiges über unseren Knaus Sport von 2010 berichtet.
Du als Tischler kannst Dir da bestimmt helfen. Ich würd da eine Multiplexplatte drüber kleben und wieder mit dem richtigen U-Schutz behndeln. Von Knaus selber würde ich nichts erwarten. Die Qualität von Knaus war mal gut aber seit Knaus von Tabbert übernommen wurde....................


Hallo Troll,

da bastel ich betimmt nicht selber rum. Da würde sich der freundliche Prüfer doch drüber freuen. Es ist ein konstruktives Problem, da bin ich sicher! Wenn schon das nagelneue Ausstellungsstück auf der Campingmesse feine Risse aufweist, wenn es nur vom Trailer geholt wurde, ist das eindeutig. Man muss jetzt nur den passenden Gutachter finden, der das nachvollziehen und bestätigen kann.

Sonnigst

Markus

Hilfe! Neue Bodenplatte beim Sport&Fun durchgerissen  bullipilot

aber das kann m.E. nicht beim Stützen kurbeln passieren.


eigentlich gebe ich da Zustimmung, wenn man aber manchmal sieht, wie andere Camper mit den Stützen versuchen den WW auszurichten.. :roll:

ist das die Stelle unterm Bett ? Vieleicht hast du da zu heftig "geschlafen" :D




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron