So, jetzt mal ne ganz dumme Newbie- Frage...

So, jetzt mal ne ganz dumme Newbie- Frage...  LowCostDriver

Hallo zusammen,

viel gelesen hab ich hier, viel gelesen habe ich aber auch im Wohnwagen- Handbuch, was ich mir für unsere kommende Karriere als Wohnwagentouristen bestellt habe.
Eine Frage allerdings hat weder das Forum, noch das Buch beantwortet.

Und so unglaublich simpel das vielleicht für den alten Hasen klingen mag, wir können uns beide keinen Reim darauf machen.

Also der Wohnwagen funktioniert mit seiner mittig angesetzten Achse ja wie eine Wippe.
Was passiert also, wenn ich den Wohnwagen betrete?
Also z.B. wenn er auf dem vorderen Stützrad steht?
Kann es dabei passieren, dass der Wowa nach hinten kippt, wenn ich mich hinten im Heck aufhalte? Ich stelle es mir eher weniger witzig vor, wenn ich gerade auf der Toilette sitze und plötzlich kippt der Wowa nach hinten über...
:D

Ernsthaft: Wie groß ist die Gefahr des Kippens nach hinten, wenn wir den Wowa auf dem Stützrad stehend oder angehängt am Fahrzeug haben?
Angenommen wir fahren unterwegs an einen Rastplatz, um kurz hinten Pause zu machen.
Muss ich dafür die Stützen hinten immer ausfahren?
Oder kann man den Wohnwagen im angehängten Zustand (bzw. auf dem Stützrad stehend) ganz normal betreten?
Was ist mit der Kopflastigkeit? Angenommen der Wowa hängt am Zugfahrzeug, dann wirkt ja die Stützlast auf die Achse des Zugfahrzeugs.
Setze ich mich nun dazu in die Sitzgruppe im Bug, würde sich ja die Stützlast vorn erhöhen!

Wie also ist das Verhältnis "Wippe im Wohnwagen"?
Müssen die Stützen immer grundsätzlich vor jedem Betreten des Wowas runter?
Wer kann uns da ein wenig was aus der Praxis berichten?

Vielen Dank!

Gruß
Björn

So, jetzt mal ne ganz dumme Newbie- Frage...  Otto2

Probier es doch mal vorsichtig aus :bindafür:

Ich habe meine Tür im hinteren Bereich, wenn mein Ww zu Hause abgestellt ist dreh ich das Stützrad ganz runter. Dann kann ich im Ww auch ganz hinten stehen ohne das er kippt. :daumen2:

Wenn ich angekuppelt auf einem Rastplatz stehe muß das meine Anhägerkupplung aushalten wenn ich einsteige. :)

Das Bett ist im Bug und wenn wir unterwegs schlafen muß das auch die Kupplung ertragen :mukkies:
Stützen habe ich auch unterwegs noch nicht runter gelassen :yau: :gut:

So, jetzt mal ne ganz dumme Newbie- Frage...  turbokurtla

Ja richtig,
wenn er angehängt ist, kannst alles drin machen, ist kein Problem.
Wenn er frei steht kanns natürlich schon sein, dass er nach hinten kippt. Ist mir schon mehrmals passiert.
Tut einen drumm Schlag und wers nicht kennt erschrickt fürchterlich.
Ist aber halb so wild, er fällt ja auf die eingedrehten Stützen.
Gruß Kurt

So, jetzt mal ne ganz dumme Newbie- Frage...  Maggie

Ist uns damals mal bei einem Händler passiert - die hatten am Ausstellungsfahrzeug die hinteren Stützen vergessen :D - der Schreck saß tief! :D

Wir haben im angekuppelten Zustand sogar bei Zwischenübernachtungen keine Stützen runter gedreht, da Bett vorne in Richtung Deichsel. Wenn man nicht gerade hüpft, ist das kein Problem.

Wenn abgekuppelt wird, muss das Deichselrad runter und bevor man einsteigt, sollten wenigstens die hinteren Stützen unten sein. Die vorderen Stützen dienen dann eigentlich nur noch der zusätzlichen Stabilität und damit nicht das ganze Gewicht auf dem Deichselrad liegt.

Maggie

So, jetzt mal ne ganz dumme Newbie- Frage...  Campingpit

Also bei unserem war das, beladungsabängig gar kein Problem - wir mußten fast nie, auch im abgehängten Zustand, Stützen rausdrehen.
Aber selbst wenn, kurbel doch einfach eine Stütze runter und fertig.
Wenn er angehängt ist, kann ja, außer entsprechendem Seegang, eh nichts passieren.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron