Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Hallo, erst einmal eine kurze Vorstellung, bin 69 Jahre und komme aus dem Raum Nürnberg/ Ansbach. Ich habe einen Dethleffs Nomad Bj. 1978 in den Gnadenhof aufgenommen. Zustand durch Wasserschaden an der Dachluke sehr schlimm. Bin gerade dabei zu entkernen und gleich meine erste Frage : wie bekommt man die Hängeschränke raus ? Schrauben sind nicht zu sehen.

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  turbokurtla

Servus
Die Wowas hatten damals noch "nur" aufgelegte Dachbleche.
Vermutlich sind die Hängeschränke von oben, also unterm Blech, verschraubt.
Gruß Kurt

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Danke, das vermute ich auch. Bin erst einmal eine Etage tiefer am Boden. Der kommt im vorderen Teil komplett Neu. Muss mal sehen wie ich hier Bilder einfügen kann

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild


Hier wurde vom Vorbesitzer von unten ein Alublech draufgefuscht

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Und ich dachte es geht kaum schlimmer. Pustekuchen, schaut Euch die nächsten Bilder an. Von Stahlrahmen mit eingelegter Spanplatte ( oder was noch stinkenderweise über war ) und mal wieder ein Alublech von unten.
Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild
Bild

Es kommen so Gedanken wie : Alles weg und auf das Fahrgestell ein Tiny House drauf machen usw.

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  Scubafat

Sieht ja echt nicht gut aus!

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  ABurger

Scubafat hat geschrieben:Sieht ja echt nicht gut aus!

Ach was.
Das bisserl Torf gegen gesundes Holz tauschen, anpinseln und ab geht's!

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Erst einmal einen trockenen Unterstand gebaut .
Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Nun geht es weiter mit dem Boden, die ersten 90 cm von der alten Bodenplatte wurden abgebaut. Der Wohnwagen wurde vorher vorne durch Stützen fixiert.
Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Nun werden die alten Kantenleisten entfernt und alles wird gereinigt. In der Werkstatt wartet schon das erste Bodensegment auf die Montage.Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  turbokurtla

Tag
Das Bodensegment schaut zwar gut aus,
aber wichtig sind auch die Verbindungen zu Bug- und Seitenwand.
Hier muss verfaultes Holz auch erst ausgetauscht werden bevor man den Boden daran befestigt.
Dann natürlich auch die Verbindung von einem Segment zum nächsten.
Spätestens dann solltest du den von mir vermuteten Holzleim weglassen und auf Caravankleber umsteigen.
Gruß Kurt

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Hi Kurt, in den Bereichen wo das neue Bodensegment montiert wird ist an Bug und Seitenwänden keine Lattung mehr vorhanden. An der Bugwand war nur unten eine Waagerechte Latte und in den Ecken zur Seitenwand eine Senkrechte Latte. Bei der Bodenplatte habe ich für die Verbindung der Latten Soudal PRO45P PU-Holzleim verwendet, Für die Verbindung der Latten zur unteren Bodenplatte wurde Caravan Kleber genommen. ALLE Verbindungen wurden zusätzlich noch verschraubt. Die Verbindung der einzelnen Bodensegmente wird mit Caravan Kleber oder Sikaflex ( bin mir noch nicht sicher ) verklebt und mit Gewindestangen und Muttern 4 x verschraubt. Das größte Problem wird das einbringen des ersten Segmentes sein . Ich hoffe das ich deine Bedenken etwas beseitigen konnte und freue mich auf weitere Tipps.
Reini

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Vorbereitet für den Einbau des ersten Bodenteils. Es wundert mich immer noch das an den Wänden keine Senkrechte Leiste verbaut wurde. Es wurde auch keine Leiste verklebt, Isolierung wurde nur mit einem Streifen Doppelseitiges Klebeband befestigt.
Bild
Aber erst mal die Decke geöffnet das es trocken werden kann.
Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

So sah es vorher aus
Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  turbokurtla

Damals gab es noch keine verklebten Sandwichwände.
Blech war nur auf eine Holzkonstruktion aufgelegt. Innen Dekorplatten aufs Holz geklebt.
Pass nur auf, dass dir das Dach nicht auf den Kopf fällt.
Du musst zumindest ein Holzgerüst, senkrecht und waagerecht einkleben bevor du oben alles rausreißt.
Natürlich auch die untersten waagerechte Latten und dort dann eine feste Verbindung zum Boden herstellen.
Und alles nur mit Caravankleber.

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron