Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Ich habe erst einmal die innen Deko Platten abgenommen damit es trocknen kann. Geht nun mit dem Boden vorne weiter damit ich dann etwas festes zum aufbauen habe

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Natürlich stütze ich alles ab.
Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Das erste Teil mal zur Probe eingesetzt, nun noch die Löcher anzeichnen für die Befestigung am Rahmen und Bohren. Morgen wird die Hütte auf 18 Grad erwärmt und dann wird das erste Teil verklebt und verschraubt.
Bild
Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Nachdem das erste Teil montiert ist und die Frontwand vorbereitet ist werden die vorderen Seitenwände wieder hergestellt ( diesmal mit Senkrechten Leisten )
Bild
Bild
Für das nächste Bodensegment muss erst einmal der Schrank mit Süle und Kühlschrank ausgebaut werden. Auch hier sind die Möbel von Außen mit Tackerklammern befestigt, also werden wir die Nägel absägen.
Bild
Bild
Das geht mit einem Bi - Metall Blatt für Eisen sehr gut.

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild
Schränke ausgebaut aber es sieht auch nicht besser aus

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Das nächste Teilstück ist auch ausgebaut. Bei der Gelegenheit wird der Rahmen auch gleich wieder sauber gemacht und behandelt.
Bild
Probeliegen für das nächste Teil, wird hinterher verklebt und verschraubt.
Bild
Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  Scubafat

Tolle Arbeit! :eek: :ja:

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

@ Scubafat , Danke. Es ist aber auch ne menge Arbeit. Es läuft ja alles neben meinem Ladengeschäft nebenbei. Und Kunden sind nun mal immer ungeduldig. Heute wird die Trockenpause mal für einen weiteren Kundenauftrag benutzt.
Bild
Ist aber fast fertig. Nur noch schleifen und Lackieren

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild
Bild
Nun ist erst einmal pause mit dem Boden. Jetzt kommen erst einmal die Wandverkleidung im vorderen Bereich und Decke wird vorne neu gemacht. Danach kann ich auf dem neuen Boden die Decke abstützen weil die WC Kabine und der Kleiderschrank raus müssen.

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Wenn man denkt das es nur noch besser werden kann..........
Bild
Bild
Bild
Hier waren die undichten Radkästen und im hinteren Bereich der Wassertank am Werk.
Es kann nur besser werden, bis März soll er innen komplett fertig werden. Schaun wir mal

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  RolWi

Jede Menge Respekt.

Ich bewundere deine Geduld und deinen Willen das Teil wieder zum Leben zu erwecken. Ich verneige mich vor deinen Fähigkeiten und lese gerne von weiteren Fortschritten.

Viel Erfolg weiterhin :gut: :respekt:

Roland

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Wieder etwas geschafft.
Bild
Bis mein Laden um 18 Uhr zu macht ist Pause dann geht es zum Bauhaus weil die Sperrholzplatten zu neige gehen. Bis dahin wird weiter warm gemacht.
Bild
Bild
Die alten gerissenen Radkästen werden repariert oder neu angefertigt, mal sehen was weniger Aufwand ist.

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild
Das Mittelteil ist erst einmal losen im WoWa, es ist zu kalt zum verkleben. Die Heizung bringt bei den Minusgraden nur 10 Grad im Schuppen und das ist zu wenig. Also wird in der Werkstatt der Gaskasten angefangen. Der Deckel ist leider in einem nicht so gutem Zustand.
Bild
Bild
Die Innenseite wird mit Epoxi und Matte Stabil gemacht, zum Schluss noch eine PE HD Platte verklebt.
Bild
Außen wird auch mit Epoxi und Matten gearbeitet. Die erste Schicht Spachtel ist schon drauf, erst mal trocknen und morgen wird geschliffen.
Bild

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild
Geschliffen und Grundiert

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild
Fertig, wird Zeit das es wärmer wird. Ich möchte dieses Jahr den Boden noch fertig bekommen.

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Heute habe ich angefangen den Boden im Heck rauszureißen, auch hier wurde wieder mit Alu Blechen der Torfboden versteckt. Die Mitte vom Wohnwagenboden habe ich erst einmal ausgelassen bis hinten die Wände wieder Stabil stehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Es werden alle Stromkabel im Wohnwagen neu verlegt

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild
Der Boden hinten ist nun auch draußen und ich kann das Fahrgestell aufarbeiten.
Bild
In das Neue Bodenteil habe ich auch gleich die Kabeldurchführung eingebaut.
Bild
Unterseite
Bild
Innenseite, ist hinterher unter der Sitzbank

Restauration und Wasserschaden Dethleffs Nomad Bj. 78  reini1

Bild
Das Heckteil ist erst einmal eingebaut
Bild
Nun kommt noch das letzte Boden Segment als Paßstück
Bild
Der Boden ist nun Komplett erneuert worden. Jetzt arbeite ich von Hinten nach Vorne mit den Seitenwänden, Radkästen und Decke.
Bild

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron