Neu im Forum und gleich Fragen

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

Hallo -

ich habe hier schon fleißig gelesen - finde ich gut - seid gestern haben wir nun wieder einen Wohnwagen einen Hobby Classic 470T BJ 89.
Möchte mich hier auch kurz vorstellen - ich komme aus Leipzig verheiratet 2 Kinder (Jung4 Mädchen 6) - wir waren ca. 10 Jahre Dauercamper (erst Zelt - dann einen alten 74 Wilk - haben uns dann 1999 ein Kleines Wochenendhäuschen zugelegt - sind aber dem Camping treu geblieben -
zuerst mit einem Campourist CT5 - als dann unsere Tochter unterwegs war haben wir uns dann für einen Wohnwagen entschieden ein Bürstner City 360 BJ83 war achalles toll aber dann haben wir noch mal nachgeleg und unser Sohnematz kam zur Weld - Bürstner zu klein - habe dann einen 80er Saure Münsterland550 Luxus in einen traurgen Zustand gekauft der Bug un 1/3 Dach waren hinüber habe neben vielen anderen Arbeiten die Außenhaut vom Bug und die hälfte vom Dach gelöst und allen neu gemacht - aber wir hatten mit den teil immer Probleme den auf Grundstück zu bekommen Doppelachser - hat sich schwer rangieren lassen.
So und nun der Hobby ausreichend groß und gut zu händeln.

So und nun meine Fragen:

im Bug links und rechts auf der Fensterablage hinter der Rückenlehne ist in den Ecken eine leichte Verfärbung der Händler sagte das das an den Rangiergriffen läge und er dieses abgedichtet hat. Ich habe aber den Verdacht das von den Begrenzungsleuchten auc etwas kommen könnte - das Fenster ist dicht ringsrum trocken - könnte meine Vermutung richtig sein - giebt es stellen die so typische Schwachstellen bei diesen BJ sind die mann vorsorlich behandeln sollte.

2. Frage die Gaskastenklappe hat einen kleinen Riß - den ich reparieren möchte - was nimmt man da am besten (Fließ - Kunstharz - Hobbyplast?)

der Boden macht einen akzeptablen Eindruck - wenn es das Wetter erlaubt muss ich den mal behandeln - habe ich hier schon einiges gelesen.
In den Ecken der Staukästen ist alles trocken und i.o. - auch in den Hängeschränken ist nichts.

So - für heute erst mal genug - viele Grüße

Neu im Forum und gleich Fragen  Die Rumtreiber

Hallo mat62 -

zu dem Feuchtigkeitsproblem kann ich Dir aus unserer Wohnwagenzeit berichten.
Wir hatten einen Hobby 520 TQM. Auf dem Bugfensterbrett stand immer mal wieder eine Pfütze. Fenster ausgebaut und neu abgedichtet - Rangiergriffe neu abgedichtet - sogar die vorderen Begrenzungsleuchten wurden neu abgedichtet. Undicht war er aber immer noch.
Nachdem ich die Leiste oberhalb des Bugfensters - die über die Überlappung der Dachbahn zur Frontpartie geschraubt ist abgenommen hatte sah man das Übel. Die Dachhaut überlappte nur auf der rechten Seite die Frontaluhaut - auf der linken Seite war sogar ein ca. 3-4 mm großer Spalt der nur durch die Leiste abgedeckt war. Dichtungsmaterial war auch nur sparsam - teilweise gar nicht verwendet worden. Also neu eingedichtet. Leiste mit neuen Schrauben aufgeschraubt und der Wagen war wieder dicht.
Zu 2. kann ich Die leider nicht weiterhelfen. :cry: (keine Erfahrung)

Viel Glück bei der Reparatur.

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

:daumen2:
Sehr richtig !
[b:ac1094d40b]Fensterleiste[/b:ac1094d40b] - Begrenzungsleuchten - Rangiergriffe und ev. das Fenster selbst.
Servus übrigens
Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

Vielen Dank für die Tips - hoffentlich wird das Wtter bald besser - das ich loslegen kann - er soll ja noch ne Weile mitmachen.
Was für ein Dichtmittel würdet Ihr nehmen?Hier mal noch ein Foto - das isser - ach ich glaube ich habe bei der Vorstellung meinen Namen vergess - Matthias.
Noch viele Grüße
Dateianhänge
Hobby1.jpg
Hobby1.jpg

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

Ah ja - der hat ja die gleichen Fenster wie der De Luxe - somit kannst Du Dir "Fenster Abdichten" sparen. Das hängt in der Leister darüber.
Aber diese Leiste ist das Wichtigste.
Und wegen dem Gaskasten - da kannste nur von innen was draufkleben.
Ich würds mal mit Glasfasermatten versuchen. Das wird aber mit dem dazugehörigen Spachtel hart und fest. Besser wär vielleicht was flexibles ( wie der Deckel selbst ) - ist aber schwierig das es auch hält. Mit Pattex eine dünne Plastikplatte aufkleben wär gut - geht aber meist schlecht da diese Risse ( kommen von den Nieten ) immer oben im Runden sind.
Von außen dann den Spalt mit weißem Silikon oder Sika verschließen.
Mach doch mal Bilder von den inneren Flecken.
Gruß Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

Hallo -
Bilder kann ich erst am Wochenende machen - es sind eigentlich nur flecken direkt links und rechts in den Ecken dieses Fensterbretes etwa 5cmm Fensterbrett und auch diese wie soll ich sagen gast dreieckige Abdeckleiste links ind rechts vom Fenster und etwas an den Griffen um das Fenster scheint es trocken zu sein auch in oder unterhalb der Hängeschränke ist nichts und in den Ecken Bettkästen ist auch nichts zu erkennen - aber ich mache am WE die Fotos.
Viele Grüße

Matthias

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

So hallo nun die Bilder - der Händler sagte es wäre abgedichtet worden ist auch nicht nass trotz des 1 wöchigen Dauerregen - werde aber trotzdem alles neu abdichte.
Dateianhänge
PICT0116 [640x480].JPG
PICT0116 [640x480].JPG
PICT0115 [640x480].JPG
PICT0115 [640x480].JPG

Neu im Forum und gleich Fragen  spleiss53

Hallo mat62 - willkommen im Forum :razz: Das letzte Bild gefällt mir nicht - hier muß "turbokurtla" nochmal ran :wink:

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

Du willsts Ihm nur nicht sagen Spleiss - das soll ich tun - wa.
Nee Matthias - das mit den Griffen kann er vergessen - Dein Händler. Das geht vom Logischen schon nicht. Wie soll es denn vom Griff zu dem getrennten - querstehendem Längsbrett laufen. Und dann wieder etwas hoch. Der will Dich nur wieder weg haben und erzählt Dir halt was.
Man kann natürlich auf dem Bild nicht sehen ob es noch nass ist - doch ich vermute Patschnass und drunter verfault ( das ist sicher ! ).
Interessant wäre auch etwas höher. Also wie hoch gehen die Flecken ?
Und wie hoch ist es nass ? Das kann man aber nur mit Messgerät.
Meine Vermutung ist - wie schon gesagt - die Fensterleiste - und der komplette Bugbereich bis unten triefend nass und teilweise verfault.
Schau Dir mal den Unterboden ganz genau an. In den Ecken re. und li. abdrücken ob was weich ist !!!!!
Tja - ich hab natürlich keine Ahnung was Du bezahlt hast und was im Vertrag steht - sicher ist - dass Du Dir da ein sehr faules Ei zugelegt hast.
Versuch ihn zurückzugeben - ev. mit anwaltlicher Hilfe.
Gruß Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

Ohweih - Ihr nehmt mir ja jeglichen Mut.
Mit zurücknehmen naja habe das Teil ja als Bastlerobjekt (auf Grund des Alters) gekauft - Stht auch so im Vertrag - das 2. Der Händler ist nicht gerade um die Ecke.
Also muss ich wohl sehen wie ich klar komme.
Der Boden ist an den Ecken nicht weich auch in den Staukästen sind keinerlei Verfärbungen zu sehen und alles trocken.
Bekomme ich die Abdeckungen links und rechts vom Fensterbrett ab? dort sin ja 3 Schrauben (mit weißen Abdeckungen) vorhanden?
Mit dem Feuchtemesser - messen ich habe schon mal gesucht sind das diese die man zum messen der Feuchte von feuerholz nimmt? Kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung geben wie ich das machen soll?
Kann man bei diesen Wagen von innen die Verkleidung im Bugbereich lösen um mal dahinter zu schauen.
Das ist eben der Mist wenn man halt nur eine kleines Budget hat ist es schwer bis unmöglich etwas Makelloses zu finden.
Ich hoffe Ihr steht mir trotzdem mit einigen Ratschlägen bei.
Am Freitag hat es mit einer Unterstellmöglichkeit geklapp eine Traktorgarage in einen ehemaligen Landwirschaftbetrieb - dort steht er luftig und trocken.
Also es wäre wirklich lieb wenn Ihr mir vieleicht einen kleinen "Maßnahmeplan" die richtigen Reihenfolge was ich wie machen soll um wenigstens eine Schadensbegrenzung/Instandsetzung zustande bekomme.
Achso die Flecken sind nur in den Ecken die auf den Foto sind weiter nach oben sind keinerlei spuren auch inden Hängeschränken nicht nur die Ecken.
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias

Neu im Forum und gleich Fragen  jonathan

Arbeite dich durch diese Anleitung von Kurt einmal hindurch!
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
Werner

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

Ja - ja
"Bastlerobjekt aufgrund des Alters"
da ist der Händler aus dem Schneider - auch wenn er vielleicht noch 3.000.-dafür verlangt hat.
O.K. - ne anständige Reparatur würde so aussehen:
- Fensterleiste - Fenster mit Gummi - Rangiergriffe u.Begrenzungsleuchten abbauen
- Innen dann Rollos weg - anschl. diese weißen Eckbretter und das Ablagebrett abbauen
- Bugwand unter Fenster und ev. Rahmenhölzer der Fenster bis Oberkante Gaskasten erneuern
- neue Eckbretter ( kaufen oder selber machen ) Ablagebrett einbauen
- alle Anbauteile u. Fenster außen neu abgedichtet wieder anbauen
- Bier holen-fertig

Klingt nicht viel ist aber ne Scheißarbeit.
Schätze mal für nen Fachmann mindestens 25 Std. und ca. 200.- Material.
Wenn nicht noch mehr kaputt ist.
Gruß Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

Ach so -
Infos über Messgeräte und deren bedienung findest du hier.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t34471.html
Auf Seite 7 findest Du Den Abschlussbericht.
Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

Vielen Dank für die Tips - klingt besser wie verschrotten.
Der Feuchtemesser den Du benutzt ist ja doch recht teuer - ich habe mal etwas gesucht die bezahlbaren sind immer mit diesen blöden Nadeln - sind Geräte im handel die ohne diese Nadeln und bezahlbar sind?

Am WE werde ich mich mal an die Arbeiten machen welche Dichtmasse ist Eurer Meinung nach die Beste?

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

Feuchtemesser sind in oben genanntem Bericht mit Preis aufgeführt.
Dekalin ist das einzig richtige Dichtmittel - auch das ist im anderen Bericht ausführlich erörtert.
Bitte lesen!
Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

sorry werde ich lesen - hatte nur die letzten Tage vielum die Ohren und nur mal kuz Zeit - mal sehen vielleicht kann man sich so ein Gerät auch irgendwo ausleihen - ansonsten fange ich am WE an mal näher zu schauen und Baue die Seitenteile und das Fensterbrett aus mal sehen was mich erwartet?

Einen schönen Abend noch -
Matthias

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

Hallöchen -

ich habe am WE wieder ein bichen gewerkel - ich habe da es draußen sehr feucht war innen links und rechts vom Bugfenster versucht die Adeckungen abzunehmen - habe dazu die 3 Möbelschrauben gelöst aber Pustekuchen ich habe Sie nicht ab bekommen sind die noch geklebt? hat die Dinger jemand von Euch schon mal abgemacht und kann mir einen Tip geben - ich möchte keinen Schaden anrichten.

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

Ich glaube - die sind von hinten noch geschraubt - bevor außen das Blech drauf kam.
Musst sie also zerstören um sie zu entfernen.
Versuch aber in etwa die Form für einen Nachbau zu vermessen - also nicht gleich wegschmeißen. Diesen dann nur mit den 3 Schrauben befestigen. Ev. vorher dahinter isolieren.
Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

So -

Freitag und Samstag war das Wetter ja i. o. da hatte ich mich gleich an die Beseitigung der Undichtigkeiten gemacht - wie Ihr es beschrieben hattet war eigentlich alles eingetreten - die Positiondleuchten und die Griffe waren die Übeltäter an der Fensterleiste wars noch nicht so ganz so schlimm habe ich aber alles gleich mit gemacht. Habe mir alles mal genauer angesehen - der Boden ist i. o. auch in den Ecken in den Bettkästen - er gibt beim laufen auch nicht nach und das soll bei einen "Pfundskerl"wie ich einer bin - im warsten Sinne des Wortes etwas heißen.
Nächste Woche mache ich mich ans Heck - die Griffe hatte ich schon gemacht - war auch höchste Eisenbahn - die Fensterleiste und die seitlichen Psitionslampen mache ich nächste Woche.
Nochmal ein dickes Dankeschön an alle die mir die wertfollen Tips gegeben hatten.

Viele Grüße

Matthias

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

Ich habe mal noch eine Frage - hat nichts mit Wasser zu tun - ab 90/91 ist der Gaskasten vom Hobby ja etwas anders - der Aufbau sieht jedenfalls für mich identisch aus - passt eigentlich der Gaskasten der 91er Modelle auf die Vorgänger??

Viele Grüße aus Leipzig

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron