Fragen zu meinem alten Hymer/ Eriba Nova 340

Fragen zu meinem alten Hymer/ Eriba Nova 340  Hymer/Eriba Nova 340

Liebe Wohnwagen-Fans,

ich bin 20 Jahre alt und studiere in Heidelberg. Mein Onkel hat mir letztes Jahr 2010 seinen alten Eriba Nova 340 geschenkt.
Da ich weder technisch, noch in irgendeiner Art Wohnwagenspezialist bin, habe ich einige Fragen speziell zu diesem Modell von Hymer und allgemeine Fragen zu Wohnwägen.
Über die bisher gestellten Fragen und Antworten im Forum bin ich informiert...

Erst einmal ein paar Eckdaten zu meinem Wohnwagen:
Maße über L 4450
B 2070
H 2420 alles mm

Zul. Gesamtgewicht: 690 kg
Räder u./od. Gleisketten: 1
Zahl der Achsen: 1
Tag der ersten Zulassung: 01.04.1970
Farbe: 00

Ich habe meinem Wohnwagen einen neuen Teppichboden verpasst, neue Vorhänge und Polster.
Die alten Raumlampen habe ich abmontiert, weil diese radioaktiv seien??!!
Alle Geräte (bis auf die Heizung) sind intakt.

Hier meine Fragen zu diesem Wohnwagenmodell:
(alternativ können vergleichbare Wohnwagen als Antwort herangezogen werden)
1.) Aus was, welchen Schichten und Materialien, besteht der Wohnwagenkörper (Boden, Wände und Dach)?
Kann das sein, dass mein Wohnwagen nur Styroporwände und die weiße (Alu?)außenwand hat?
2.) Ab wann muss ein Boden ausgewechselt werden und wie kann man einen Boden auswechseln, wenn das ganze Innenleben darauf aufbaut?
Manche Stelle sind bei mir ziemlich porös und "morsch"...
Kann ich das Holz irgendwie be- oder verstärken?
3.) Hat irgendjemand einen Bauplan oder technische Informationen zu diesem Modell?
4.) Welche Grundmaßnahmen muss ich bei einer Renovierung beachten und zweifellos auch durchführen?
5.) Was mache ich mit Rostmerkmalen am Fahrgestell und Kühlschrankhinterwand?
6.) Müssen die Dichtungsschläuche nach einem bestimmten Alter ausgetauscht werden? Hilft zum Beispiel flüssiges Glycerin?

Vielen Dank soweit!

Bin zum ersten Mal hier im Forum und würde mich über ein positives, konstruktives Feedback und Antworten freuen ;)

lg Daniel

Fragen zu meinem alten Hymer/ Eriba Nova 340  Dirk

willkommen im Forum Daniel! :hallo:

Kann das sein, dass mein Wohnwagen nur Styroporwände und die weiße (Alu?)außenwand hat?

Ja! Nicht immer, in Deinem Fall aber schon.


wie kann man einen Boden auswechseln, wenn das ganze Innenleben darauf aufbaut?

alles vorher herausbauen.. ist doch logisch ;)


Was mache ich mit Rostmerkmalen am Fahrgestell und Kühlschrankhinterwand?

entrosten und lackieren

Müssen die Dichtungsschläuche nach einem bestimmten Alter ausgetauscht werden? Hilft zum Beispiel flüssiges Glycerin?

Was sind "Dichtungsschläuche"? Meinst Du das Türgummi?

Fragen zu meinem alten Hymer/ Eriba Nova 340  turbokurtla

Tag Daniel
Dirk hat ja schon einiges beantwortet, vielleicht trotzdem noch ein paar Sätze dazu.
Du sprichst von morsch, das ist für einen Wagen dieses Alters ganz normal. Durch Undichtheiten an der Außenseite läuft Wasser in die Wände und den Boden und dort fault dann das darin verbaute Holz.
Such hier mal nach Wasserschäden, da kannst Du Dich mal schlaumachen.
Bedenke aber vor einer Reparatur, dass diese immens teuer werden kann und den Wert des Wagens deutlich übersteigen kann/wird.
Gruß Kurt

Fragen zu meinem alten Hymer/ Eriba Nova 340  Hymer/Eriba Nova 340

Lieber Dirk, lieber Kurt,

@Dirk: Ich meine die Dichtungsschläuche, Gummis, wie auch immer ;), die an Fenster, Türen, usw... also außen, für die nötige Isolierung gegen Wasserschäden dienen?! :)

Ansonsten, viele Dank für eure raschen Antworten :)

lg Daniel

Fragen zu meinem alten Hymer/ Eriba Nova 340  turbokurtla

Tag
Dichtungsschläuche gibts nicht.
Unter den angeschraubten Leisten sind entweder Gummis mit Dichtmittel drunter oder nur Dichtmittel.
Und genau das Zeugs ist nach den vielen Jahren undicht. Damals haben die noch son Zeugs verwendet, dass total ausgehärtet ist.
Wenn man bei so nem Wagen ne Reparatur anfängt, sollten wirklich alle Leisten neu abgedichtet werden. das allein braucht min. 2 Tage reine Arbeitszeit und ne Menge teure Dichtmittel und Gummis.
Gruß Kurt

Fragen zu meinem alten Hymer/ Eriba Nova 340  Niclas

Ich habe auch mal eine Frage, und zwar habe ich ansich den selben Wohwagen, abgesehen das er Baujahr 74 ist. Ich kann leider keine Fahrgestellnummer finden. In den Papieren steht zwar eine Fahrzeugidentitätsnummer, die ist aber nicht die richtige. Was nun?
Ich habe gelesen, dass diese Nummer vor 1981 noch Hersteller Sache war. Ist das für den TÜV jetzt relevant diese Nummer?

LG Niclas

Fragen zu meinem alten Hymer/ Eriba Nova 340  ABurger

Servus Daniel!

Die alten Raumlampen habe ich abmontiert, weil diese radioaktiv seien??!!
Sicher waren das Gasleuchten?
Die darin verbauten Glühkörper waren (sind) mit einem Material bestückt, Thorium (ein Salz, das fast überall in Spuren vorkommt),
das man zum Leuchten dieser Glühkörper benötigt. Neuzeitliche Glühkörper enthalten kein Thorium mehr.
Thorium ist ein α-Strahler und aufgrund dieser Strahlungsart gefährlich bei Inhalation und Ingestion.
Stäube und vor allem Oxide sind aufgrund ihrer Lungengängigkeit radiotoxisch besonders gefährlich und können Krebs verursachen.

Deswegen muß man beim Entsorgen zusehen, daß diese Glühkörper nicht zerbröseln und die Stäube umher fliegen.
Dazu am besten eine FFP2-Maske aufsetzen (hat ja jetzt eigentlich jeder zur Hand und den Glühkörper in ein feuchtes Küchentuch
einwickeln, ebenso das Umfeld mit einem feuchten Küchentuch reinigen und mit dem Hausmüll entsorgen - das reicht.
α-Strahler sind nur bei direktem Kontakt auf Schleimhäuten gefährlich, dort setzen sie sich fest und können das Gewebe schädigen,
was wiederum einen größeren Tumor entstehen lassen kann, mit entsprechender Metastasierungen des Körpers.
Die α-Strahlen kann man schon nach wenigen Zentimetern nicht mehr detektieren (Geigerzähler),
sie durchdringen z.B. keine Papier, Kartonagen, Folien etc. - deswegen ist die Entsorgung in feuchtem Zellstoff möglich.
Am besten in einer Plastiktüt verstauen, dann paßt das.

@ Niclas
kann leider keine Fahrgestellnummer finden

Wo hast Du denn überall gesucht?
Die Fz-ID-Nr. kannst Du finden:
Auf dem Fahrgestell direkt, manchmal auch am Aufbau (WoWa-Wand) oder an der Deichsel.
Außerdem steht sie in den Fz-Papieren, aslo im Brief und auf dem Schein.
Und ja, der TÜV will die am Fz sehen, wie soll er sonst wissen, daß das Fz ist,
welches er gerade prüft. Falls Du das Schild mit der Fz-ID nicht findest, weil es verloren ging,
kannst Du es nachfertigen (lassen), sofern Du auch der wirkliche Besitzer bist.
Du schreibst
In den Papieren steht zwar eine Fahrzeugidentitätsnummer, die ist aber nicht die richtige.
Woher weißt Du das, wenn Du doch am Wagen keine findest?




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron