Neu im Forum und gleich Fragen

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

Also nur aufs Baujahr kannst Du Dich da nicht verlassen - denn da war Modellwechsel. Ich glaub das war September 91 - sind dann aber 92 iger Modelle.
Die Gaskästen sind aber völlig unterschiedlich. Bei den älteren sind sie die Deckel rundlich und gehen über die ganze Breite. Beim Nachfolger sind die Seitenteile fest mit dem Fahrzeug verbunden und die eigentliche Klappe ist kleiner und rechteckig.
Gruß Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

das ist Richtig - ich meine ja auch der mit den Durchgehenden Deckel - wemn mann den entfernt und den dunklen Rand um den Kastenboden und dafür den Anderen einsetzt - denn der Bug scheint ja sonst identisch zu sein - mann müsste eben beide nebeneinander sehen - mich hat das nur interessiert wenn der durchgehende Deckel mal den Geist aufgeben sollte ob noch eine 2. Alternative besteht.

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

Kann mir nicht vorstellen - dass das geht.
Und wenn überhaupt - dann nur mit einem sehr - sehr großen Aufwand.
Außerdem kostet die komplette neue Variante wahrscheinlich min. doppelt so viel wie der alte Deckel.
Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

So - habe jetzt die Seitenteile ab - die Leisten sind noch recht gut - das Wasser ist wacheinlich doch durch die Griffe eingetreten ich lasse das alles noch offen zum trocknen - die Leiste am Fensterbrett war trocken und fest - da der Boden nun etwas agetrocknet war hatte ich mich in den Untergrund begeben - der Boden ist trocken und fest - ich will jetzt noch die 2 Risse in der Gaskastenklappe behandeln - wolle das Teil dazu ausbauen kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle?

Neu im Forum und gleich Fragen  turbokurtla

Tag
Das ist zwar schon sehr lange her - aber ich glaube Du musst Die Leiste - die über dem Kasten angeschraubt ist - auf einer Seite öffnen. In dieser Leiste hängt der Deckel in einer Aluschiene.
Ja - und dann seitlich rausziehen.
Am Deckel selbst ist dann auch eine Leiste - ich glaube - angenietet.
Und genau da steckt das Problem dieser Risse - denn die breiten sich von diesen - manchmal zu kleinen Löcher - aus.
Gruß Kurt

Neu im Forum und gleich Fragen  schlobra

Auch wenn Du sicher die grössten Probleme mit der Dichtheit Deines Caravans hast - möchte ich zu der 2. Frage einen kleinen Tipp geben:
[quote:7ea69f10d0]
2. Frage: die Gaskastenklappe hat einen kleinen Riß - den ich reparieren möchte - was nimmt man da am besten (Fließ - Kunstharz - Hobbyplast?)[/quote:7ea69f10d0]

Bevor der Deckel ausgebessert wird - sollte am Ende vom Riss eine 2-3 mm Bohrung gesetzt werden. Damit werden Spannungen abgefangen und ein Weiterreissen wird vermieden.
Ausbessern würde ich mit einem guten 2-Komponenten-Kleber - wobei dabei ein Stück vom gleichen oder ähnlichen Material untergeklebt werden sollte.

Eberhard

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

Vielen Dank an Euch für die Tips - ich hatte mal so ein Rep.-Set für gesprungene Caravanscheiben - dort war das mit der Bohrung auch beschrieben - gestern hat es nun nochmal stark geregnet - ist alles trocken geblieben also das mit der Feuchtigkeit habe ich soweit im Griff - jetzt muss ich mir nur noch neue Seitenteile anfertigen - alles zusammenbauen und dann gehts ans einreumen - wir wollen über Himmelfahrt das 1. mal auf Tour gehen.

Neu im Forum und gleich Fragen  grengler

Hallo -
ich bin neues Mitglied im Forum :) und habe einen neuen Sunlight T66. auf Transit Basis.
Ich habe mir das Fahrzeug mal von unten angesehen und mußte feststellen - das die Metallträger - die den Aufbau halten nur lackiert sind!
Meine Frage: Sollte ich das Fahrzeug - und da besonders den Aufbaubereich nicht noch nachträglich mit Hohlraumkonservierer und Unterbodenschutz versehen lassen?
Um eine sachkundige Antwort wäre ich dankbar!
Gruß vom Grengel
wini

Neu im Forum und gleich Fragen  blaubaere

Hallo mat -
habe auch das problem mit meinem 97er Hobby in der Ecke im Bug - habe einen recht netten techniker von Hobby an der Strippe gehabt und ihn mal gefragt wie das alles so zusammenhängt - Also.. die seitenbretter (dreieckig) sind mit 4 verdeckten Schrauben verschraubt. 1Schraube ist von unten durch die Ablage geschraubt - ist nur vom Gaskasten (natürlich vorher abbauen ) zu erreichen. Die anderen 3 sind unter dem Blech .. also kein drankommen. Wie Kurt es schon sagte ist es mit sicherheit die Fensterleiste aussen wo es reinkommt.
Um z.b. das Fenstebrett auszutauschen - ist es unumgänglich den Kompletten Gaskasten abzubauen. Bei mir ist es aber auch noch die Bug Fensterdichtung im oberen Rechten Eck.. da wohl nicht viel Dichtungsmasse drin - konnte sie mit fingernagel anheben und das Holz sehen.

Gruß Ralf

Neu im Forum und gleich Fragen  mat62

Hallo an alle -

will mich nur noch mal gemeldet haben - Pfingsten hatten wir nun unser 1. Kurzurlaub mit unseren "Neuen" - Eure Tips waren prima - ich habe alles dicht bekommen - hat ja nun viel geregnet in der letztn Zeit aber nix erkennbar. Wir wollten ja nun am 20.6. an die Ostsee starten aber leider - Todesfall in der Fam. und erst mal nen Haufen Ärger und Sorgen an der Backe - wenn das gröbste geregelt ist wollen wir wenigstens mal nen paar Tage raus - schon wegen unseren Mäusen ist mal ein Tapetenwechsel notwendig - ich habe mir einen Platz am Hohenwartastausee ausgesucht - sind nur 150 km weg.
Mir sind letzte Woche mal ein paar Fotos von den Reparaturarbeiten an unseren Vorgänger (Saure Münterland) in die Hände gefallen - war schon ne menge Arbeit damals - ich hänge mal ein vorher und ein nachher Foto an.
Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Tips und Anleitungen - tolles Forum
Dateianhänge
WWoffen.JPG
WWoffen.JPG
WWnachher.jpg
WWnachher.jpg

Vorherige



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron