Knaus Südwind 530 TK - Wasserschaden Bug und Gaskasten

Knaus Südwind 530 TK - Wasserschaden Bug und Gaskasten  MLampariello

Hallo alle miteinander. Erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme.
Wir haben uns letzten Herbst einen Knaus Südwind 530 TK Baujahr 93 von privat zugelegt. Wir sind Wohnwagen Neulinge.
Wir haben letztes WE angefangen unseren Wohnwagen zu renovieren. Schränke lackieren etc. Um die Standzeiten zu nutzen so lange noch alles geschlossen ist.
Die „reparierte“ Undichtigkeit, die der Vorbesitzer mal so nebenbei erwähnt hatte, hat sich beim entfernen eines Stücks PVC, das an die wand geklebt war, als ausgewachsener Wasserschsden entpuppt, der wohl über den Winter nochmal deutlich Fahrt aufgenommen hat.
Aber man sieht deutlich, dass dort ordentlich Gepfuscht wurde.

Das Wasser scheint über die Eckleisten und durch das Fenster über dem Gaskasten einzudringen.
Kompletter Gaskasten sowie Bugwand feucht und bis runter zum Boden durchgezogen.

Ich habe jetzt schon mal großzügig die Möbel ausgebaut, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Der örtlich ansässige Caravan Händler hat erst im Juli wieder einen Termin, um überhaupt mal einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Reparatur dann erst noch einige Wochen später.

Ich bin handwerklich nicht ganz unbrauchbar, aber hab trotzdem etwas Ehrfurcht vor dem Projekt.

Jetzt meine Frage, gibt es hier vielleicht jemanden aus der Region Karlsruhe, der mit sowas Erfahrung hat und vielleicht mal ein paar Minuten Zeit hat, um sich das mit mir anzuschauen und vielleicht ein paar tipps zu geben?

Bin ansonsten auch für jeden Tipp oder aufbauende Worte dankbar

Knaus Südwind 530 TK - Wasserschaden Bug und Gaskasten  MLampariello

Hier ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild

Knaus Südwind 530 TK - Wasserschaden Bug und Gaskasten  ABurger

Servus!

Naja ... aufbauende Worte?
Die fallen jetzt schwer, versteht sich von alleine ...

Die Idee, in einer Werkstatt nachzufragen, was das dort kosten würde,
solltest Du verwerfen, es sei denn, Du bist hart im nehmen..
"Billig" wirds jedenfalls nicht.
Aber Du willst ja aufbauende Worte lesen - also dann sie Dir gesagt,
der Schaden stellt noch keinen finanzellen Totalschaden dar, wenn Du das selber machst.
Es wird nicht das Material der kostentreibende Faktor sein, aber die Stunden werdens.

Scchu Dir mal den folgenden Faden an, und entscheide seelbst, ob Du Dir das zutraust.

post416961.html?hilit=hobby#p416961

Natürlich ist das was anderes, als einen neuen PVC zu verlegen oder Schränke zu bepinseln,
aber für einen handwerklich halbwegs begabten Menschen gut machbar.
Wichtig ist das überlegte Vorgehen und eine sorgfältige Ausführung mit dem richtigen Werkzeug und Material.

Der verrotette Mist muß restlos raus, und die Ursache muß gefunden und beseitigt werden.
Der verlinkte Faden ist sehr ausfühlich und erklärt gut die Vorgehensweise.
Nur Mut!

Knaus Südwind 530 TK - Wasserschaden Bug und Gaskasten  MayaH

Du musst Deinen Wohnwagen unbedingt trocken legen, damit keine Folgeschäden auftreten. Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Knaus Südwind 530 TK - Wasserschaden Bug und Gaskasten  MLampariello

Es wird…

Danke für die Antworten.

Habe inzwischen die gesamte Verkleidung abgetragen und heute schon die erste Lattung geklebt.
Es wird.

Knaus Südwind 530 TK - Wasserschaden Bug und Gaskasten  schoolisoutfan

Ich wünsche dir viel Erfolg, ich mache im Augenblick genau das selbe mit dem selben WW.
Meine neuen Latten sind bereits drinnen, nun kommt die Tage das neu Styropor. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob der Boden des Gaskastens auch raus kommen wird oder nicht. Ich habe den verdacht da wurde schon "geschummelt" meine Front und Seitenwand waren auf der linken Seite hinter der Aluschiene im unteren Bereich bestimmt 6mm aus einander.
Ich hätte da aber mal eine Frage, ich habe von Außen in der Front an der unteren Blechkante auf kompletter Breite sichtbare Schrauben. Hast du diese auch? Ich habe das Gefühl dort hat jemand den Gaskastenboden stabilisieren wollen. Außerdem finden sich im inneren des Gaskastens direkt hinter dem Blech im Abstand von ca 20cm Bohrungen durch den Boden. Kommt mir alles sehr merkwürdig vor. Wäre schön du da einmal nach schauen könntest.
Ich würde dir definitiv empfehlen das PVC des Bodens zu entfernen, kann gut sein das der Boden auch getauscht werden muss. In jedem Fall hilft es jedoch das dieser abtrocknet.

Gruß Martin

Knaus Südwind 530 TK - Wasserschaden Bug und Gaskasten  soul

bodenentlüftungen im gaskasten sind vorgeschrieben.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron