Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

So wie versprochen neue Bilder - denn es schreitet vorran - muß auch am 18. Mai soll die erste Fahrt sein - auf den Darß.
Und was die rundne Ecken im Gaskasten an ging - nach 2 Versuchen eine Platte passend zu schneiden - hab ich den Spieß umgedreht - Platte in etwa zu geschnitten und rein gedrückt - auf der Wand an gezeichnet und dann das ganze an der Wand weg geschnitten ging so viel viel leichter.
Heute haben wir den Trennwand zum Gaskasten verbaut - da hat es sich gerächt das wir am Anfang nicht sauber gearbeitet haben - dieser 1 cm die der erneuerte Boden höher ist - da war er wieder. Aber wir haben es hin bekommen - ja und bei der Sitzbank da macht der eine cm nix aus.

Die dünnen Brettchen des Rahmens der Sitzgruppe im Heck habe ich durch Dachlatten ersetzt - ist stabiler :hoppel:

die Dichtungen an den Senkrechten Leisten am Bug sind alle neu habe die alten nicht mehr sauber bekommen 3m ca. 10€



Werde weiter berichten wenn wieder was verbaut ist.
Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

:daumen2:

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

So - alles ist fertig - es ist geschafft -und morgen geht es auf Probefahrt.
Werde nach der Rückkehr Bilder einstellen.

Ich möchte mich hier nochmals bei allen hier im Forum die mich mit Rat und Tipps unterstützt haben bedanken.

Besonders bei Kurt................du weist ja immmer vorsichtig - das Zeug hat mehr als 40 Prozent

bis dann

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

... deswegen nehme ich dafür die kleinen Gläser. :D

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  uditt

Das ist wirklich toll geworden!!!
Hoffe das wir da auch bald hin kommen!!
Es ist auf jeden Fall schön Fotos von fertig renovierten Wohnwagen zu sehen und wie man dort hin kommt!! Das macht Mut!!
Wir haben jetzt die morschen Teile entfernt und nähern uns dem Wiederaufbau...
Ich bin sehr froh - das es das Forum gibt - sonst hätten wir uns bestimmt nicht dran gewagt!!
Danke also für alle Beiträge und Tipps!!!
Gruß Ulrike :)

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  uditt

[quote:24a652d4fa="uditt"]Das ist wirklich toll geworden!!!
Hoffe - dass wir da auch bald hin kommen!!
Es ist auf jeden Fall schön - Fotos von fertig renovierten Wohnwagen zu sehen und wie man dort hin kommt!! Das macht Mut!!
Wir haben jetzt die morschen Teile entfernt und nähern uns dem Wiederaufbau...
Ich bin sehr froh - dass es das Forum gibt - sonst hätten wir uns bestimmt nicht dran gewagt!!
Danke also für alle Beiträge und Tipps!!!
Gruß Ulrike :)[/quote:24a652d4fa]

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  uditt

Ich sollte mich mit den Funktionen hier im Forum scheinbar noch etwas auseinander setzen - wollte meinen Eintrag korrigieren - habe ihn aber versehentlich kopiert. Peinlich - peinlich!! Wie ihr seht - bin ich was Foren angeht nicht sonderlich bewandert. Brauche was das angeht wohl auch noch etwas Nachhilfe!!
Sorry! Ulrike

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo zusammen -

sind wieder zurück und alles ist heile und heile geblieben - was mir bei der Testfahrt etwas Sorgen bereitet hat ist das Fahrverhalten des WW - trotz optimaler Stützlast und Anitschlingerkupplung war bei 90 km/h Schluss die Karre war voll am eiern - was soll ich da mit ner 100ter Zulassung???? Frage ist - kann es an der Stoßdämpfern liegen??

Wir waren in der Nähe von Zingst 12 km entfernt am Bodden ( leider keine Bademöglichkeit) in Barth - sehr sehr empfehlenswert - auf den Stellplatz vom Segelverein direkt im Hafen - 12 € pro Tag der Stellplatz incl. Strom - Personenzahl egal - Duschen kosten 1€ alles sauber. Frei ist immer was - bei Bedarf hab ich aber auch die Nummer der “Verwaltungsmutti“ -an dieser Stelle liebe Grüsse Steffi. In der Gaststätte bei “Möppi“ auf dem Platz kann man super lecker und günstig essen - teuerstes Gericht Rumsteak 9 -80€ - oder kleine Frühstück 2 Brötchen Pott Kaffee 3 -50€ - und super Terrasse mit Hafenblick.
Im Hafen übrings das letzte Räucherschiff vor dem Speicherhotel - Matjesbrötchen 2€ ein MUSS…..lllleggggaaaaaa!!!!!!!!
Und abends schaut mal in den Schmuggler 3min zu Fuß - vom Stellplatz Rita und Katie sind hier Chefinnen urgemütliche Kneipe.
Ja und wie gesagt Zingst und Prerow sind auch schnell zu erreichen - nur viel viel billiger - war zum sechsten Mal da und bestimmt nicht das letzte mal. In 5 Wochen machen wir mit Familie 3 Wochen Urlaub in Zingst auf dem Campingplatz der VBL ganz einfacher Standart - aber mit kleinen Kindern ist Strandnähe besser - und dann steht der WW 3 Wochen in Barth wo Rolf mein “Hilfsschrauber“ Urlaub macht. Wenn ihr schon mal da wart oder hin fahrt melde euch mal bei mir - wäre schön zu Wissen wie es euch gefällt.

So nun aber weiter zum WW - dicht ist alles zumindest erst mal beim dem gewaltigen Schauer was wir erlebt haben - alles funktionierte so wie es soll - und das Vorzelt haben wir auch aufgebaut.
Ok nicht ganz einfach das erste mal - 5 Stunden hat es gedauert - mit Zuschauern und tollen Sprüchen. Grosse Probleme hatten wir mit den Stangen für das Überdach - aber nach ner guten Stunde kam mir die “Idee“ Birne…………………. in flüssiger Form 40% 0 -7 Liter nach zwei Gläser passten auch die Stangen….gewusst wie - was. Aber nun sind alle Stangen beschriftet - und beim nächsten Mal wird er Aufbau schneller gehen.
Auch das Vorzelt ist im super Zustand wie neu - und der Zeltteppich ist neu der lag noch nirgends.
Alles was ich verbaut habe funktioniert auch so wie ich es mir gedacht habe Tv und und und alles super.

Wie ist das eigentlich mit dem Gesamtgewicht? Wie viel Prozent darf es überschritten werden?

Momentan arbeite ich noch an der Fahrradlösung. Zwei Räder kommen auf die Deichsel - und der Träger kann auch auf die Hängerkupplung - werde davon berichten - habe auch schon nen Halter gebaut muss aber noch verbessert werden.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Guten Morgen
Was haste denn für ein Auto vorn dran ?
Schlingerkupplung ?
Richtig geladen - also alles Schwere in die Mitte ?
Reifendruck Wowa ?
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo
Was haste denn für ein Auto vorn dran ? Passat Kombi
Schlingerkupplung ? Westfalia ssk2
Richtig geladen - also alles Schwere in die Mitte ? Zelt war unter den Stockbetten Stützlast 80kg
Reifendruck Wowa ? 2bar


Woran liegt es?

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Servus
Also ich hatte mal nen Passat Kombi - Bj. 89 als Benziner mit 115 PS.
Das war ein relativ schlechtes Zugfahrzeug. Die neueren - besonders schweren Diesel sollen bedeutend besser sein.
Mit der SSK dürfte eigentlich gar nix sein.
Beladung und Stützlast ist dann auch o.k.
[b:1616998802]Aber der Reifendruck ist deutlich zu niedrig ![/b:1616998802]
Ohne zu wissen was genau da für eine drauf sind - würd ich unter 3 bar nicht fahren - eher 3 -3 bis 3 -5.
Und genau das ist Dein Problem.
Aber das kann man ja abstellen - gell ? :D
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -
mensch Kurt - wie immer der richtige Tipp - laut Papiere 2 -7 bar der Reifen is ein 195/65/14 meinste ich kann 3 -3 drauf machen.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Siehste - man lernt nie aus. Keiner !
Also 3 auf jeden Fall. Ich würde vollbeladen etwas mehr nehmen. Ist so ne Gefühlssache.
Ich bin natürlich kein Reifenspezialist - vielleicht gibts hier welche.
Wie alt sind die Dinger eigentlich ?
Falls älter wie 6 Jahre - dann wechsle sie vor dem nächsten Urlaub aus.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Ach übrigens -
ich kenne einige - die Ihr Gespann aus dem gleichen Grund [b:ff323e9140]"in den Strassenrand gelegt"[/b:ff323e9140] haben.
Voll- oder überladen - etwas zu schnell - dann den Berg runter und ein Bus von hinten ! Dann gehts dahin - der Hänger schaukelt auf - Mann/Frau reagiert falsch und schon [b:ff323e9140]"überholt er einen".[/b:ff323e9140]

Bei sowas hilft nur eine ganz - ganz kräftige Bremsung. Auch wenn da ein paar Sachen durch den Hänger fliegen. Also richtig draufsteigen aufs mittlere Pedal. Darf man sich ruhig trauen - und sollte man auch mal üben.

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  Bodenseenessie

Hallo zusammen -

ja der Reifendruck. Eine extrem wichtige Sache - da das die Seitensteifigkeit sehr stark beeinflusst. Auf den Reifen ist immer der max. Druck angegeben - zwar oft in PSI (andere Druckeinheit) - viele Füllgeräte haben die PSI Skala aber auch auf der Uhr alternativ zur Bar Skala. Man sollte 1-2 zehntel unter der max. angabe bleiben - da der Reifen durch Fahrt erwärmt wird und warme Luft dehnt sich aus. Wenn 2 -7 bar empfohle werden sind sicher 3 -3 bar zulässig.

Wenn das Gespann wirklich schlingert - wie Kurt schreibt einmal kräftig auf die Bremse - so dass die Auflaufbremse des Hängers anspricht (ruhig kräftig drauf!!). Dann kurz!!! Gas geben - so daß das Gespann wieder von vorne gezogen wird - dann sollte er wieder ruhig laufen. Und anschließend langsamer fahren.

LG
Uwe

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  dappi

Hallo Peter -
ist sehr schön geworden. :gut: Die Arbeit hat sich richtig gelohnt und sauber durchgeführt :respekt:
Ich wünsche Euch viele schöne Urlaube in diesem Schmuckstück. :ja: und immer eine gute :lenker: .

PS: Der maximale Reifendruck ist fast immer in PSI auf der Reifenflanke angegeben. Diesen Wert einfach [b:2de991c8a5]durch 7 teilen[/b:2de991c8a5] und schon hast Du den Druck in Bar. Am besten den Maximaldruck [u:2de991c8a5]nie[/u:2de991c8a5] voll ausnutzen sodern wie bereits erwähnt etwas darunter (=min. 0 -5 Bar) bleiben.

Liebe Grüße :hallo:[b]

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hoop

... hat nix mit Reifendruck zu tun...
...nochmal zu dem "kräftigen Bremsen" - wenn der Wowa ins Schlingern gerät - das gilt nur für die beschriebenen fürchterlichen Extremfälle (Überladen - bergab und zwischen Bus und LKW eingeklemmt). Ansonsten empfehle ich diejenige Geschwindigkeit zu fahren - mit der man noch die Geschwindigkeit ein wenig steigern kann - dann zieht sich der Wowa wieder gerade in die Spur.
P.S.: Klasse - was Ihr alles wie neu gemacht habt!

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

[quote:48269da6af="hoop"]
Ansonsten empfehle ich diejenige Geschwindigkeit zu fahren - mit der man noch die Geschwindigkeit ein wenig steigern kann - dann zieht sich der Wowa wieder gerade in die Spur.
[/quote:48269da6af]

Sorry - aber das ist ein Ammenmärchen !!!!!!



Und in der Praxis niemals durchführbar - auch nicht mit den stärksten Zugwagen.
Da erreicht man genau das Gegenteil.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  dappi

[quote:ba12014687="hoop"]... hat nix mit Reifendruck zu tun...
...nochmal zu dem "kräftigen Bremsen" - wenn der Wowa ins Schlingern gerät - das gilt nur für die beschriebenen fürchterlichen Extremfälle (Überladen - bergab und zwischen Bus und LKW eingeklemmt). Ansonsten empfehle ich diejenige Geschwindigkeit zu fahren - mit der man noch die Geschwindigkeit ein wenig steigern kann - dann zieht sich der Wowa wieder gerade in die Spur.
P.S.: Klasse - was Ihr alles wie neu gemacht habt![/quote:ba12014687]

Hallo Kurt -

hast vollkommen Recht :gut:

Der ganze Beitrag liest sich ein wenig wie ein Märschen. :eek:

PS. Noch mal ein ganz dickes :daumen2: für Deine tollen Tips und für die -
die es auch entsprechend umsetzen. :kette:

Liebe Grüße :hallo:

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo zusammen -

Morgen werde ich noch mals eine kurze Testfahrt machen und zwar mit dem passenden Reifendruck - 3 -5 bar - 440psi stehen auf dem Reifen................und dann werde ich es sehen - aber bin mir schon jetzt sicher das daß Fahrverhalten sich wesentlich verbessert.
Werde morgen noch an einer Stütze eine Reparatur vornehmen müssen - da ist die Gewindebuchse zerbröselt - der Typ aus dem WW-Laden sagt das die ganze Stütze wieder drunter weg geschraubt werden muß. Ich bin mir aber sicher das es auch einfacher geht ich werde berichten.

Schade das es keine Reaktionen zu meinem Platz Tipp in Barth gibt - vielleicht die falsche Stelle hier.

Gruss Peter

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron