Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

ach die Schrauben die ich mit Pfeilen markiert haben - sind die Orginal?

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Servus Peter
Ich kann nicht erkennen was das für Schrauben sind.
War da ev. was festgeschraubt ?
Z. B. die senkrechten Harthölzer - an die die Zwischenwand befestigt ist.
Die Flecken könnten schon von der Tankeinfüllung stammen. Achte beim Zusammenbau auf dichte Schlauchbinder. Ob Gieskanne oder Schlauchfüllung ist egal - da darf kein Wasser rauslaufen. Meist stimmt der Winkel des schrägen Schlauches nicht mit dem Abstand von der Wand überein - dann sitzt der dicke Schlauch schräg und wird nicht dicht.
Welche Leiste geht nicht ab ? Gibts nicht. Alle Schrauben entfernen und mit Heißluftfön anwärmen. Dann geht sie ganz leicht ab. Gleiches mit allen Leisten.
Etwas Dekalin rundrum - nur auf den Gummi der Steckdose geben. Sicher ist sicher.
Was kann denn mit der Lampe schwierig sein ? Sicher ist das ne 220 V Lampe - Doch brauchst Du trotzdem nur ein 2 adriges Kabel zum Schalter. Und dann in der Verteilerdose entsprechend anklemmen. Wenn Du sie auf 12 V umbauen willst ist das bei einem herkömmlichen Wagen bedeutend schwieriger - denn wo hast Du 12 V. Die Leitung der Wasserpumpe kannste nicht nehmen - die hängt nur an einem kleinen Umformer - der gerade für die Pumpe reicht. Der Dauerstrom von den Lampen in Bad - Küche und Kühli funktioniert nur bei angehängtem Auto.
Außer Du hast nen M Typ mit Batterie.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -

erstmal Danke für deine vielen Tipps und Ratschläge - was würde ich ohne die bloß machen.

an den Schrauben war nix befestigt - die waren einfach nur in die Innenverkleidung geschraubt - die Schraubenlöcher für das Hartholz siehst du rechts daneben.

Mit der Leiste meine ich die im Bild rechts neben der Bugklappe - alle Schrauben sind raus aber das Teil ist Bomben fest - werde es aber mal mit nem Heißluftfön versuchen.


Mit der Lampe - die werde ich wohl auf 230V lassen - alles andere halte ich für zu aufwendig. Die Idee war halt nur auch das Licht an der Tür einschalten zu können wenn nur 12V zur Verfügung stehen.
Dann geht das eben nur wenn man die Lampe in der Küche einschaltet.

War heute bei meinem Dealer er will versuchen mir eine Platte mit dem passenden Innendecor zu besorgen - wird einige Händler anrufen aber macht mir keine große Hoffnungen.

Gruss aus den auftauendem Halle
Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Halt - ich meine mich zu entsinnen - dass da immer so komische Schrauben drin waren. Vielleicht haben die beim Zusammenbau itgendwelche überlappende Dekorplatten damit fixiert. Ist egal - mach sie raus - Du klebst eh alles.
Was hältste denn von den "onetouch" Lampen von Osram. Sind so kleine - runde LED Lampen mit Batterie. Ich hab mir da in mein Wochenendhaus ein paar reingemacht. Sind klasse - halten ewig und kannst überall hinkleben. Und kein Kabelgefummel.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  gizmo11

[quote:c85f65460b="turbokurtla"]Halt - ich meine mich zu entsinnen - dass da immer so komische Schrauben drin waren. Vielleicht haben die beim Zusammenbau itgendwelche überlappende Dekorplatten damit fixiert. Ist egal - mach sie raus - Du klebst eh alles.
Was hältste denn von den "onetouch" Lampen von Osram. Sind so kleine - runde LED Lampen mit Batterie. Ich hab mir da in mein Wochenendhaus ein paar reingemacht. Sind klasse - halten ewig und kannst überall hinkleben. Und kein Kabelgefummel.
Gruß Kurt[/quote:c85f65460b]

Hallo -

die beschriebenen Lampen (onetouch) sind mal eine gute Erfindung - ich habe jetzt beim ersten Mal campen mit dem "Neuen" festgestellt - dass im Bug (bei den Betten) und im Kleiderschrank nur sehr schwer erreichbare Lampen angebracht sind. Jetzt habe ich mir auch mal überlegt wie ich dass so meistern könnte. Da sind mir diese "Dinger" auch schon aufgefallen und bin auch am überlegen ob ich solche Lampen "einkleben" sollte.... eben wegen dem wegfallenden Kabeln.....

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  topolino666

Hallo!

Wir haben auch gefühlte :!: 10 Stück One-touch-Lampen im WoMo:

Kühlschrank :D - Gaskasten - Staukasten hinten - Staukasten aussen 2 Stück usw.!!

Eine tolle Erfindung diese Dinger - und die Batterien halten auch wirklich ewig!

Hut ab vor soviel Mut an so eine Reparatur zu gehen und möge jedem der so etwas angeht ein Kurt zur Seite stehen!!

:daumen2:

topolino
Matthias

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  Gast

[quote:a562f6bad9="topolino666"]Hallo!

Wir haben auch gefühlte :!: 10 Stück One-touch-Lampen im WoMo:

Kühlschrank :D - [b:a562f6bad9]Gaskasten[/b:a562f6bad9] - Staukasten hinten - Staukasten aussen 2 Stück usw.!!

[/quote:a562f6bad9]

So weit ich weiß sind in Gaskästen keinerlei Zündquellen erlaubt - dazu gehören auch Lampen! Ich würde die aus dem Gaskasten wieder ausbauen. Wenn die nächste Gasprüfung ansteht und diese nach Vorschrift ausgeführt wird - dann wirst Du sicher keine Plakette bekommen.

Edit:
Hier ein Link zu den Vorschriften http://www.hasselwander.de/01b1ce92a210 ... 86201.html

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo
da ich leider noch keine Dekorplatten bekommen habe - hab ich mich heute mal etwas um die Elektrik gekümmert.

Zwei Vorzeltsteckdosen eingebaut - da ich die Seite ja nun nicht auf machen brauch und ich keine Latten einkleben konnte habe ich von innen eine kleine Platte mit angeschraubt um so mehr hat zu bekommen - die Dose nur mit Blechschrauben zu befestigen was mir zu unsicher. hier mal wieder ne Frage kann ich die beiden Dosen an eine vorhandene Leitung an klemmen oder muß ich zwei neue Leitungen bis zum Sicherungskasten legen?

Aus der Einfachsteckdose im Oberschrank rechts neben der Tür wurde eine Dreifachdose. in diesem Schrank sind überings auch die Kabel für die Lampe über der Sitzgruppe - haben alles mal durch gemessen - zwei neue Kabel über der Tür hergezogen links einen Doppelschalter eingebaut passend verdrahtet un schon kann man an der Tür nicht nur die Außenbeleuchtung einschalten sondern auch die Lampe über der Sitzecke.
Das einzige was schwer war - war das entfernen des Kablekanals über der Tür ging einfach nicht ab - musste ihn aufschneiden - da werde ich morgen mal bei unserm Elektriker betteln gehn.

Ja und als Lampe dient nur unsere alte Schlafzimmerlampe - leicht modifiziert - der Deckel ist ab und der Trafo ist raus der sitzt jetzt im Schrank neben dem Verteiler. Da mir die Befestigung der Lampe mit zwei Schrauben in der Pappdeck nicht ganz geheuer war - hab ich erst mal ein Latte passend für die Lampe geschnitten und gehobelt mit Kleber bestrichen und unter die Decke geschraubt - denk das hält besser. Werde sie morgen anbauen und Bilder machen.

Gerne würde ich noch nen Schalter für die Lampe im "Kinderzimmer" verbauen - weiß gar nicht wie kleine Kinder oben an die Lampe kommen sollen - mal sehn ob ich die Kabel finde.

Ach und mit den one touch Lampen super Idee Kurt - gibt Montag welche bei Lidl 3 Stück 5 -99€ muss ja nicht im bedingt Osram sein - werd mal 2 Packs holen.


Am WE gehts weiter

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  abo1

[quote:0d38559692="topolino666"]H...10 Stück One-touch-Lampen im WoMo:

....Gaskasten....[/quote:0d38559692]


hallo

keine so wirklich tolle idee

neben den gesetzlichen bestimmungen die das an sich nicht zulassen ist es auch eine zuendquelle

der regler der flasche kann im normalen betrieb - zb wenn im sommer die flasche zugedreht wird - durch die expansion von gas in den leitungen auch gas in den gaskasten austreten ohne das es eine fehlerstelle oder ähnliches gibt

lg
g

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Tag Peter
Das 220 V Kabel kannst Du problemlos an der nächsten Verteilerdose anschließen.
Mit den Stromquellen im Gaskasten haben die Vorredner Recht - das ist verboten.
Alles schön gemacht - nur das letzte Bild schockt mich etwas.
Oder kommt da ein Deckel der Lampe drüber ?
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -
ich will dich mal beruhigen hier die montierte Lampe :eek:

Das mit dem Licht im "Kinderzimmer"..........oh Gott.
Hab die Drähte duch gepingelt - auch die passenden gefunden und den Schalter eingebaut und siehe da sie sehen nix kein Licht ging aus :x
Also gemessen und gemessen - stop Bierpause - und dann - ich vermute das alles was 220V hat an einem Strang hängt und mal die Kabel die es sein sollten abgeklemmt - und ....noch immer hell - werde mal im Keiderschrank suchen denke da geht der Strom ab oder - werde dann wohl durch die Oberschränke über der Sitzecke ein zweiadriges Kabel ziehen.

Ach das Kabel für die Schüssel ist auch verlegt - bis zur Deichsel und da ne Dose hin.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

[quote:d5ecf4f85f="turbokurtla"]

P.S. : Das Kabel der Lampe ist in der Decke verlegt - bis zur Verteilerdose - meist im Kleiderschrank.[/quote:d5ecf4f85f]

Servus Peter
Wennste das Kabel ( rot markiert ) nimmst - das in die Decke reingeht - könnte die Trefferquote recht hoch sein. :D

Ach so - mit Lampe schaut die Decke schon besser aus. :top:
Hab mir aber schon gedacht - das da auf die Latte noch was draufkommt. Den Spruch musste ich aber nach dem Lattenbild loswerden.
Weiter so
Gruß Kurt

P.S. : Da dürfte ja schon recht bald die "Fertigstellungsparty" stattfinden - wa ? :prosit::
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -

ja das da das Kabel ist hatte ich auch vermutet - und den Schalter angeschlossen - aber war nix - das hat mir heute keine Ruhe gelassen und als meine Frau von der Arbeit kam - bin ich gleich runter und nochmal alles gemessen. Das Kabel ist auf der anderen Seite im Schrank werde morgen alles verdrahten.

ja etwas Zeit brauch ich ja noch fürs Heck so wie es aus sieht ist es da wirklich die Fensterleiste der Übeltäter. Aber das schaffen wir schon.

Erste Fahrt soll im Mai sein mit meinem Helfer nach Zingst - alles testen.

Ja und zur fertigstellungsparty wirst du nartürlich dann eingeladen is ja wohl klar!!!!!!!

Gruss Peter

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron