Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Siehste Peter -
und ich bin mir sicher - dass der Typ Recht hat. :D
Dein Knaus sollte eigentlich auf Alko - mit verstärkten Stützen gebaut sein.
Die 3 13er Muttern unten ab und Stütze wegbauen.
Dieser Gewindeblock ist dann mit 2 Schrauben festgeschraubt. Diese raus und in einem stabilen Schraubstock einspannen. Mit einer großen Rohrzange beide Seiten aufbiegen - Gewindeblock austauschen und wieder zusammendrücken und anschrauben.
Das geht von unten nicht !
Das Teil kostet etwa 10.-€ - aber vorsicht - es gibt 2 verschiedene Gewinde.

Ach und wenn Du die Probefahrt machst - könntest Du doch das mit dem "Gasgeben und Gespann strecken" mal ausprobieren.
Fahr einfach so schnell das er zum Schlingern anfängt - und dann gibste kräftig Gas bis alles wieder ruhig wird.
:haendereib:
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  dappi

Hallo Peter -

hier noch mal ein Link zum Umrechnen von PSI in Bar und viele andere Einheiten.

Meine Aussage von wegen durch Sieben Teilen ziehe ich hiermit zurück! : ( :oops:

http://www.oldtimer-wissert.de/einheiten.htm

Den errechneten Druck darfst Du auch voll ausnutzen und mußt nichts abziehen aber auch nicht im kalten Zustand überschreiten!

PS: Du meinst bestimmt 44 PSI (= 3 -033 Bar) und nicht 440 oder?

Liebe Grüße :hallo:

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo
mit den psi stimmt - ja und Kurt mit dem Gas geben wenn der WW schlingert...............105 Ps ob da bei 90km/h noch was passiert :autofahren:
Mal sehen ich werde berichten.
Aber das Gewindestück an den Stützen austauschen das geht auch ohne die gesammte Stütze auszubauen da bin ich sicher so wie ich das sehe....aber ich werde berichten wie es geklappt hat.

So im Partyraum warten 30 l Blondes :bia: und reichlich Grillfleisch :sauf: .......ich muß mich kümmern.

Bis morgen

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo an alle -

es hat alles super geklappt - ich habe den Reifendruck auf 3 -5 bar erhöht - und siehe da - ganz anderes fahren - 100 kein Problem......super Danke für die Tipps.

Allerdings wie schon gesagt bei 80 Gas geben .............kaum Reaktion.

Die Gewindestücke der Stützen sind auch erneuert - hat super geklappt - ohne die ganze Stütze zu demontieren.

1.den Spreitzsplind mit eimem Splintetreiber raus schlagen

2.mit leichten Schlägen mit dem Hammer die Gewindespindel von hintern aus der Hlterung treiben

3. Welle säubern und mit Siliconöl einsprühen

4. Welle wieder halb reinschieben und das neue Gewindestück auf drehen

5. Splint wieder rein und fertich.


Geht viel schneller als die ganze Stütze abzubauen zu mal wenn sich die Schrauben mit drehen.



Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Grüß Dich Peter
Ich habs zwar schon oft gemacht - aber noch nie so. Werd ich beim nächsten Mal auch mal ausprobieren.
Man lernt einfach nicht aus - selbst so ein alter Depp wie ich nicht.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -
ich hab da noch ein Problem - beim betätigen der Toilettenspülung kommt das Wasser anscheinend mit so viel Durck raus das es auch bis über den Deckel spritzt.

Was kann ich da machen?


Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Deckel zumachen - was sonst. :D

Nee - im Ernst - hab ich noch nie gehört sowas. Kommt schon kräftig raus mit der original Pumpe - aber durch die festeingestellte Düse spritzt es eigentlich schön im Kreis rum.
Schau diese Düse mal an - vielleicht kann man was verstellen - verdrücken oder dergleichen. Oder sie ist verdreckt. Vielleicht kommt man mit einem kleinen Schraubenzieher rein und kann sie damit leichter verstellen.
Wie gesagt - hab noch nie was dran gemacht.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo
Soooooooooooooooo es ist so weit - morgen geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub. 3 Wochen Zingst sind angesagt - wenn das Wetter passt sollte nichts mehr schief gehen.


Wünsche euch auch allen schönen Urlaubhttp://www.wohnmobilforum.de/sear ... _keywords=.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Ist das dort wo das gute "Wässerchen" herkommt ?
Egal - schönen Urlaub
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Mal wieder zurück melden -
nach 3 Wochen Urlaub.
NEEE Kurt - das Wässerchen ist aus Östereich.
Ich war hier http://www.zingst.de.
Alles super - nur mein eingebautes Heki.........wohl nicht sauber gearbeitet.
Aber es war schnell ausgebaut und abgedichtet.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo zusammen -

ich überlege das Mini Heki gegen eingrößeres auszutauschen - also ein midi heki. Das kleine soll dann in Bad - nun habe ich aber im Urlaub von einigen "erfahrenen Campern"??? gehört das sich größere luken nicht so gut abdichten lassen oder schneller undicht werden.
ich denke alles quatsch - aber bevor ich eines besseren belehrt werden - will ich mal lieber fragen.

Momentan macht de WW ja noch urlaub in Zingst mit Rolf - aber wenn er wieder da ist werde ich noch einiges optimieren.

verteilung des stroms und vor allém den Tisch immer wenn man sich nachts umdreht quitscht es.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Was machste denn nachts auf dem Tisch ?
:hoppel: :hoppel: :hoppel:

Nee - im Ernst - das sind die beweglichen Teile der Gelenke. Ev. aufbohren und neue Schrauben rein. Und natürlich schmieren.

Und das mit der Luke ist Quatsch. Musst halt nur nen Holzrahmen reinkleben - dann hält das sehr gut.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -
nun geht die Sache weiter................Hobby 420 heißt die Aufgabe.
Rolf ist auch infiziert worden.
Objekt ist in technisch gutemZustand - - - - - - -aber beide Fensterleisten und beide Dachfenster undicht. Aber Top augestattet und für nen 100 ter abgeluxt.
Werden dann mal ne neue Seite aufmachen.
Kurt hoffen auf deine Unterstützung.....aber soll ja nicht dein Schaden sein :gui:

Wir melden uns ....bestimmt.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Jetzt gehste gwiss in Serie ! :D

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Zusammen.

hier der Link zum neuen Wasserschaden am Hobby 420.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t42952.html

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo zusammen,
habe heute endlich die Lösung für die fehlende Zierstreifen im Bugbereich gefunden, diese waren ja geklebt.
Habe durch einen Kollegen der nebenher mit Folienschitten zu tun hat, genau den passenden Gelbton, in passender Breite zugeschnitten bekommen.
Aus Spezialfolie fur Autobeschriftungen UV-Beständig, werde sie im Frühjahr verkleben dann sieht der WW auch von aussen wieder aus neu....fast :D

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Hast mich da mal gefragt ?
Weiß nicht mehr, ich mach das immer mit Farbe.
Beim OBI Farbe mischen lassen, abkleben und mit Pinsel oder Roller streichen.
Schaut auch aus wie neu.
Ansonsten weiter so.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt.
ich weiß pinselen geht auch, aber irgendwie hab ich den WW nicht bei OBI durch die Tür bekommen, wegen dem Farbmuster :mrgreen:
Orginal war der Streifen vorne auch geklebt, denke auch das kleben einfacher ist und billiger auch.
Hab für 4m des Sreifens nur 5€ gezahlt.....billiger gehts nimmer.

ach und am WE gibts Neuigkeiten vom Hobby Loch an Loch an Loch :razz:

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Zusammen ,
es gibt wieder etwas neues vom Knaus, vor unserer Reise hier an die Ostsee, habe ich die Stoßdämpfer erneuert, beide haben bei Ebay 42€ gekostet, ich habe sie auch eine Nummer stärker genommen. Zwei neue Reifen gab es auch noch, sogenannte C-Reifen auch Schwerlastreifen genannt, ich fahre sie mit 4,5 bar und waren pro Stück 10€ teurer als die "Normalen". Zu allerletzt habe ich dem WW noch eine neue ASK spendiert Alko3004 das Dreierpack.Was soll ich sagen, man meint es ist ein anderer WW der am Auto hängt, super super Fahrverhalten, kein schaucken , kein nix mehr, und 100 ist auch kein Problem, so ist das fahren viel viel entspannter, die Investitionen haben sich wircklich gelohnt. Nur zu entpfeehlen.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich dann auch endlich mal den Abschlussbericht von der Reparatur des Hobby schreiben, nech Kurt wartest ja noch immer darauf.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  spleiss53

Frage: wie spürt man, daß der Wohnwagen neue Stoßdämpfer braucht?

@turbokurtla: spürst was? hapeewee läd uns ein auf zwei "Neuestoßdämpferbiere" und einem "Alko3004bier" ein :wink:

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron