Kein Gas - Gasprüfung

Kein Gas - Gasprüfung  Rolf-W

Hallo

Ich habe nun einen Rapido. Die Gasheizung ist ausgebaut - 15 Jahre alt - da habe ich kein Vertrauen und ein kleiner Heizlüfter tut es auch. In den südlichen Ländern braucht man den sowieso nicht. Die Schläuche sind auch nicht viel besser. Sollte sich rausstellen - das ich Gas brauche - kann man auch später noch alles modernisieren.
Den Kühlschrank benutze ich mit 12 / 220 V. Kochen kann man auch elektrisch im Vorzelt - das hat den Vorteil - kein Geruch und kein Dampf im Wagen. Bis vor drei Jahren hatte ich Dauercamping gemacht und hatte auch kein Gas gebraucht. Ging sehr gut. Wegen einen Umzug muste ich das leider aufgeben. Nach ein paar Jahren im Zelt wird wieder mit einen WOWA gereist.

Nun meine Frage. Was muss ich ausbauen um keine Gasprüfung machen zu müssen. Reicht es wenn ich den Druckminderer und den Gasanschlussschlauch abbaue. Meine Meinung wo nichts ist ist auch nichts zu prüfen. Aber der Gesetzgeber könnte das mal wieder anders sehen!

Oder kann ich da auf einigen Plätzen - Schwierigkeiten bekommen - wo eine Gasprüfung bei der Anreise verlangt wird.

Gruß Rolf

Kein Gas - Gasprüfung  turbokurtla

Hallo Rolf
Hab ich zwar noch nie gehört - doch wenn Du es so willst.
Wenn die Heizung eh abgeklemmt ist - wird ja ein Verschlusspfropfen drauf sein. Zusätzlich würde ich dann den Regler und den Gasschlauch entfernen und auch hier einen aufgeschraubten Verschluss anbringen.
Grundsätzlich sollten alle Gasleitungen dicht verschraubt sein um den Prüfer zufrieden zu stellen und sie vor Korrosion - Getier und Dreck zu schützen.
Auf der Gasbescheinigung mußt Du dann auf jeden Fall für ein Stillegen der Anlage unterschreiben.
Gruß Kurt

Kein Gas - Gasprüfung  kimbi

Hallo Rolf -

zur Gasprüfung kann ich nichts sagen.
Aber in 15 Jahren Carvanzeit hat sich nie ein Campingplatzinhaber für die Gasprüfung interessiert.

Kein Gas - Gasprüfung  Rolf-W

Hallo Kurt

Das war mal eine Antwort mit der man was anfangen kann. Ich hatte es auch schon in einem anderem Forum versucht aber da kam leider nicht so viel.

Auch wenn Du das noch nicht gehört hast - ich kenn da einige die ohne Gasprüfung fahren und hoffen nicht erwischt zu werden und das will ich vermeiden.

Blindstopfen habe ich zwar noch nicht - alles ordentlich mit Klebeband verschlossen.

Noch eine Frage. Wenn ich die Stillegung bescheinigen lasse - kann die Anlage dann später wieder zugelassen werden oder giebt es dann Probleme.

Gruß Rolf

Kein Gas - Gasprüfung  rapid

[quote:e4446824fc="kimbi"]Hallo Rolf -
zur Gasprüfung kann ich nichts sagen. Aber in 15 Jahren Carvanzeit
hat sich nie ein Campingplatzinhaber für die Gasprüfung interessiert.[/quote:e4446824fc]

Hallo kimbi -
zu AU und TÜV kann ich nichts sagen. Aber in 10 Jahren Carvanzeit
hat sich nie ein Campingplatzinhaber für AU und TÜV interessiert.

:explodieren:

Gruss rapid

Kein Gas - Gasprüfung  Gast

Hallo Rolf -

die Wiedereintragung ist eigentlich auch kein Problem.
Ich hatte mal für 3Jahre den Boiler ausgetragen - der nicht funktionierte und von mir ausgebaut wurde.
Nachdem ich einen neuen gekauft und eingebaut hatte - bin ich zur Gasprüfung und der Prüfer hat den verplompten Blindstopfen an der Verteilung entfernt - den Boiler wieder angeschlossen und eingetragen.

So sollte das auch mit einer kompletten Anlage funktionieren.

Gruß
Jürgen

Kein Gas - Gasprüfung  suelzlaber

[quote:235d251804="rapid"][quote:235d251804="kimbi"]Hallo Rolf -
zur Gasprüfung kann ich nichts sagen. Aber in 15 Jahren Carvanzeit
hat sich nie ein Campingplatzinhaber für die Gasprüfung interessiert.[/quote:235d251804]

Hallo kimbi -
zu AU und TÜV kann ich nichts sagen. Aber in 10 Jahren Carvanzeit
hat sich nie ein Campingplatzinhaber für AU und TÜV interessiert.

:explodieren:

Gruss rapid[/quote:235d251804]

Hallo -
mich hat auch noch nie einer nach ner gültigen Gasprüfung gefragt aber:

1. Wenn ich Gasgeräte betreibe ist mir wesentlich wohler wenn diese regelmäßig geprüft werden.

2. Versicherungstechnisch sollte man es auch mal sehen

3. Im Kleingedruckten der Campingplätze steht es auch meistens drin dass man eine gültige Gasprüfung haben sollte. Besonders gruselig geht es im Dauercamperbereich zu. Da wird meistens die Gasanlage gar nicht mehr geprüft weil die Anhänger sowieso abgemeldet sind. Hinzu kommen auch noch "Bastelarbeiten" an den Anlagen. Also immer schön Abstand halten sonst :explodieren: :explodieren:

Kein Gas - Gasprüfung  turbokurtla

Hallo Rolf
Schöne Bilder - die da einige eingefügt haben. Und so wahr !!!!!
Wer sowas macht spielt mit seinem Leben.
Und Jürgen hat recht. Ist kein Problem bei einer Gasprüfung - alle Geräte - vorausgesetzt sie funktionieren - wieder eintragen zu lassen.
Kurt

Kein Gas - Gasprüfung  Rolf-W

Hallo

Da ist hier ja richtig was los - sind wohl alle aus dem Urlaub zurück. Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ja ich hatte früher mal so einen Nachbar - Kasten Bier und ne Zange und keine Bange.

Und den lustigen Smilie behaltet man - den brauch ich in meinen WOWA nicht.

Gruß Rolf




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron