Gasprüfung vermeiden, was ist dafür mindestens nötig ?

Gasprüfung vermeiden, was ist dafür mindestens nötig ?  mobiler

Hallo, gerade drüber gestolpert.
Seit 2025 ist für Wowa die Gasprüfung endgültig Pflicht. ( es lebe der deutsche/europäische Regelungswahn !!! )
Wir haben noch nie Gas im Wowa benutzt, darum... weg mit Gas.

Nach Recherge bin ich mir unsicher in wie weit man eine bestehende Gasanlage zurückbauen muß.
Mal grob rechergiert was raus muß:
alle Flaschenhalterungen
alle Gasleitungen
Alle Ventile und Druckminderer
alle Geräte die mit Gas betrieben werden können. ( Heizung, Kühlschrank, Herd )

Bedeutet wohl: z.B. auch die alte Truma Kühlschrank/Herd/Spüle Kombination müßte raus.

Meine Frage:

Um den Kühlschrank und Spüle ( Gas/12V/230V ) zu erhalten, würde der Herd ( 3 Flammen oben ) entfernt und es gibt dann noch die Vorwärmkonstruktion am Heizelement für den Kühlschrank.
Wäre die Entfernung der Gasarmatur hinten am Heizelement wohl ausreichend um den Kühlschrank zu erhalten ?

Gasprüfung vermeiden, was ist dafür mindestens nötig ?  ABurger

:hallo:
Hallo !

Prinzipiell reicht das Entfernen der Gasleitungen vom Verteilerblock aus zu den Vebrauchern und das Zustöpseln mit Blindverschlüssen,
dito im Flaschenkasten - Anschlüsse bis zur nächst erreichbaren Verschraubung ausbauen, zustöpseln und bei einem Sachkundigen
entsprechend dokumentieren, also aus dem Prüfbuch - sofern vorhanden - austragen lassen.

Was Du mit dem im WoWa verbauten Gerätschaften machst, ist Deine Sache. Nur darfst sie dann nicht mehr in Betrieb nehmen.

Beim TÜV/Dekra/KÜS/GTÜ kannst auch mal nachfragen, wenn das ein Station ist, die Gasprüfungen macht.
Oder eben bei einem Gasmann, der die Sachkunde für die G607 besitzt und Prüfungen abnimmt.

BTW
Was soll denn eine "Vorwärmkonstruktion am Heizelement für den Kühlschrank" sein?
An einem Absorber wird über elektrische Heizpatronen für 12V (ohne Thermostatregelung) bzw. 230V das "Kühlmittel" erhitzt
oder eben über den Gasbrenner - vorgewärmt wird da nichts.
Wäre die Entfernung der Gasarmatur hinten am Heizelement wohl ausreichend um den Kühlschrank zu erhalten ?
Antwort JA.

Obwohl Du Dir damit die effektivste Methoden zu heizen, kochen und kühlen nimmst.
Elektrisch ist das immer teurer und der Absorber-KS läuft mit Gas eh am besten.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet - die Entscheidung liegt bei Dir.

:sport:

Gasprüfung vermeiden, was ist dafür mindestens nötig ?  ABurger

Eine gesetzliche Gasprüfung (nach G 607) für Wohnmobile oder Wohnwagen lässt sich nur umgehen, indem die fest eingebaute Flüssiggasanlage komplett ausgebaut und die Gasgeräte (Heizung, Kocher, Kühlschrank) entfernt oder abgetrennt werden. Solange eine betriebsbereite Anlage im Fahrzeug ist, besteht eine gesetzliche Prüfpflicht alle zwei Jahre nach § 60 StVZO.

Ausbau und Stilllegung

Geräte entfernen: Alle Gasverbraucher wie Kocher, Kühlschränke oder Heizungen komplett ausbauen.
Leitungen und Flaschen entfernen: Sämtliche Gasrohre, Schläuche, Druckminderer und die Gasflaschenhalterung restlos entfernen.
Gasanlage abmelden: Die Änderung idealerweise dokumentieren oder bei Bedarf prüfen lassen, dass kein Flüssiggas mehr an Bord ist.

Wichtige Hinweise

Keine Alternativen: Ein loses Aufstellen einer Gaskartuschenkochers (ohne festen Einbau) fällt nicht unter die Prüfung,
ersetzt aber keine festen Installationen.
Risiko bei Verzicht: Betreiben Sie eine feste Anlage ohne Prüfung, drohen Bußgelder und im Schadensfall der Verlust des Versicherungsschutzes.

Gasprüfung vermeiden, was ist dafür mindestens nötig ?  turbokurtla

Tag
Also meiner Meinung nach muss da nix ausgebaut werden.
Gasflasche, Regler und Schlauch raus und Anschlussleitung stilllegen.
Ich bin zwar Sachkundiger, ist aber schon etwas her.
Frag als erstes bei deinem Gasmann/Werkstatt nach.
Gruß Kurt

Gasprüfung vermeiden, was ist dafür mindestens nötig ?  mobiler

Danke Euch

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern