Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  asdf

Hallo
ich bin neu hier - vielleicht kann mir jemand bei einem lästigen Problem helfen?

Mit meinem älteren LMC-Wohnwagen war ich heute bei der TÜV-Gasprüfung. Leider ließ sich der Kühlschrank im Gasbetrieb partout nicht starten. Die anderen Dinge (Heizung, Herd) funktionierten dagegen ohne Probleme. Eine Plakette gab es nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen zur Kontrolle alle Geräte, auch den Kühlschrank, in Betrieb nehmen können. Allerdings ist das mit dem Kühlschrank so eine Sache: bisher hat er immer gerade noch funktioniert, aber meistens nur nach endlosen Versuchen. Bei der vorletzten Gasprüfung wollte ich schon aufgeben, aber der TÜV-Mensch hat es dann doch noch geschafft.

Es ist eine schwierigen Situation: selbst wenn ich zuhause den Kühlschrank irgendwie in Gang bekomme, heißt das ja nicht, daß er bei der nächsten Gasprüfung nicht wieder versagt. Also muß ich den Fehler genauer untersuchen und beheben.
Damit komme ich zu meiner Bitte um Hilfe an die Experten unter Euch: Wie kann ich herausfinden, was hier versagt und wie man das reparieren kann?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich die Funktion das Kühlschranks mit Gas nicht häufig brauche, nur alle zwei Jahre zur Gasprüfung. Zum Köhlen nehme ich Strom (vielleicht müßte man da nochmal nachrechnen, ob das heutzutage noch angebracht ist).
Ob sich die Frage nach dem Typ des Kühlschranks noch etwas zurückstellen läßt? Ich müßte nachschauen, wozu ich erst in 8 Tagen komme; jedenfalls ist er in einem LMC "Luxus" , (Bj ca 2001) eingbaut.

Vielen Dank schon mal!
mfg
asdf

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  Steffi70

Moin, zu Ursache kann ich dir nicht so richtig helfen.
Allerdings hatte ich das gleiche Problem. Der Gasprüfer bot mir an die Leitung mit Druckluft durchzupusten, natürlich gegen Aufpreis ohne Garantie ob es dann funktioniert. Das habe ich abgelehnt. Dann hat er die Gasleitung zum Kühlschrank abgeklemmt und verplombt.
Damit bekam ich die Plakette.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Lg Steffi

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  turbokurtla

asdf hat geschrieben: Wie kann ich herausfinden, was hier versagt und wie man das reparieren kann?

Tag
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich nur ums anspringen/zünden handelt.
Dann sind da garantiert nur Spinnweben oder ähnliches am Brenner die dies verhindern.
Beide Lüftungsgitter außen abnehmen und Abgasrohr und Brenner mit Pressluft säubern.
Dann sollte er wieder gehen.
Gruß Kurt

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  asdf

turbokurtla hat geschrieben:
asdf hat geschrieben: Wie kann ich herausfinden, was hier versagt und wie man das reparieren kann?

Tag
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich nur ums anspringen/zünden handelt.
Dann sind da garantiert nur Spinnweben oder ähnliches am Brenner die dies verhindern.
Beide Lüftungsgitter außen abnehmen und Abgasrohr und Brenner mit Pressluft säubern.
Dann sollte er wieder gehen.
Gruß Kurt


Mache ich, so gut es geht (ich habe leider keine Preßluft).
Ich habe tatsächlich auch schon mal gehört, daß man es so machen muß. Aber ich verstehe nicht, wie das funktioniert. Ich dachte, das Zünden findet direkt am Brenner statt und erst danach merkt die Flamme, daß es Abgasprobleme gibt und geht wieder aus. Aber einen kleinen Augenblick müßte doch etwas zu sehen sein?
Viele Grüße
asdf

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  soul

auf youtube hast genug videos zu dem thema. zb.: https://www.youtube.com/watch?v=nKxcoiY9F84

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  ABurger

Mal abgesehen davon, dass eine defekte Gasanlage nicht gut ist
und unbedingt instand gesetzt werden sollte,

ist die Gasprüfung kein Bestandteil der HU bei Wohnwagen!
Lediglich bei selbstfahrenden Reisemobilen gehört die Gasprüfung zur HU
und es gibt bei relevanten Defekten keine Plakette (ist aber z.Zt. ausgesetzt).

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  asdf

ABurger hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass eine defekte Gasanlage nicht gut ist
und unbedingt instand gesetzt werden sollte,

ist die Gasprüfung kein Bestandteil der HU bei Wohnwagen!

Hmm,
die Leute vom TÜV machten einen so selbstsicheren Eindruck, daß ich noch nie gewagt habe, den Wunsch nach Verzicht auf die Gasprüfung zu äußern.

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  bullipilot

die Gasprüfung ist bei Wohnwagen keine Voraussetzung zum bestehen der HU. Diese Regel war mal im Gespräch wurde aber dann ausgesetzt und bis auf weiteres verworfen.
Es ist eine reine freiwillige Prüfung, aber manche Campingplätze verlangen mittlerweile eine gültige Gasprüfung am Wohnwagen, ansonsten muss evt die Gasflasche abgeklemmt werden. Aber zur eigenen Sicherheit und Wohlbefinden, empfehle ich, die Prüfung der Anlage in regelmäßigen Abständen trotzdem durchführen zu lassen.
Der Kühli ist kein Hexenwerk an Technik. Meist ist nur irgendwas verdreckt oder korridiert. Das lässt sich schnell mit ein paar Handgriffen erledigen.

Bei anderen Fahrzeugen wie zB Wohnmobile mit verbauten Gasverbrauchern ist eine Prüfung hingegen Voraussetzung, um die HU Plakette zu bekommen.

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  Troll

Moin,
ich hatte das selbe Problem. Kühli zündet nicht. Bei mir hat sich eine Spinne genau zwischen Gasdüse und Brenner eingenistet. Das Ergebnis war das der Kühli zqar gezündet hat aber dann aus den Belüftungslöchern der Zuleitung gebrand hat. Damit hätte ich mir den gazen Wohnwagen abfackeln können. Hab dann den Brenner auseinander genommen und gesäubert. Nun klappt alles wieder.

Bild
Der Brenner
Bild

Da hat die Trumaspinne ihr Nest gebaut.

Kühlschrank zündet nicht - kein TÜV  Uwe1961

...und bei der Demontage des Brenners schön auf das eingelegte dünne Blechplättchen/die Düse achten. Die ist nicht nur sehr empfindlich ...sondern fliegt durch den Einsatz der Druckluft auch gerne mal unauffindbar durch die Luft.

Gruß, Uwe.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron