Kederleiste ohne Unterlegprofil nur mit Dekalin abdichten ?

Kederleiste ohne Unterlegprofil nur mit Dekalin abdichten ?  mobiler

Knaus Südwind 8404, Bauj. 1991

hallihallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Habe zwei Wasserschäden. Im Zuge dessen hab ich meine Alu-Kederleisten abgeschraubt. Darunter ist das Gummiunterlegprofil. Diese wurde nicht mit Dekalin sondern mit einer Kit ähnlichen klebrigen grauen Masse unterlegt.( Evt. eine Austauschdichtung inkl. Dichtungsmasse die es so zu kaufen gibt.)
Ein schreckliches Zeug ist das. Eckelig. :evil:
Mit Reinigungsbenzin oder Petrolium kann ich es anlösen und am WW-Blech abreiben. Aber alles sehr sehr mühsam. mm für mm.
Weiß einer wie es leichter gehen würde ?

Nun möchte ich mir die Reinigung auch des Unterlegprofiles sparen und die Kederleiste nur mit Dekalin wieder draufsetzen. Reicht das. Geht das ?

grüße frank

Kederleiste ohne Unterlegprofil nur mit Dekalin abdichten ?  LowCostDriver

Hallo Frank,

sah das Zeug so aus?
Bild

Das ist der Rest vom serienmäßigen Dichtband.
Am besten haben wir es mit einem Holzspatel abbekommen.
Bild

Auf chemische Mittel würde ich möglichst verzichten, du hast ja hinterher u.U. auch einen Film auf dem Metall, wo das neue Dichtmittel dann drauf halten soll. Muss man auf alle Fälle SEHR ordentlich machen, wenn es wirklich die chemische Keule sein soll.
Besser erstmal ohne probieren...

Gruß
Björn

Kederleiste ohne Unterlegprofil nur mit Dekalin abdichten ?  mobiler

Hallihallo,
ne, meins sieht anders aus.
Bei dir das könnte Dekaseal sein. Das scheint zu klumpen. ( Könnte evt. abgetupft werden )
Wenn ich bei meinem Zeug mit nem Spatel beigehe bekomme ich das groh runter aber ne dünne Schicht bleibt drauf. Wie nicht ausgehärteter Kit. Total klebrig, dringt in jede Hautritze auf dem Finger und bekommste mechanisch nicht mehr runter.

Kederleiste ohne Unterlegprofil nur mit Dekalin abdichten ?  mobiler

Ich habs jetzt runter. mm für mm, Mit Petrolium und Lappen. 2 x 6 Std. hats gedauert.

Kederleiste ohne Unterlegprofil nur mit Dekalin abdichten ?  mobiler

mobiler hat geschrieben: Diese wurde nicht mit Dekalin sondern mit einer Kit ähnlichen klebrigen grauen Masse unterlegt.( Evt. eine Austauschdichtung inkl. Dichtungsmasse die es so zu kaufen gibt.)
Ein schreckliches Zeug ist das. Eckelig. :evil:
Mit Reinigungsbenzin oder Petrolium kann ich es anlösen und am WW-Blech abreiben. Aber alles sehr sehr mühsam. mm für mm.


Update:

Das "war" übrigens das Dichtzeugs, was die unter die fertig zu kaufenden Dichtbänder für die Kederleisten tun. Horror !!
War auch teils an anderen Leisten verarbeitet.
Die Entfernung hat Unmengen an Zeit gekostet.
Es musste ja nicht nur vom WW runter sondern auch von den Kederleisten.
Am WW hab ich Reinigungsbenzin benutzt und auch vorsichtiger Petrolium. Da muss man aber dann mit mehr Gefühl ran, sonst ist irgendwann der Lack weg. Geht aber und löst besser. Benzin, Verdünnung, oder Terpentin geht da gar nicht, Lack ist sofort weg.
Bremsenreiniger hat kaum Wirkung.
Benzin hab ich dann aber bei den Leisten eingesetzt, weil das löst dann am Besten.

Kederleisten hab ich dann mit Bremsenreiniger entfettet und ohne Dichtband, nur mit Würth Scheibendicht angesetzt.

Edelstahlschrauben mit kleinen Kopf waren nicht zu bekommen .
Für die Verschraubung hab ich grössere ( Die alten Verzinkten waren 3,5 x 25 mm) übliche V2A Schrauben genommen.
3,5 x 30 mm
3,5 x 35
4.0 x 35
4,2 x 30

Die hatten alle einen zu grossen Kopf für die Kederleiste ( 6,5, 7, 7,2 mm ), da bekommste den Kederfüller nicht ordentlich verlegt.
Aber da aus Edelstahl und nicht oberflächig verzinkt, hab ich jeweils die Köpfe auf Kederleisten/Kederfüllermass runtergedrechselt ( ca. 5.2-6mm ).
Das klappte gut war aber recht aufwendig. Für den gesamten WW im Außenbereich ca. 270 St.
( Behelfsweise gehts auch so: Bohrmaschine in nen Schraubstock,Schraube mit Gewindeseite in die Bohrmaschine,anstellen, und mit einer Flex den Schraubenkopf beschleifen, evt. schmirgeln )
Jetzt rostet da nichts mehr !

Neuen Füllkeder eingezogen. FERTIG




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron