Bodenplatte korrekt abdichten

Bodenplatte korrekt abdichten  newbee

Hallo,
bei unserem Wohnwagen ist der Vorbesitzer anscheinend irgendwo aufgesessen und hat so einen kleinen Schaden in der Bodenplatte verursacht.
Wie dichtet man diese korrekt ab,sodass Feuchtigkeit keine Chance hat?

Danke und lg

Bild

Bodenplatte korrekt abdichten  turbokurtla

Tag
Da sollte man zuerst mal schaun ob das nicht ein Wasserschaden ist,
bevor man abdichtet.
Gruß Kurt

Bodenplatte korrekt abdichten  newbee

Lt. Messgerät ist es trocken. Es greift sich auch alles fest an. Der Schaden ist noch nicht so alt.

Bodenplatte korrekt abdichten  turbokurtla

Welches Messgerät,
welcher Wohnwagen und wie alt ?
Mit dem Bild allein kann man gar nix anfangen.

Bodenplatte korrekt abdichten  newbee

Sorry, ist ein einfaches Messgerät aus dem Baumarkt für Holz. Weiß natürlich nicht, wie zuverlässig so ein Gerät ist. Schaden ist vom Sommer 2023, Wohnwagen selbst ist Baujahr 2021 (Weinsberg)

Bodenplatte korrekt abdichten  turbokurtla

Also so kommen wir hier nicht weiter.
Beschreib uns doch mal wo genau diese Stelle am Unterboden ist,
wie gesagt ein solches Bild sagt gar nix aus.
Wäre es im hinteren Bereich würde ich auf einen Wasserschaden tippen,
dafür spricht auch das dunkle Holz.
Son Meßgerät taugt nur für Brennholz.
Und wie kommst du darauf, dass der Wowa aufgesessen sein soll.
Auf der Bodenplatte, wie soll das gehen ?
Wenn dann höchstens auf den Stützen.

Bodenplatte korrekt abdichten  Marsu123

Hallo,

kauf dir wasserfesten Holzskitt (z.B. Baufan Holzkitt).
Damit den Riss verschließen, anschließend Schleifen und wieder mit Farbe z.B.Dekalin Dekaphon 9735 (https://www.obelink.de/dekalin-dekaphon ... xQQAvD_BwE) versiegeln .
Fertig.

Grüße Ralf.

Bodenplatte korrekt abdichten  IGHaff

Hallo,

ich bin ja schon einige Zeit hier im Forum und lese eigentlich nur mit.
Die Jungs schreiben ja schon den einen oder anderen Tipp (Posting oder Anleitungen), bzw. die Themen wiederholen sich oft, entsprechend der Jahreszeit. Von daher bin ich eher der stille Mitleser.

ist jetzt doch etwas länger vom Text geworden, als ich dachte. Habt Verständnis dafür. Aber bei so wenigen Bildern, kann es in alle Richtungen gehen.

hier ein kleiner Tipp, wie man so Schäden auch langfristig beheben kann. Bei meinen Wohnwagen-Vollrestaurationen (Privat) setze ich, neben den bekannten Produkten ( je nach Begutachtung) diese Produkte ein. Oder wenn Schäden überschaubar sind, nehme ich Holzschleifstaub in den verschiedenen "Körnungen", vermische es mit wasserfestem Holzleim und stelle mir die entsprechenden "Spachtelmassen" selbst her.

Anleitung:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... schutz.pdf

Meinen KIP EK 35 Deluxe aus dem Jahre 1988 hat es gut getan, als ich ihn vor 4 Jahren komplett restauriert hatte. Hier war die äußere Bodenplatte durch mangelhafte Pflege der vielen Vorbesitzer, in einem schlimmen Zustand. Nach den üblichen Wasserschäden und Verschlimmbesserungen der Vorbesitzer, widmete ich mich damals auch der Bodenplatte. Teilweise lösten sich die ersten Schichten (wie auf den Bildern) vom Holz.

Das ist aber kein "Beinbruch", ist alles langfristig sanierbar.
Wichtig ist hier, wieweit hat sich die abstehende Holzschickt schon gelöst. Hier würde ich alles Erstes vorsichtig mit einer dünnen Japanspachtel, zwischen die Holzschicht fahren.
Um zu schauen, was ist noch fest und was ist schon lose. Man kann aufgrund des Bildes keine abschließende Beurteilung geben, da muss man vor Ort sein.

Wichtig bei so Schäden ist, insbesondere zwischen den gelösten Holzschichten, dass es trocken ist. Erst dann kann man mit der Sanierung beginnen.

Ich sehe da jetzt keine größeren Probleme das wieder zu reparieren, aber man muß Schritt für Schritt vorgehen und die richtigen Produkte nehmen, dass hier keine "Staunässe" entsteht. Also Feuchtigkeit irgendwo langfristig eingeschlossen wird.

Hier hilft Owantrolöl oder als Alternative das günstigere Leinöl-Finis, dass zieht die Feuchtigkeit raus und "verdichtet" das Holz an der Stelle.

mehr Bilder wären schön, um den Schaden besser beurteilen zu können.


Grüße
Matthias

Bodenplatte korrekt abdichten  newbee

Danke für die Antworten.
Der Schaden ist links vorne. Ich hab mal probiert bessere Fotos zu machen.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bodenplatte korrekt abdichten  turbokurtla

Na siehste, das schaut doch schon ganz anders aus.
Sehr wichtig, hier ist das offene Holz hell, also scheinbar kein Wasserschaden.
Schaut auch wirklich so aus als ob da was entlang geschrammt ist,
versteh jetzt deine Vermutung.
Ich würde da nix spachteln oder so, das hält eh nicht.
Etwas anschleifen oder bürsten, alles lose entfernen
und dann mehrmals kräftig mit mattschwarzem Sprühlack einsprühen.
Ganz einfacher Sprühlack,
ist meist original so
und versiegelt hier die offenen Stellen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron