Fernsehen ohne Satellit

Fernsehen ohne Satellit  SwissOzzie

Hallo,

Wir sind Campingneulinge (WoWa 1,5 Jahre :) ) und nicht sehr technikaffin, daher verlassen wir uns auf die Ratschläge anderer. Letztes Jahr haben wir einen flachen Satelliten (Megasat) + Smart TV gekauft. Wir hatten so viele Probleme, den Satelliten in die richtige Position zu bringen, um fernsehen zu können. Wir haben viele verschiedene Apps ausprobiert, die uns helfen sollen, den Satelliten richtig auszurichten. Uns wurde ein Sat-Finder (auch von Megasat) empfohlen, der uns aber nicht geholfen hat.

Obwohl wir nicht viel fernsehen, würden wir es gerne ab und zu tun. Kann uns jemand eine andere Möglichkeit zum Fernsehen empfehlen? WLAN ist auf einem Campingplatz nie stark und/oder zuverlässig, so dass dies nicht möglich ist. Welche anderen Möglichkeiten gibt es, die einfach zu bedienen und einzurichten sind (für "Dummies" ;D ), aber zuverlässig?

Vielen Dank für Ihre Ratschläge und Meinungen .... :roll:

Fernsehen ohne Satellit  soul

ein wenig über und das gelingt schon gut mit einem sat-finder. einfach langsam dabei vorgehen.
sonst bleibt dir nur dvbt. da hast dann die programme des jeweiligen landes, aber auch nicht mehr.

Fernsehen ohne Satellit  Raudi

Hallo, ich würde eine automatische Satanlage empfehlen aber keine die auf dem Dach fest montiert ist sondern eine mobile mit ca 20m Kabel

Fernsehen ohne Satellit  SwissOzzie

Vielen Dank für den Vorschlag (automatische Satanlage), aber leider ist unser Budget damit überzogen. :roll:

Fernsehen ohne Satellit  turbomori

Ich nutze das Internet um, auch im europäischen Ausland fernzusehen. Hier ist ein LTE Router und eine Mobilfunkkarte mit entsprechendem Datenvolumer erforderlich. Ich nutze eine Zweitkarte zu meiner Handykarte und kann damit auf das Datenkontingent der Hauptkarte zugreifen ( Kosten dafür 3,5€ im Monat). Alternativ gibt es auch günstige Prepaidkarten- auch im Ausland, was bei geringem Fernsehbedarf eine interessante Alternative ist. Der Vorteil bei dieser Lösung ist, dass das System immer einsatzbereit ist - sofern ein Mobilfunknetz verfügbar ( hatte hier bisher keine Probleme).

Fernsehen ohne Satellit  soul

turbomori hat geschrieben:Ich nutze das Internet um, auch im europäischen Ausland fernzusehen.


du kannst damit streamen, aber nicht aktuell anschauen.
dazu kostet das was, bei sat aber nicht. na jo, kann man machen. ich würde das auch nicht wollen.

Fernsehen ohne Satellit  turbokurtla

soul hat geschrieben:du kannst damit streamen, aber nicht aktuell anschauen.

Doch, über ARD oder ZDF Apps geht das sehr gut.

Servus
Ich hatte in meinem letzten Womo ne automatische SAT Antenne verbaut
und damit in 2 Jahren nur 4 oder 5 x ferngesehen.
In meinem "neuen" werde ich das nicht mehr einbauen.
Werde das erstmal über Handy Hotspot und Laptop testen.
Hab auch mittlerweile einen T mobile Vertrag mit 20 GB.
Daheim schon mal getestet und für gut befunden,
klar natürlich es braucht ca. 1 GB in der Stunde.
Schaun mer mal
Gruß Kurt

Fernsehen ohne Satellit  soul

turbokurtla hat geschrieben:Doch, über ARD oder ZDF Apps geht das sehr gut.


da hast dann die länderbeschränkung. möglicherweise gehts mit einem de-vertrag, auch der orf, darf im aulsand nicht empfangen werden. hab mal bei denen angerufen, wie sie denn wissen wollen, wo ich mit meiner orf-karte über sat schaue. müdes lächeln, können sie nicht. muss aber so im vertrag stehen. von allen anderen sendern abgesehen. schaue auch nur, wenn es kalt ist und ich im wowa sein muss. mittlerweile selten, da wir nicht mehr zum wintercampen fahren.

Fernsehen ohne Satellit  turbokurtla

soul hat geschrieben:auch der orf, darf im aulsand nicht empfangen werden.

Stimmt, wusst ich nicht.
Grad ausprobiert und geht nicht.
Wie das mit deutschen Sendern ist weiß ich nicht,
wird sich zeigen.

Fernsehen ohne Satellit  turbomori

soul hat geschrieben:
turbomori hat geschrieben:Ich nutze das Internet um, auch im europäischen Ausland fernzusehen.


du kannst damit streamen, aber nicht aktuell anschauen.
dazu kostet das was, bei sat aber nicht. na jo, kann man machen. ich würde das auch nicht wollen.


Das ist so nicht richtig. Zuhause nutze ich Magenta TV der Telekom und das nutze ich auch auf meinen Reisen - auch im europäischen Ausland. Bisher gab es keine Probleme. Unterwegs reduziere ich aber die Auflösung, damit verbrauche ich weniger Datenvolumen und bei dem kleinen Fernseher ( 27 Zoll) fällt das sowieso nicht auf.

Fernsehen ohne Satellit  soul

turbomori hat geschrieben:
Das ist so nicht richtig. Zuhause nutze ich Magenta TV der Telekom und das nutze ich auch auf meinen Reisen - auch im europäischen Ausland. Bisher gab es keine Probleme. Unterwegs reduziere ich aber die Auflösung, damit verbrauche ich weniger Datenvolumen und bei dem kleinen Fernseher ( 27 Zoll) fällt das sowieso nicht auf.


kenne das nicht. online ist immer teuerer als über sat. über sat kostet es einfach nichts monatlich. tv brauchst für beide varianten und wenn du wo bist, mit schlechtem internet bist raus. und wie schon gepostet: im ausland hast dann eine mögliche ländersperre.
aber jeder wie er möchte.

Fernsehen ohne Satellit  bullipilot

der Empfang von Sat mit "Schüssel" unterliegt natürlich gewissen physikalischen Gegebenheiten.

Je kleiner der Spiegel, desto schwieriger ist das genaue ausrichten. Wenn dann noch ein Ast mit drei Blättern im Weg ist, kann man das schon fast vergessen. Sollte der Spiegel fest auf dem WW montiert sein, schränkt das auch unter Umständen das einstellen ein > man braucht freien Blick Richtung Süden, damit ,man Erfolg hat !

Ich persönlich schlage einen Spiegel nicht unter 60cm Durchmesser ( bietet gute Signalstärke ) auf einem Dreibein und ca 20m Kabellänge vor. Damit ist man zu 99% so flexibel, um Empfang zu bekommen. Es sei denn man steht im tiefsten Dschungel ohne Sicht auf den Himmel.

Mit der Kombi habe in wenigen Minuten aufegebaut und eingerichtet. Brauch noch nicht mal einen Satfinder dazu.

Infos auch unter : www.astra.de

Fernsehen ohne Satellit  turbokurtla

turbomori hat geschrieben:Zuhause nutze ich Magenta TV der Telekom und das nutze ich auch auf meinen Reisen - auch im europäischen Ausland. Bisher gab es keine Probleme.

Tag
Erklär mir bitte mal wie das geht.
Ich hab daheim auch Magenta.
Gruß Kurt

Fernsehen ohne Satellit  bullipilot

turbokurtla hat geschrieben:
turbomori hat geschrieben:Zuhause nutze ich Magenta TV der Telekom und das nutze ich auch auf meinen Reisen - auch im europäischen Ausland. Bisher gab es keine Probleme.

Tag
Erklär mir bitte mal wie das geht.
Ich hab daheim auch Magenta.
Gruß Kurt



Da nutzt er bestimmt den Magenta TV Stick...

Fernsehen ohne Satellit  turbokurtla

O.K.,
hab mal nach dem Stick gegoogelt.
Kostet mtl. , unsicher ob es mit LTE funktioniert
und keine Ahnung ob da auch ne Ländersperre drauf ist.
Gefällt mir nicht.

Da ich alleine unterwegs bin und viel frei stehe möchte ich ganz einfach
hie und da mal im Ausland deutsches Fernsehen empfangen können.
Österreich ist ja zumindest deutschsprachig da sollten dann ORF Sender zu empfangen sein.
Anders wäre es in I, SLO oder HR.
Ev. wäre so ne VPN App ne Alternative, hab aber noch keine Ahnung wie das geht.
Sobald mein "neues" Wohnmobil fertig aufgerüstet und eingeräumt ist werde ich mal in Ö testen.
Bis dahin suchen, fragen und kundig machen.
Danke

Fernsehen ohne Satellit  Trueffelsucher

Hallöle,
hier mal meine persönlichen, natürlich subjektiv gefärbten Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema FS im WOWA (oder WOMO) ohne zu sehr auf technische Einzelheiten einzugehen:


SAT-Schüssel will ich nicht. Also:
in's Internet per WLAN (Campingplatz) ; oft lahm, Einfallstor für Hacker, nix für Freisteher
oder
über LTE/G5 Mobilfunk.

Hab' mir für schlappe 50 € eine gebrauchten Cat7 LTE-Router mit Anschlüssen für externe Antennen zugelegt und für weitere 100 € 'ne sehr gute Rundstrahlantenne. Die sitzt oben auf dem Rundrohr (Mast), der aus meinem alten Südwind herausragt und ursprünglich wohl für 'ne SAT-Schüssel gedacht war. Den schiebe ich, wenn die Fuhre steht, noch 1 m weit nach oben, damit die Antenne für guten Empang möglichst hoch steht.
Schwupps empfängt der Router das Signal des nächstgelegenen Sendemastes und der Router ist mit dem Internet verbunden und ich hab' mein eigenes Netzwerk im WoWa. Das klappt überall da, wo Handyempfang möglich ist. Die Versorgung mit LTE und G5 Mobilfunk ist übrigens in Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich nach meiner Erfahrung wesentlich besser als hier in D.

ARD, ZDF sowie die Hauptprogramme des österreichischen und schweizerischen Fernsehns senden im www. immer als Livestream, wenn man auch in der Fremde deutschsprachige Nachri chten schauen will.

Aber: GEOBLOCKING, "Wiedergabe in Ihrem Land nicht möglich" oder Ähnliches lese ich, wenn ich von einem Standort in Italien die Seiten von ARD, ORF, SFR usw. aufrufe.
Das lässt sich elegant (und vollkommen legal!) umgehen, wenn man auf dem SmartTV, Tablet, Handy usw. einen VPN-Client installiert. Hört sich kompliziert an, ist aber nicht mehr als eine App, die man beim Annbieter seiner Wahl kauft und auf seine - internetfähigen- Geräte herunterlädt.
Einer der besten Anbieter ist "Nord VPN". Die Nutzung für 24 Monate kostet dort 80$, also ca. 3 € monatlich. Mit dem Zugangscode kann man bis zu 6 Geräte gleichzeitig betreiben.
Ich benutzte das auch zu Hause, denn so kann ich alle Formel 1 Rennen live im ORF oder SFR anschauen.

KOSTEN FÜR DATENVOLUMEN AUF SIM-KARTEN :
Der Router brauch 'ne eigene Daten-SIM Karte. Die sind i.d.R. im jeweiligen Aufenthaltsland am günstigsten.
RECHNUNG AUFHEBEN!!!

Da steht bei manchen Anbietern der Freischaltcode für die Karte drauf!

Ganz grob gerechnet hab ich in den o.g. Ländern kosten von ca. 1€ täglich für meinen Datenvolumen erbracht gehabt.

Bei O2 gibt's übrigens nach wie vor eine SIM Karte UNBEGRENZTEM Datenvolumen zur KOSTENLOSEN Nutzung innerhalb Deutschlands (nur bei Nutzung im Ausland fallen Kosten an, deshalb muss man auch 'ne Kreditkarte nachweisen).
Hab ich ausprobiert, klappt problemlos, auch mit weiteren Karten für andere Personen für andere Zeiträume; man wird auch nicht mit Werbung zugemüllt, wenn man an die richtigen Häkchen bei der Bestellung gedacht hat.

Meine Karte hatte ich insbesondere dazu benutzt, das ganze o.g technische Gerödel erst mal zu Hause aufzubauen und ausgiebig zu testen.
Wie der geneigte Leser, der bis hierhin durchgehalten hat, sich denken kann, sollte man eine gewisse Freude an elektronischen Basteleien haben, wenn man eine solche Empfangsanlage zusammenstellen und zu Laufen bekommen will.

Das wär's mal vorerst.
Gehabt Euch alle wohl

Artur

Fernsehen ohne Satellit  soul

Trueffelsucher hat geschrieben:Das lässt sich elegant (und vollkommen legal!) umgehen, wenn man auf dem SmartTV, Tablet, Handy usw. einen VPN-Client installiert.

wenn du kostzenlose vpn´s hast probleme mit dem daten durchsatz. also wenn, dann einen bezahlten tunnel, der halt wieder was kostet. sat halt nicht.

Fernsehen ohne Satellit  Trueffelsucher

Hilfe, Hilfe, mir ist ein grober Fehler unterlaufen:
Die kostenlose Nutzung derTestkarte von O2 ist natürlich zeitlich begrenzt. Sie kann 1 Monat lang ab Freischaltung genutzt werden.
Hatte ich ursprünglich in meinem Beitrag stehen, ist mir aber dann beim Verschieben des Textes an eine andere Stelle im Satz "verloren gegangen ".

Fernsehen ohne Satellit  Elias82

Wenn Sie über die SMART-Funktion verfügen, sollten Sie überlegen, ob die Verwendung des Fernsehers über Wi-Fi nicht die bessere Option ist, zumal es damit keine Probleme mehr gibt. Außerdem gibt es Fernsehgeräte, die eine eingebaute Antenne haben, die in diesem Fall ebenfalls perfekt funktioniert.

Fernsehen ohne Satellit  bullipilot

Elias82 hat geschrieben:Wenn Sie über die SMART-Funktion verfügen, sollten Sie überlegen, ob die Verwendung des Fernsehers über Wi-Fi nicht die bessere Option ist, zumal es damit keine Probleme mehr gibt. Außerdem gibt es Fernsehgeräte, die eine eingebaute Antenne haben, die in diesem Fall ebenfalls perfekt funktioniert.



Diese Option hat der TE bereits am Anfang ausgeschlossen. Das Wifi läßt halt leider sehr oft noch schwer zu Wünschen übrig. Eingebaute Antenne ? Für was ? DVB-T ? Ist im Ausland auch nicht die optimale Option.




Zurück zu Multimedia





cron