Radhausschale neu abdichten?

Radhausschale neu abdichten?  Joheku

Hi! Kurze Frage, da ich quasi mitten in der Arbeit bin:

Ich habe die Radhausverkleidung unseres Knaus Country BJ. 91 abgenommen und dort war die Dichtmasse im Übergang vom Blech der Seitenwand zur Kunststoff Radhausschale bröckelig. Also möchte ich diese gerade bei abdichten. Beim Entfernen der alten Dichtmasse kam eine Art Dachrinne zum Vorschein, die mich stutzig macht. Ob diese nun als sicke fur den Kleber dienen soll oder auch zur Entwässerung? In dem Fall wäre es nicht sinng diese neu mit Dichtmasse zu zu schmieren. War da ab Werk auch Dichtmasse drin? Oder hat da eventuell jemand nachträglich gemacht? Weiß das zufällig jemand? Bevor ich dort wieder neue Masse einbringe...

Bild

Nach der Reinigung:

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank und lieben Gruß

Radhausschale neu abdichten?  ABurger

Soweit habe ich unseren WoWa noch nie zerlegt.
Würde aber meinen, die "Dachrinne" ist ein Kantenprofil, welches dafür sorgen soll,
daß das Sandwich aus Aluhaut und Holzfüllung zusammengehalten und vor Wassereintritt geschützt werden soll.
Anzunehmen, daß das mit einem Dichtkleber gefüttert und angedrückt wird.

Danke für die Antwort.

Hinter dem Alublech ist hohl. Vermutlich das Innere der Kunststoff Radhausschale. Im Prinzip ist da alles Alu oder Kunststoff. Kein Holz. Wasser könnte dort nicht hoch wandern und auch keinen schaden anrichten.Daher meine Überlegung. Ich würde es dann Aber wohl einfach wieder abdichten wie es war. So bröckelig wie die Dichtmasse dort war, könnte sie schon 30 Jahre alt sein. Die andren Dichtmassen die ich bisher neu gemacht habe, z.B. an den Kederleisten und Abdeckleisten unten war im selben Zustand.

Hier nochmal wie es war am Radhaus:

Bild

Bild

Und nun sauber:

Bild

Radhausschale neu abdichten?  turbokurtla

Joheku hat geschrieben: Ob diese nun als sicke fur den Kleber dienen soll oder auch zur Entwässerung? In dem Fall wäre es nicht sinng diese neu mit Dichtmasse zu zu schmieren. War da ab Werk auch Dichtmasse drin? Oder hat da eventuell jemand nachträglich gemacht? Weiß das zufällig jemand? Bevor ich dort wieder neue Masse einbringe...

Servus
Ja ich kenne diese Rinnen.
Sind an allen Radschalen dran und fast immer mit Dichtmittel versehen.
Ob die jetzt die Plastik Radschale steifer machen soll oder als Wasserablauf dient,
kann ich dir leider auch nicht sagen.
Machs doch wie im Original, kann doch eh nix passieren.
Gruß Kurt

turbokurtla hat geschrieben:
Servus
Ja ich kenne diese Rinnen.
Sind an allen Radschalen dran und fast immer mit Dichtmittel versehen.
Ob die jetzt die Plastik Radschale steifer machen soll oder als Wasserablauf dient,
kann ich dir leider auch nicht sagen.
Machs doch wie im Original, kann doch eh nix passieren.
Gruß Kurt

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich dichte es wie die untere Kederleiste mit Dekaseal 8936. :)

Der Vollständigkeit halber:

Nei abgedichtet - mit zugegeben reichlich - Dekaseal...

Bild

Bild

Und Final:

Bild

Liebe Grüße

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur