Hilfe! Knaus Country undicht.

Hilfe! Knaus Country undicht.  Nicolli

Erstmal: Hallo an alle! Wir sind neu hier und haben natürlich ein Problem und brauchen dringen Hilfe :roll:
Im vergangenen November haben wir uns einen gebrauchten Knaus Country 450 TU (Bj 1991) von privat gekauft.
Uns wurde mehrmals versichert, dass er trocken bzw. dicht ist. Haben wir auch soweit wir konnten überprüft, doch der WoWa stand unter einem Dach.
Über den Winter haben wir ihn ohne Überdach abgestellt und am Samstag festgestellt, dass er feucht ist. Wir sind aus allen Wolken gefallen, haben uns geärgert, so dumm gewesen zu sein und sind im Internet auf dieses Forum gestossen.
Könnt ihr uns Tips bei der Reparatur geben?
Leider haben wir nur bis Anfang Mai Zeit, weil wir dann in den Urlaub fahren wollen. Und die Stelle ist genau dort, wo unser kleiner Sohn schlafen soll.
Wir haben hier häufig gelesen, dass die Undichtigkeit in den meisten Fällen an der Fensterleiste zu finden ist und vermuten das
auch bei unserem Wowa. Dort und an der Kederschiene hat sich der Vorbesitzer, wie wir erst jetzt gesehen haben, schon mit Silikon und Sikaflex zu schaffen gemacht.
Die Feuchtigkeit in den Wänden verteilt sich von der Fensterleiste am Bug aus abwärts.(rot markiert im Bild)
Auch der Gaskasten ist an der gleichen Seite unten feucht. Die Feuchtigkeit ist auf dem Dekor noch nicht sichtbar, allerdings ist die innere Verschraubung des
Zugriffs verrostet. Auch fühlt man die Nässe in den Wänden. Wir haben einige Fotos gemacht und hoffen, dass uns ein oder mehrere Fachkundige
Tips zur Reparatur geben können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hilfe! Knaus Country undicht.  mitsumike

Ich habe zwar nicht viel Ahnung, kann Dir aber sagen dass das
Silikon pronto runter muss, sonst hast Du ruckzuck Alufraß :(

Hilfe! Knaus Country undicht.  turbokurtla

Oh, oh,
der ist nicht nur etwas nass. :eek:
Trotz der dreckigen und vereisten Stellen wage ich zu behaupten, dass dieser Wagen einen gravierenden Wasserschaden hat. Vermutlich auch schon großflächig Alufras, man kann das nur nicht gscheit erkennen.
Erkennen kann ich innen ganz deutlich abgelöste Dekore. Das sagt mir, dass wahrscheinlich große Teile des Buges und Bodens total verfault sind.
Flecken sieht man keine weil das Dekor aus Kunststoff ist.
Gruß Kurt

Hilfe! Knaus Country undicht.  Nicolli

:eek: Danke für deine Einschätzung. Wir haben zwar was anderes gehofft, aber schon befürchtet, dass es schlimmer ist. Was sollen wir jetzt tun?
1. Wir können den Wagen verkaufen. Was ist er denn in diesem Zustand ungefähr wert? wer kauft den Wowa denn noch?
2. Wir können ihn reparieren, das wird viel Arbeit für vier Wochen! Erstmal müßten wir die Schränke und das Bett abbauen, um dann die Dekorplatten abzunehmen. Wie geht das? Erst dann wissen wir, wie schlimm es tatsächlich ist. Kann man denn den Boden erneuern? wie weit könnte die Nässe gezogen sein?
sollen wir zuerst die Fensterleiste abdichten? Womit? Muss man den Wagen nach so einer Reparatur beim TÜV vorstellen? Ist das überhaupt an vier Wochenenden zu schaffen?
Fragen über Fragen...
Grüße von Nicolli

Hilfe! Knaus Country undicht.  turbokurtla

Moin
TÜV ist nicht nötig, alle anderen Fragen kannst nur Du selbst beantworten.
O.K., vieles steht da
wasserschaden-hobby-535-t30152.html
drin und so in etwa wird Dein Wagen auch aussehen wennst ihn öffnest.
Gruß Kurt

Hilfe! Knaus Country undicht.  det740

Hallo Nicolli.

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Bei mir war es ein Knaus Südwind 485 TKM auch Dein Bj etwa.
Sah genau so aus. Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber als wir alles an Dekor von den Wänden und Boden hatten lag das ganze Grauen vor uns.
Ich habe mich gefragt, was diesen WW noch zusammengehalten hat.
Viele der Holzverstrebungen waren einfach weggefault, nur noch schwarzer Staub war übrig.
Teile des Bodens waren weggefault-
Es war ein Riesenaufwand und mir stand ein erfahrener Tischler zur Seite, ohne den ich das nicht geschafft hätte.
Hat gut 3 Monate gedauert, bis er wieder soweit in Ordnung war.
Ob er danach auch wirklich dauerhaft wieder dicht war, weis ich nicht, habe Ihn dan etwas später verkauft.
Machen kann man alles, ist halt ein Frage des Aufwandes.
Ich würde es nicht wieder machen, steht in keinem Verhältnis.
Ist nun auch schon 6 Jahre her.
Mein Rat: Versuche, das du Ihn verkaufst und buche es als schmerzliches Lehrgeld ab.
Tut mir leid, das ich Dir nichts besseres sagen kann.

Viele Grüße
Detlef

Hilfe! Knaus Country undicht.  Nicolli

Hiho,
Danke für Eure Antworten. Ich werde morgen Nachmittag beginnen die Inneneinrichtung und die Verkleidung zu demontieren. Die Leiste überm Fenster nehme ich auch ab und flicke die Löcher erst mal mit ner Plane und Gaffatape, der WoWa steht leider draußen.
Ich werde dann Bilder machen und sie morgen Abend hochladen, mal sehen wie weit ich morgen komme.
Mal sehen was uns erwartet.....

MfG Nicolli

Hilfe! Knaus Country undicht.  Nicolli

Hallo,
wie angekündigt hier die ersten Bilder....


Bild

Dies ist das Bett für unseren Sohn,was ich letzte Woche erst eingebaut habe....
Ab nun wird´s schmutzig.........

Bild
Bild
Bild

Die Abdichtversuche vom Vorbesitzer:-)...Warum waren wir soooo blind???

Bild

Hier ist der Feuchtigkeitsverlauf zu erkennen....Ich glaube es ist die Fensterleiste......

Bild
Bild


Ich kann die Verlattung noch nicht mehr vom Styropor unterscheiden aber ich arbeite mich ab morgen weiter voran.
Über den Zustand des Bodens kann ich auch noch nichts sagen.
Einen Teil vom Styropor, zwischen Fenster und rechter Ecke habe ich schon von der Aussenwand abgekrazt.
Ich konnte es auswringen...wusste nicht, dass es Wasser aufnehmen kann. In der Ecke ist das Holz quasi nicht mehr vorhanden nur noch Brösel.
Ab der Mitte des Bugfensters und am Anfang des Seitenfensters werden die Wände dann wieder trocken.
Sollte ich die komplete Innenverkleidung der Bugwand raus bauen? Wie weit sollte ich an der Seitenwand gehen? Dort stoppen wo es trocken ist und die neue Verlattung dort ansetzen?
Morgen werde ich das Fenster, die Klappe vom Gaskasten demontiere und den Teppich raus schneiden um an den Boden zu gelangen.

Ich habe noch ein paar Fragen zum Kleber.
Ich habe mich bei Würth erkundigt was der Scheibendicht Kleber kostet. Irgendwas um die 17,-€ die Kartusche.
Ich habe hier im Forum gelesen es sei billiger als Dekalin? Was kostet denn das und welche genaue Bezeichnung hat Dekalin? Im Netz gibt es mehrere Sorten.

Grüße Nicolli

Hilfe! Knaus Country undicht.  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:und so in etwa wird Dein Wagen auch aussehen wennst ihn öffnest.

... und da kommt bestimmt noch mehr.

War mir klar, wenn sich Plastik Dekore schon so wölben.
Dekalin oder Scheibendicht sind keine Kleber sondern Dichtmittel zum Abdichten der Leisten.
Kleber für die Wände ist der Ruderer 145/31 HV.
Gruß Kurt

Hilfe! Knaus Country undicht.  Nicolli

Hallo,

Samstag und Sonntag habe ich komplett am WoWa verbracht, bin abends halbtot ins Bett gefallen und somit kommen jetzt erst die neuen Bilder und der Bericht.
Ich habe zum Glück doch noch eine Halle auftreiben können wo wir den WoWa unterstellen konnten und wo er bei gefühlten 30° trocknen konnte.
Anfangs haben wir alles raus gerissen was nass und Schimmelig war. Beim abkratzen des Styropors mit einem Spachtel habe ich mir an einer Macke auch noch ein Loch in die Außenwand gerissen!!!:-(
Der Boden war nur leicht nass und nicht gekwollen oder verschimmelt…Glück gehabt!!!!

Bild

Danach in den Baumarkt um die Ecke Latten gekauft, zum WoWa Händler Konstruktionskleber und Dekalin zum Abdichten für ein Vermögen gekauft…..Musste leider sein denn wie schon erwähnt die Zeit drängt…..
Danach die Fensterleiste, das Fenster, die Fensterdichtung, die Gaskastenklappe demontiert und ca. 1m³ Silikon vom Vorbesitzer ab geknibbelt…:-), den hätte ich am liebsten später mit eingeklebt, denn nach seiner Aussage war der WoWa ja Dicht!!
Ich glaube hier ist das Wasser rein gelaufen.

Bild

Die neue Verlattung in den WoWa eingeklebt, untereinander und an den Stößen verschraubt. Die Kederschiene habe ich erst später demontiert um ein Maß zu haben wie breit und lang die neuen Latten sein dürfen. Danach alles mit Schraubzwingen verspannt und über Nacht trocknen lassen.

Bild
Bild

Am Sonntag alle Schraubzwingen abgenommen, Fensterleiste, Fenster, Gaskastenklappe mit Dekalin eingeschmiert und wieder montiert. Dann noch die Keder Schiene bis zur Rundung demontiert, die Dichtung gereinigt, mit Dekalin eingeschmiert und mit neuen Schrauben wieder am WoWa befestigt.

Bild

Das schon erwähnte Loch in der Außen Hülle mit einem Stück Alu-Blech von innen verklebt.
Zum Schluss noch überall überflüssiges Dekalin vorsichtig entfernt.
Diese Woche und nächstes Wochenende werde ich Styropor und die Innenverkleidung wieder einsetzen.
Weiß jemand wo ich 12mm Leistenfüller in weiß oder grau günstig und schnell bekommen kann? Bei meinem Händler kostet der Laufmeter 1,40€ und er hat Ihn leider nur in Weinrot da gehabt.
Hab ich etwas gravierend falsch gemacht oder vergessen?

Nicolli

Hilfe! Knaus Country undicht.  bigpit

Das hätte ich nach den ersten Bildern so nicht erwartet !!
Ich weiß nicht, ob ich das, bei der Sachlage nicht aufgegeben hätte.

Sieht nicht schlecht aus ! Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Hilfe! Knaus Country undicht.  Nicolli

Hiho,

Vergessen habe ich noch, dass ich nirgendwo Alufras
entdecken konnte....

MfG Nicolli

Hilfe! Knaus Country undicht.  Hobby545TLer

Respekt, man!

Hilfe! Knaus Country undicht.  Nicolli

Hallo,

am Wochenende habe ich weiter am WoWa geschraubt, sorry aber ich bin jetzt erst dazu gekommen weitere Bilde zu posten....

Aber dies hole ich nun nach.....
hier die schon erwähnte Aluplatte wegen dem Loch in der Aussenwand :lach:

Bild

Ich habe Styroporplatten (3cmDicke) zugeschnitten und mit einem Sprühkleber an den Aussenwänden und der Verlattung verklebt...

Bild

ich habe darauf geachtet, möglichst keine Zwischenräume zu bekommen...

Danach habe ich mir 5mm Schrankrückwand zugeschnitten, diese ebenfalls mit Sprühkleber auf der Verlattung und dem Styropor verklebt und mit reichlig Tackernägeln auf den Latten fixiert.

Bild

Alle Ecken mit Acryl abgedichtet.

Am nächsten Tag habe ich eine Folie mit einem ähnlichem Holzdekor auf die reparierten Stellen geklebt...
Leider hatte ich nicht genügend Folie aber auf dem Boden im Gaskasten wollte ich eh noch einen neuen Bodenbelag anbringen.....
Die Ecken auf der Folie werde ich auch noch mit Acryl abdichten, bin ich nur noch nicht zu gekommen :oops:

Bild
Bild

Zu allem Überfluss musste ich auch noch feststellen, dass beide Dachfenster undicht waren.....
Zum Glück hatte ich noch genügend Dekalin übrig und konnte hier im Forum nachsehen wie dies gemacht wird!!!

Ich habe sie abgenommen, alle Dichtungsreste abgeknibbelt, mit Dekalin eingeschmiert, Dachoberflächen gereinigt, entfettet und wieder eingebaut!!!!
Musste mich beeilen,daher keine Bilder.

Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema!!!

Gestern habe ich dann alle Möbel wieder eingebaut und ein paar Schönheits Korrekturen am WoWa vorgenommen. :-)

Bild
Bild
Bild

Dieser hässliche Country-Schriftzug kommt auch noch wech.... :evil:

Die Fensterleiste am Heck wird nächstes Wochenende neu abgedichtet. Ich habe mir Leistenfüller für alle Leisten am WoWa bestellt, die werde ich im Urlaub tauschen.
Mir fallen nun keine Stellen mehr ein wo noch Wasser rein kommen könnte.....aber mal sehen was noch kommt:-)

Danke für Eure Hilfe und Tipp´s !!!!
Nun kann der Urlaub hoffentlich kommen.....

LG
Nicolli

Hilfe! Knaus Country undicht.  Hobby545TLer

Na, geht doch vorwärts, oder?

Hilfe! Knaus Country undicht.  Lippi

Hallo zusamen,
ich habe mir euern trat angesehen. Ich habe das gleiche faule Problem an meinem Südwind T 8804.
Da ich Schreiner bin, habe ich die halbe Reparatur schon erledigt.... Allerdings ziehen sich bei mir die faulen Stellen von dem halben Bug bis hin zur mitte der Seitenwand.
Bilder brauche ich keine da zu packen....das währen fast die gleichen wie hier im Trat.
Eine solch aufwändige Rep würde ich bei meinem eigenen WW immer wieder mache, aber solch einen Aufwand von einem Fachbetrieb machen lassen rechnet sich nicht.

Gruß
Lippi




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron