großer Wasserschaden bei Knaus Südwind 485 Bj. 1984

großer Wasserschaden bei Knaus Südwind 485 Bj. 1984  suedwind485

Hallo Zusammen,

wir (5-köpfige Familie) haben uns kurzentschlossen letzten Dienstag einen ca. 30 Jahre alten Knaus Südwind 485 über mobile.de gekauft. Der Preis war recht günstig, unser Budget allerdings auch eher niedrig. In der Anzeige stand: "Ostern schon in den Urlaub". Das war auch unser Plan. Also bin ich mit meinem Schwager mal eben 490km oneway gen Norden gefahren und habe dort den Wohnwagen im Schnee besichtigt. Von außen war eigentlich alles okay, für das Alter sehr gut erhalten. Innen im "Kinderzimmer" waren die Wände tapeziert und leicht wellig. Ich dachte, sicher nur Schwitzwasser. Da ich eine absoluter Laie bin, habe ich den Wagen einfach gekauft, schließlich wollte ich nicht den Weg umsomnst gemacht haben. Der Verkäufer hat uns auch versichert, alles trocken.
Also angehangen und ab nach Hause. TÜV war abgelaufen, aber schon am nächsten Tag erteilt und umgemeldet.
Gestern dann wollten wir mal gründlich sauber machen und mussten mit erschrecken feststellen, das hinter der Tapete keine echte Wand mehr war.
Kurzer Hand habe ich angefangen den vorderen Teil des Wagens komplett zu entkernen. (Nach einem Umbau durch einen Vorbesitzer wurde der Gaskasten nach außen verlegt)
Und da wir eh vorhatten, eine neuen Fußbodenbelag zu verlegen, habe ich auch die Rundsitzgruppe im Heck komplett entfernt. Hierbei kamen weitere Wasserschäden zum vorschein.

Hallo Leute,

heute war der Tag der Wahrheit! Ich habe die Dusche entkernt, die Vliestapete abgezogen und neue "Wasserschäden" gefunden.
Hört das denn nie auf?

Dann habe ich mich daran gemacht, die Innenverkleidung der Bugwand abzubauen. Was zum Vorschein kam, seht ihr auf den Bildern.

Der WW wurde von einem der 5 Vorbesitzer mal umgebaut. Der Gaskasten nach außen gelegt und die Bugwand komplettiert.

Folgendes musste ich beim Aufmachen feststellen:

Dachlatte und Styropor waren nicht mit der Außenhülle verklebt!!!!
Innendekor wurde auch nur aufgetackert! Nicht verklebt!!!!

Die genauen Wassereintrittsstellen konnte ich noch nicht lokalisieren.
Die Fensterleiste macht heute bei Sonnenschein eigentlich einen guten/dichten eindruck.

Die Begrenzungsleuchten könnten es sein, die Rangiergriffe oder auch die Ecknähte.

Was meint ihr dazu?

Ich frage mich noch, ob ich die letzte Dekorplatte oberhalb des Fensters auch mit rausmachen sollte, um sicherzu gehen, das darunter alles okay ist.

großer Wasserschaden bei Knaus Südwind 485 Bj. 1984  suedwind485

Anbei noch die Bilder von heute!!! Grausam anzusehen!

-->Link
-->Link
-->Link
-->Link
-->Link

Hoffentlich wird es bald wärmer!:(

großer Wasserschaden bei Knaus Südwind 485 Bj. 1984  Maggie

Du hast mein Mitgefühl.

Aber wir hatten von 1992 bis 1994 einen Knaus Südwind und den hätten wir schon nach 10 Jahren nicht wieder gekauft, geschweige denn nach 30 Jahren.

Irgendwann ist sowas einfach zu alt.

Glücklicherweise bist du ja jetzt hier im Forum mit den besten Hilfen bei Wasserschäden.

großer Wasserschaden bei Knaus Südwind 485 Bj. 1984  fairlane500

Jau,
Das Forum, bei Wasserschäden geleitet von "Kurtgott", hift einem alles wieder zu reparieren.
Aufwand und Kosten laufen eh meist aus dem Ruder. Ist ne Einstellungs und Überzeugungs, sowie "durchalte" Sache.
Willkommen bei den Wassergebeutelten und viel Spass beim Stöbern im Forum.
Besorgt euch schon mal die Grundausstattung zur Reparatur und stellt ordentlich Bilder hier rein.
Dann werdet Ihr auch bis zum Schluss kompetent geholfen.....grins.....!!!!
Viele von uns haben das auch durchgemacht. Kopf hoch und los gehts.
Viel Erfolg

großer Wasserschaden bei Knaus Südwind 485 Bj. 1984  fairlane500

Ich greif dem Kurt jetzt mal vor.
Dreht die Schrauben ALLER Leisten mal taus und guckt nach Rost an selbigen. Das ist die beste Methode, die Ursache der Wassereinbrüche zu finden. Es sind meistens die Fensterleisten, Rangiergriffe und Dichtungen. Auch Gaskästen lassen gern Wasser an den Befestigungsstellen durch. Lieber ein bisschen mehr abbauen, rausrupfen und abnehmen............und immer schön systematisch vorgehen.
Echt......da habt ihr ne nette Baustelle gekauft.
Dem Verkäufer würd ich mindestens noch nachträglich nen Kasten Hefekaltschale abnehmen.

großer Wasserschaden bei Knaus Südwind 485 Bj. 1984  turbokurtla

Tag
Oh weh !
Also 1000 km wegen so einer alten Kiste, und dann noch total verfault !
Ich sag da jetzt mal nix dazu.
Ich kenn die alten Knaus, die sind oft ringsrum hinüber, also oft auch seitliche Schäden, hinten und vorne ist eh klar.
Vermutlich werden bei einer vernünftigen Reparatur die Ausgaben fürs Material den Restwert deutlich übersteigen. Von der Arbeit mal ganz abgesehen.
Hier müssen, wenn man ihn wieder dicht bekommen will, wirklich alle äußeren Leisten abgebaut und neu abgedichtet werden.
Da ist dann aber noch kein Schaden repariert.
Gruß Kurt

großer Wasserschaden bei Knaus Südwind 485 Bj. 1984  eriba 535

Hallo

Ich weiss ja nicht ob sich das lohnt ihn wieder flott zu machen.wie sieht er von außen aus,30 jahre ist nicht wenig.
Da gebe ich Kurt recht die ausgaben übersteigen den Restwert bestimmt.Die Arbeit wird auch nicht mal eben erledigt sein das wird dauern.
Aber mit Lust und Laune wird mann es auch schaffen
Nachdem ich hier viel über Kurt gelesen habe kann er euch betimmt sehr gut helfen.
Da ich mich aber halt nicht gut auskenne,hätte ich denn WW abgeschrieben und mich schwarzgeärgert.

Wie Ihr es auch macht,ich wünsche Euch viel erfolg und spass bei der Sache.

lg.rolf




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron