Endlich ist er da! :D

Endlich ist er da! :D  doronovasb

Juhu


Heute haben wir unseren Wohnwagen!
Ein Hymer Eriba Nova 530 TK

EZ 5/2000

Er ist super in Schuss, sehr gepflegt und kaum abgenutzt.

Kinderzimmer im Bug mit 2er Etagenbetten und Seitensitzgruppe, zum Bett umbaubar

Rundsitzgruppe im Heck zum Elternbett umbaubar.

Toilette mit Dusche, manuelle Sat-Anlage und Fiamma Caravanstore runden es ab.

Wir haben ihn beim Händler gekauft.
Das war vielleicht ein Tag. :irre:

Der Händler meinte ja, wir sollen Zeit mitbringen zur Übergabe.
Wir dort also angekommen, nett begrüßt worden und los ging es: wir sind zuerst nochmal außen rum, die Stützen jeweils einzeln hoch und wieder runter gekurbelt, alle Klappen auf und zu gemacht, alles nochmal genauestens nachinspiziert, Gas angeschlossen.
Wasser eingefüllt, Toilette mal raus und reingemacht....
Dann innen: jeden Schrank, jedes Licht, jede Steckdose erklärt bekommen, Wassertank von innen angeschaut, Therme angemacht und aufgeheizt. Sicherungskästen, Füllstandsanzeigen, alle Wasserhähne kalt und warm probiert, alle Gasflammen angemacht, Kühlschrank in allen Optionen mal laufen lassen, Heizung und Umluft ausprobiert, Satanlage aus und eingefahren, alle Fenster, Rollos, Jalousien auf und zu, Betten umgebaut....
Caravanstore ausgewickelt, aufgestellt, aufgewickelt, eingepackt.
Puhhhh, da waren die anvisierten 3-4 Stunden fast rum.
Zugfahrzeug angekuppelt, Spiegel drauf und Beleuchtung geprüft.

TÜV und Gasprüfung sind nagelneu, Reifen ebenso. 100er Zulassung.

Vom Händler bekamen wir dann noch zweimal Stromkabel ( Caravan zu Steckdose, Steckdose zu Station), einmal Toilettentabs und eine Bolzensicherung für die Deichsel.

Zusammen 8k€

Jetzt haben wir erstmal "das nötigste" :mrgreen: eingepackt und stehen bei meinen Eltern im Elsass.
Morgen gehts für eine Nacht in den Schwarzwald.

Die Kinder sind schon ganz aufgeregt - wir natürlich auch.
Ich berichte gerne weiter.

Liebe Grüße von den Neu-Wohnis!
Doro :razz:

Endlich ist er da! :D  volley97

:D :lach:
Super, na dann wünsche ich Euch eine Menge Abendteuer und Spaß mit Eurem neuen Gefährt 8) :wink:

Endlich ist er da! :D  Subi

Dann gratuliere ich euch zu eurem schönen Ww.
Schön, wenn sich ein Händler des Kunden annimmt und zur Verfügung steht. Das ist leider nicht immer so.

Noch ne Frage: sind die Stockbetten in ihrer Belastung begrenzt oder sind sie auch Erwachsenentauglich? Wie lang, wie breit?
Denn bei Nutzung von nur zwei Personen würde ich mir, wenn ich den Ww hätten, den Bettenumbau gerne ersparen.

Viel Freude mit eurem Neuen und allzeit gute Fahrt.

Gruß Subi

Endlich ist er da! :D  visp42

Gratuliere das tönt Super.

Viel Spass und schöne Reisen

chrigel

Endlich ist er da! :D  doronovasb

Danke euch für die Grüße!

@subi: die Etagenbetten haben ne Belastbarkeit von ca 80 kg
Allerdings haben wir uns gedacht, FALLS wir mal nur zu zweit unterwegs sind, die Rundsitzgruppe als Bett zu lassen und im Bug die Seitensitzgruppe zu nutzen.


Das Wochenende ist vorbei. Samstags sind wir gegen halb elf weggekommen, nachdem wir vollständig eingeräumt hatten. Ca 3 Std Fahrt bis nach Dornstetten. Zwischendurch Mittagessen auf nem Parkplatz, ging super! Auf dem Platz zwei Parzellen bekommen, meine Eltern sind mit WoMo einfach mal mitgefahren.
Ich muss sagen, ich bin die Königin des Rangierens. :mrgreen: :P
Unser 13m Gespann (LandCruiser an sich hat ja schon fast 6m)auf nem ca 17x17m Platz gewendet und eingeparkt. Dann mit den Kids zum Spielplatz, die sind da ein paar Stunden beschäftigt gewesen. Gemütlich wollten wir den Abend ausklingen lassen, aber von gestern auf heute haben nun auch die Kinder das erste Mal im Wohni geschlafen.
Mein Dreijähriger hat es geschafft, einen Griff vom Fenster abzubrechen, meine 1 1/2jährige Tochter hatte ne leichte Erkältung und musste kurz nach dem Einschlafen so schlimm husten, dass sie das komplette Kinderzimmer mit ihrem Abendessen beehrt hat. Nachdem diese Schweinerei dann beseitigt wurde, und ich die Kids endlich zum Schlafen gebracht hatte, war es dann auch halb elf.
Juhuu
Und morgen ab halb sieben begann dann das Gruppenkuscheln im 1,40x2,00 m Bett. Zuerst kam der Große, dann die Kleine.
Um halb acht gingen sie dann auf den Spielplatz. Sonntags morgens macht man sich damit zwar keine Freunde, aber so konnten wir Frühstück vorbereiten. Das lief dann wieder gut. Die Kleine hat dann ein Schläfchen gemacht und so gegen 12 Uhr haben wir ausgecheckt. Danach fuhren wir nach Freudenstadt ins Panoramabad. Schöner Wellnessbereich mit verschiedenen Becken ist dort übrigens. Meine Kinder lieeeeben Wasser, so das wir sie mehr als sanft zum heimgehen überreden mussten. Aber zumindest verschliefen beide die Heimfahrt.
Jetzt ist alles ausgeräumt, diese Woche muss ich mal schauen, ob noch irgendwelche Malheur-Rückstände da sind. Morgen früh allerdings ruft erst mal die Arbeit.

Fazit: ich glaube, ich kann mich mit Wowa statt WoMo ziemlich gut arrangieren. Mein Vater meinte sogar, er würde sich in unserem Einfamilienhaus ja verlaufen :-D

Liebe Grüße, Doro

Endlich ist er da! :D  visp42

doronovasb hat geschrieben:Fazit: ich glaube, ich kann mich mit Wowa statt WoMo ziemlich gut arrangieren. Mein Vater meinte sogar, er würde sich in unserem Einfamilienhaus ja verlaufen


Liebe Raubtierbändigerin

super hat es Euch gefallen, so ein 530 Tk ist eine flotte Sache mit Kindern (hatten 20 jahre einen solchen). Jetzt bekommen die alten Rücken ein richtiges Bett.

Die Wohnmobilisten vergessen immer, dass ihr Fahrerhaus zwei meter ihrer "Kiste" beansprucht, ergo hat unsere "Kiste", zwei meter mehr Platz. Ist etwas einfach gedacht aber nicht ganz falsch;-)

Gruss aus (im Moment) Vincelles/Yonne

chrigel

Endlich ist er da! :D  LowCostDriver

Liest sich super dein Einstand in die Wohnwagenwelt!
Und die kleinen Missgeschicke gehören einfach dazu.
So hat man was zu erzählen und davon abgesehen passiert sowas ja auch nicht auf jeder Tour.

Noch allzeit eine gute Fahrt und viele schöne spannende Touren!

Gruß
Björn

Endlich ist er da! :D  Maggie

Glückwunsch zu einem tollen Wowa! Wünsche euch viele schöne Fahrten damit.

Und ich hoffe, du unterhältst uns weiter mit so netten kurzweiligen Berichten :ja: .

Der Händler scheint wirklich klasse zu sein - aussterbende Gattung.

Endlich ist er da! :D  Subi

doronovasb hat geschrieben:Danke euch für die Grüße!

@subi: die Etagenbetten haben ne Belastbarkeit von ca 80 kg
Allerdings haben wir uns gedacht, FALLS wir mal nur zu zweit unterwegs sind, die Rundsitzgruppe als Bett zu lassen und im Bug die Seitensitzgruppe zu nutzen.....


Liebe Grüße, Doro




Klar, das ist eine Frage des Alters.
Mit 72 kann man zwar nicht mehr so gut klettern, braucht aber auch die Spielwiese seltener :D .
Wir fühlen uns in den Stockbetten sehr wohl, denn wir haben damit getrennte Betten und müssen nicht umbauen.
Außerdem verkürzt sich die Wohnwagenlänge gegenüber getrennten Längsbetten um über einen Meter, bei ansonsten gleichem Platzangebot. Von den Dachsstaukästen natürlich abgesehen, denn die fehlen über den Stockbetten. Aber man kann auch so überladen.

So ein großer Ww wie eurer ist natürlich komfortabler und wegen der Kinder absolut notwendig. Viel Freude damit!

Gruß Subi




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron