Juhuuu endlich auch dabei

Juhuuu endlich auch dabei  sonne66

Hallo liebe WW-Gemeinde,

seit geraumer Zeit lese ich fleißig im Forum und habe lange mit mir "gekämpft" ob denn Wohnwagen oder Wohnmobil, wie alt wie neu, wieviel ausgeben, bar oder finanzieren... Und juhuuuu, es ist nun ein Wohnwagen geworden. Heute Vormittag (der 13. ist auch ein Glückstag) wurde der Kaufvertrag geschlossen und ich habe ein ehr gutes Gefühl beim Händler und auch beim Wohnwagen. Es ist ein Fendt 450 Karat aus 1997 ohne Hagelschaden und super liebevoll gepflegt. Und er hat auch einen Mover und Fahrradträger. Vom Preis war er auch super und da kann ich jetzt mal ein paar Jahre testen, was wir als Familie so brauchen. Ach vor lauter Freude habe ich ganz vergessen uns etwas genauer vorzustellen. Mein Mann, unsere Jungs und ich, die schon seit Kindheit vom Reisevirus unheilbar befallen ist kommen aus Süddeutschland von der Ostalb. Da mein Mann (noch) nicht sonderlich wohnwagenbegeistert ist, die Jungs aber auch unbedingt campen wollen, werden wir eben öfter auch mal zu dritt losdüsen. Im Forum steht ja öfter was von Frauen, die alleine oder eben mit Kindern aber ohne Mann reisen. Nun gehören wir auch dazu. Im August gehts dann gleich mal an den Bodensee zum testen. Und kommendes Jahr oder auch schon im Herbst kommen immer in den Ferien die größeren Touren gen Süden. Vielleicht findet sich über das Forum auch eine nette und lustige Frau, die mit Kids alleine unterwegs ist und man sich vielleicht mal zusammentut für eine Reise. Ich bin immer für Neues offen und freue mich über viele nette Kontakte.

Gruß
Eure Biggi

Juhuuu endlich auch dabei  Dirk

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum! :hallo:

Juhuuu endlich auch dabei  spleiss53

Hallo "sonne66": Grüße von der Westalb zur Ostalb - und - schön dass du dich angemeldet hast :)

Juhuuu endlich auch dabei  bigpit

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im WOHNWAGENforum und auf den CP Europas wünsche ich Euch.

Das Problem des partners, mit Campingdistanz, bzw. Skepsis kenne ich auch.

Meine (bedeutend) bessere Hälfte macht meinen Campingunsinn nur mir zu liebe mit. Also habe ich mich bemüht, die Dinge, die sie stören herauszubekommen und tu alles um all die Punkte abzustellen, bzw. so gut es geht zu mindern. Das klappt jetzt seit 27 Jahren.

Alle 3 Jahre machen wir allerdings dann einen Flugurlaub nach ihrem Gusto. Dieses Jahr waren wie für 4100km in 6 Bundesstaaten der USA. Übernachtung in Motel, Hotel, Lodges mit allem Komfort.

Also, sucht EUREN Weg.

Juhuuu endlich auch dabei  Dieter24

Hallo und herzlich Willkommen!
Wünsche Euch viel Spaß beim Campen und gratuliere zum Fendt. Hatte auch bis vor 3 Jahren einen 470 er Karat. Super Wohnwagen, war immer zufrieden.
LG Dieter

Juhuuu endlich auch dabei  MeinerEiner

Moinsen von der Westküste,
wir hatten einen 72ger Xaver 500 und ja wir trauern ihn nach, klar unser hobby von 82 ist nett, aber der Quali unterschied ist gravierend schlechter als der vom Fendt,

ich wünsche euch sehr viel spaß und immer so tolle leute wie wir das Glück haben sie kennenzulernen!

Juhuuu endlich auch dabei  volley97

hallo und herzlich willkommen im Forum, sowie viel Spaß wünsche ich :D

@bigpit ja, das wird mein Problem bzw. Ziel auch sein :wink:
großer Test funktionierte wieder nicht, wegen ungeplanter OP...... jetzt hoffe ich dass Reha gut läuft, dann testen wir Mitte August 9 Tage camping.....mal schauen...wäre erstes Mal :)

Juhuuu endlich auch dabei  sonne66

Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum.
Bigpit, die Tips von Dir werde ich mal in Angriff nehmen.
Gruß Biggi

Juhuuu endlich auch dabei  bigpit

@Volley97, Sonne66

das mit den Partner wird schon klappen (hoffe ich für Euch).

Man sollte es nur richtig durchdenken und möglichst Partnerkompatibel planen. In Unterhaltungen kommt schnell heraus wo die Schuhe drücken. Da kann man dann ansetzen und so manche Ursache für Unbehagen abstellen.

Oft ist es die Enge im Wohnwagen, OK, dann muss der WoWa eben größer sein und das Wort "Eng" muss durch Gemütlichkeit ersetzt werden. Dazu ist Ordnung im WoWa oberstes Gebot. hat man Kerzen ond bischen Ambiente im WoWa, dann werden auch Regentage gemütlich. TV- Stereoanlage, jede Menge Bücher, Spiele 8meist wird aber nur Rome´oder Canasta gespielt) sind auch unbedingt mitzunehmen. Unser Canastaspiel hat inzwischen bestimmt schon knappe 100.000km der Welt gesehen :ja: . Wenn das Problem in den Toilettenanlagen der CP liegt, dann muss man bei der Auswahl der CP eben auf Qualität und Sauberkeit achten. Hier kann man auch gegensteuern, wenn der Partner meint, Campen ist doch behelf, man woll sich doch erholen usw. Meine bessere Hälft findet nix (oder kaum was) zu mosern wenn wir auf einem Luxusplatz stehen. Schwimmbad fußläufig erreichbar, Sauna, Solarium, Mukiräume in hoher Qualität, Restaurant am Platz und saubere tolle sanitäre Anlagen. WO will Mann oder FRAU dann nocht meckern ? Den Chemokloo bring ich weg, wir gehen oft essen, wenn am CP gekocht wird, dann nur draußen auf dem Grill (mache ich) und im WoWa wird höchstens mal der Salat angematscht, Frühstückseier oder Kaffee gekocht.
Auch in einem Campingurlaub sollte Erholung, Spaß und Freude für ALLE Teilnehmer) oberstes Gebot sein und nicht Einschränkung, Stress und Arbeit.

Wenn ich mir unterwegs so manche Familie ansehe....auweia, meine Frau würde mir das Bügeleisen übers Hirn hauen und mit dem teuersten Taxi was sich finden lässt abreisen.

Mann lässt sich von vorn und hinten bedienen, Die Kinder fordern Futter, Bespaßung, lärmen rum, Frau kocht, spült, muss sich gemoser anhören weil der Stammketchup nicht auf dem Tisch steht, warum der Salat nur 2 Bestandteile hat und nicht 10, räumt auf, bringt Bier, versorgt die Nachkommenschaft, leert den Kloo, geht mit dem Hund und wird schon bei der Ankunft auf den CP zusammengefaltet weil es beim Rangieren nicht klappt. Anderst rum geht das aber auch. Mann schafft, macht und tut und kann es trotzdem niemand Recht machen. Frau nörgelt übers weter, die Nachbarn, über Mücken, die ganzen unbesprochenen Probleme des vergangenen Jahres kommen auf den Tisch usw. Da ginge ICH dann ins Exil.

Camping klappt auf Dauer sicher nur harmonisch, wenn man einen Weg findet ein angenehmes MITeinander hinzubekommen. Dann ist Camping so ziemlich das geilste was man anstellen kann. man sieht was von der welt, lernt Länder und Leute kennen und der familiäre Zusammenhalt wächst spätestens dann, wenn sich bitterböse verfahren hat und man es gemeinsam geschaft hat, mit einem nicht funktionierenden Navi, ohne Stadtplan, mit Wohnwagen dahinter, in der Woche um 17.15Uhr im Berufsverkehr, aus der Pariser Innenstadt wieder herauszufinden.
Und ich sag noch, "wir müssen UNBEDINGT Paris aussen umfahren, unsere Kupplung rutscht". Oh man, ich sag Euch, wir hatten uns verfahren, wir waren so weit aussenrumgefahren, wir hätten blos anhalten müssen und hätten eine matschige Banane gegen den Eifelturm werfen können.....Es schüttete übrigens wolkenbruchartig. Irgendwann haben wir herausgefunden und das auto brachte uns sogar auch noch Heim. man durfte blos mit viel Gas geben. Die Kupplung war nachher echt "mausetod".

Noch mehr Tipps ? Kein Problem..... ich les hier mit

Juhuuu endlich auch dabei  volley97

Hallo Bigpit,

super vielen Dank für Deine Ausführungen :)
Bei mir war es so, dass ich mit Kastenanhänger stets zur Rennstrecke fuhr -Freundin und Ihr Kleiner viel Spaß dabei hatten, mich zu begleiten.
Mit schlafen war es allerdings immer getrennt :( weil ich im Anhänger war, auf Feldbett, während Sie im Zelt war. Rennstrecke = Betonboden, nicht gut :(
Betonboden und kühlere Nachttemperaturen = gar nicht gut :( und wenn dann Regen dazukam,war ganz aus........ :evil:
Ich bin Schneesportler und leite nebenbei Skischule, d.h. bin viel unterwegs im Winter, über Weihnachten und Mai Fam dabei - das ist finanziell schon eine große Belastung, da ich mich durch meine Skilehrertätigkeit refinanziert habe - mit Familienkompromiss fehlt die Refinanzierung, durch Familie verdreifachen sich die Kosten....
In dem Zug kam ich auf WW, mit dem kann ich Moped transportieren, könnte Ihn im Winter hinstellen im Skigebiet und für Sommerurlaub nutzen - so der Plan.
Bis Kauf hat auch alles funktioniert, dann kam Diagnose Knie futsch....8 Monate krank, 12 Monate kein Sport.....nix mit WW.... :(
Folgejahr haben wir gebaut...da lief so einiges schief...woran wir noch knabbern..... und leiden müssen....wieder nix mit WW.... :(
Dieses Jahr "baden" wir die Fehler vom Bau etc. aus.....der Jahresurlaub WW scheiterete leider wegen erneuter Knie OP - jetzt andere Seite......aktuell... :cry:
Nun möchte ich mit Reha zumindest einen 8 Tagetest in den Nähe durchführen, mitte August.... :) Premiere.....
Sie hält mir immer vor, wie teuer doch die Pätze sind, und dass eine Ferien WG, Bungalow etc. auch nicht viel mehr kosten....allerdings hinkt der Vergleich, weil hierzu Top Plätze mit Vollkinderbetreuung, etc.... verglichen werden, mit einem Bungalow irgendwo im "Leeren"...ohne alles.....das gestaltet sich schwer...
warten wir mal ab, ich werde viele Deiner Tipps berücksichtigen, wobei das Meiste schon umgesetzt wurde :)
Schauen wir, wie der Test verläuft :P

Juhuuu endlich auch dabei  sonne66

Hallole,

Deine Ausführungen bigpit sind hochinteressant und auch amüsant. Ich versuche es mit der Gemütlichkeitsschiene, da ist er bestimmt für zu haben. Und Spiele haben wir auch genügend, die man mitnehmen kann. Und dann suchen wir mal einen 4-5 Sterne Campingplatz zum testen, wo die Sanitärräume sehr sauber sind. Das ist nämlich das größte Gegenargument, dass ja alle Leute dort duschen und er jedesmal zum WC gehen muss (da muss ich wohl das Chemoklo wegbringen....) Aber dadurch, dass man so viel läuft, sieht man ja auch viele nette Menschen und kann mal ein Schwätzchen halten. Kommende Woche hole ich meinen WW ab. Da bin ich mal gespannt, was meine bessere Hälfte zu sagt. Er hat den WW ja noch nicht gesehen. Das war so eine totale Bauchentscheidung. Ich wollte eigentlich erst im Herbst schauen und im kommenden Jahr einen evtl. kaufen. Aber als ich diesen WW zufällig sah und den supertollen Zustand innen, da war es um mich geschehen. Hab dann nur noch an die tollen Reisen gedacht und ganz vergessen, dass ich vielleicht meinen Mann mal hätte fragen sollen. Wobei ich ihn dann sicherlich nicht gekauft hätte. Wir haben die letzten Jahre im Hotel oder Wohnungen oder mal vergangenes Jahr in einem Bungalow Urlaub gemacht. Hotel war furchtbar mit Kind.Immer muss man sich herausputzen und das Kind muss sich benehmen. Die Wohnungen waren auch schön, aber man ist da irgendwie alleine für sich, es fehlt das Großfamiliäre. Der Bungalow auf dem Campingplatz letzten Urlaub jedoch hat in mir wieder Kindheitsgefühle geweckt, die nicht mehr zu unterdrücken sind. Wir sind früher immer campen gewesen, zuerst mit Zelt und später Wohnwagen. Es waren die geilsten Ferien, die man sich vorstellen kann und diese Erfahrung und Freude möchte ich meinen Jungs nicht vorenthalten. Ich habe noch vier Geschwister und bin Enge gewöhnt und es gibt mir ein Geborgenheitsgefühl. Und wenns zu Eng wird, dann kann man sich ja auch mal abseilen. Eine meiner Schwestern hat einen Dauerstellplatz am Bodensee, da war ich mit den Kids auch schon einige Male. Aber das ist mir auf Dauer denn auch zu eng, da musste was Eigenes her. Wenigstens einmal muss er nun mit und ich wünsche natürlich, dass er Spass daran findet, wenn er sieht, wie wir uns freuen. Und wenn nicht, dann habe ich ja Plan B. Wir haben sechs Wochen Urlaub im Jahr plus verlängerte Wochenenden. Wenn also mein Schatzi partout nicht WWtauglich wird, dann machen wir halt einen Familienurlaub in einer Ferienwohnung. Den Rest des Jahresurlaubes nehme ich die Kids und eine andere Schwester (bei uns in der Familie sind alle reisehungrig und WWtauglich) mit. Das wäre auch super.

Pferdeanhänger habe ich schon des öfteren gezogen aber Wohnwagen noch nicht. Gibt es da eigentlich Unterschiede? Man liest immer wieder, dass die Wohnwagen bei Wind oder wenn ein Bus überholt ins schlingern kommen, aber dafür gibt es doch die Antischlingerkupplung? oder irre ich mich. Beim Beladen hab ich mir sagen lassen, dass alles schön auf dem Boden verteilt sein soll (nicht in den Schränken oben) damit der WW schön auf der Straße liegt. Als Zugfahrzeug habe ich einen Skoda Superb mit 170 PS und Allrad, das müsste doch eigentlich ein harmonisches Gespann sein, wo nicht viel wackeln dürfte. Der Fendt Wohnwagen hat 100km Zulassung und auch Auflastung auf 1200 kg.

Gruß Biggi

Juhuuu endlich auch dabei  Dieter24

Hallo Biggi!
Meine Tochter hat auch ein Pferd und muß auch des öfteren mit dem Pferdeanhänger ausrücken. Der Unterschied ist gleich einmal die Breite des Wohnwagens gegenüber dem Pferdeanhänger. Pferde stehen ja auch nicht die ganze Zeit ruhig im Hänger und schlagen mal auch schon aus, was man natürlich gleich merkt. Im Kreisverkehr und an starken Ecken mußt Du genauso wie mit dem Pferdehänger langsam fahren. Wegen dem Zugfahrzeug mach Dir mal keine Sorgen, da hast Du sicher keine Probleme. Kannst sicher noch schwerere Wohnis damit ziehen und auch der Allrad noch dazu ..... . Wegen der Gewichtsverteilung mußt Du es richtig Ausbalancieren. Hast schon recht die recht schweren Sachen am Boden (Stauklappe) Tisch, Sessel, Vorzelt usw zu verstauen. Aber wie ich schon geschrieben habe auf die richtige Verteilung kommt es an und natürlich nicht zu viel Gewicht nach Vorne. Bekommst alles nach ein paar Fahrten raus. Und noch das mit dem Schlingern ist normal. Nur keine Angst, Lenkrad festhalten und nur die Spur weiter halten. Wirst sehen pendelt sich alles wieder ein.
Kann ich nur noch schöne und unfallfreie Ausfahrten mit dem neuen Wohni wünschen.
Lg Dieter

Juhuuu endlich auch dabei  sonne66

Hallo Dieter,
danke für die Tipps. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon vor meiner ersten Fahrt, aber das wird schon werden. Die Freude über meinen Wohni :lach: überwiegt jedenfalls. Wenn ich dran denke, wie schweißgebadet ich beim ersten Mal Pferde transportieren war und mittlerweile ist das alles viel entspanter, so hoffe ich, dass es dies mit Wohni auch wird. Und ich werde dran denken, einfach das Lenkrad halten, wenns hinten mal einen Schlenker macht. Einfach normal weiterfahren und cool bleiben, so habe ich das verstanden. Da die erste Tour nur mal 250 km an Bodensee geht, kann ich schon ein wenig üben und ein Gefühl für das Gespann und korrekte Beladen bekommen. Und wenn alles gut geht, fahren wir danach noch eine Woche an den Gardasee. Aber zwischen den beiden Reisen werde ich daheim fleißig rückwärtsfahren üben - Frau will sich ja nicht blamieren.
Ich les des öfteren im Wohnmobilforum. Dort berichten die Leute mehr über ihre Urlaubsreisen als im Wohnwagenforum - worans wohl liegt?
Gruß Biggi




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron