Dethleffs Camper, Wasserschaden

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Es ist doch völlig egal ob Du 4 , 4, 5 oder 5mm dicke Schrauben nimmst und vorbohren musst halt so dick wie die Schrauben sind.
Beim Aufbau von Wand und Boden ist es auch völlig egal welche Stärken des Holzes Du nimmst. Am Schluss müssen halt Boden und Wand wieder plan sein.
Wenn also irgendwo 3 mm fehlen, dann mach entweder einen Streifen Sperrholz ( natürlich mit Kleber ) dazwischen oder nimm als Rahmenholz ein stärkeres.
Wennst die Verbindung Wand/Boden klebst gibt's keinen Spalt mehr.
Und niemals Siebdruckplatten verwenden !!!
Da hält kein Kleber dauerhaft dran und bringen tuts Dir auch nix. Neues Wasser läuft drum rum, sie ist schwer und teuer.
Und so wie Du es vorhast, bringst keine gscheite Verbindung zum restlichen Boden her.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

Danke für Deine Antwort.

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

die ersten neuen Latten sind drin *g*. Der Kleber ist klasse! Ich habe auch schon wieder eine Frage. Wenn ich Außen die Leisten vorne und hinten (die wo von links nach recht verlaufen und das Dach mit der Wand verbinden) abdichten möchte, muss ich sie da komplett demontieren, oder reicht eine Fuge mit Dekalin oder ähnlichem?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Nur abbauen, säubern und wieder, mit Dekalin unten drunter, neu anbauen.
Alles andere ist Murks oder provisorisch.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

es geht weiter voran und ich habe mal wieder eine Frage. An einem Eck habe ich ein kleines Loch in der Aluhaut. Wie mache ich das am besten zu?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Seitlich ists nicht so schlimm, da läuft fast kein Wasser drüber.
Wenn die Wand innen offen dann mit Sika ein Holz von innen ankleben. Außen Isolierband drüber und später abziehen.
Wenn Wand geschlossen entweder ne Schraube mit Dekalin dran rein oder ein Tupfer Sika.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

ich hab mal wieder eine Frage. Wenn man den Wohni innen repariert lässt es sich ja nicht ganz vermeiden, dass man an manchen Stellen das Styropor etwas beschädigt, alleine schon durchs abreißen der Dekoplatten.
Kann man hier kleinere Unebenheiten und Löcher mit Bauschaum ausbessern? Den könnte man einfach in die Löcher spritzen und später dann bündig abschneiden. Greift Bauschaum die Aluhaut an?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Das macht der Ruderer auch,
allerdings in einem Arbeitsgang ( beim Ankleben der Platten ) und halten tut er auch noch.
Alles andere ist Murks.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

den Ruderer Caravankleber sollte man ja unter 10° C nicht verarbeiten. Wie schaut es mit Dekalin (Würth Scheibendicht) aus? In den Datenblätter habe ich keine Verarbeitungstemperatur gefunden.

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Leichter tut man sich wenns wärmer ist.
Zur Not kann man Dekalin auch erwärmen. Halten tuts auch auf kaltem aber sauberen Blech.
Meins wäre es nicht , bei so kalten Temperaturen solche Arbeiten zu machen.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

mal wieder eine Frage. Mein Boden unten (also die Platte die zur Straße zeigt) ist aus 5 mm Sperrholz. Laut Internet gibt es da viele verschiedene Arten. Die normalen Pappel Sperrholzplatten sind mit einem wasserlöslichen Leim verklebt. Wasserfeste Platten in 5 mm hab ich bis jetzt nicht gefunden. Kann man da ganz normale Sperrholzplatten vom Baumarkt nehmen, oder lösen die sich beim ersten Regen auf?

Als Unterbodenschutz wurde mir Dekaphon von Dekalin empfohlen. Das ist wohl spezieller Unterbodenschutz für den Caravanbau der wasserdampfdurchlässig ist.

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

oberhurgel hat geschrieben: Kann man da ganz normale Sperrholzplatten vom Baumarkt nehmen

Ja, kein Problem.
Es regnet da ja nicht hin.
Hab allerdings noch nie ne unterste Sandwichplatte in 5 mm gesehen, sondern immer nur 2,5 oder 3 mm.
Da ich ja immer normale Dekorplatten habe nehme ich fürn Boden eben solche, sind auch ganz normale, halt mit nem Papier- oder Kunsstoffdekor.
Ich würde sie nur mit einfachen, schwarzen Sprühlack einsprühen.
Gruß Kurt

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

Danke für Deine Antwort. 5 mm Sperrholz ist nicht gängig, das ist ja mein Problem. Aber ich habe es an verschiedenen Stellen gemessen und auch Dethleffs selber hat mir die 5 mm bestätigt. Oben am Boden (innen im Wohni, da wo der PVC Boden drauf ist) sind es 6 mm Sperrholz, dazwischen 3 cm starke Latten und Isolierung.
Warum rätst Du mir von Dekaphon ab? Das nimmt Dethleffs heute noch ab Werk als Unterbodenschutz und es ist auch nicht wirklich viel teurer als eine normale Dose schwarze Farbe. (bin auf der Messe extra unter einen Dethleffs Wohni gelegen und hab mir die Unterseite angeschaut, *g* )

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Weil ne Dose schwarzer Lack nur ein paar wenige Euros kostet und son Herstellerzeugs normalerweise sauteuer ist.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage.
An meinen Fenster läuft ein wenig Wasser zwischen Fenster und Gummi rein und das Wasser kommt innen auch wieder raus. Wie kann ich das verhindern?

Danke und Gruß
oberhurgel

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron