Bei KIA Carnival keine ASK möglich?

Bei KIA Carnival keine ASK möglich?  quaak223

Wir sind seit Ende April stolze WW-Besitzer eines alten Fendt Joker. Nachdem wir ihn jetzt durch den TÜV... gebracht hatten, wollten wir auch die 100 er Zulassung. Daher haben wir eine Alko ASK 3004 gekauft, lesen aber jetzt zu unserem entsetzen, dass man die ASK bei bestimmten Anhängerkupplungen ( A 50-1 94/20-EG ) nicht beutzen darf. Unser Kia verfügt leider über eine abnehmbare Brinkmatic Anhängerkupplung, die laut Nr.(Kupplungsklasse A50-x) wahrscheinlich zu den Kupplungen zählt, die man mit der ASK nicht nutzen sollte. Zumindest befürchten wir das und der nette Mann vom VÜK meinte, dass man den Text in der Gebrauchsanleitung wirklich so deuten kann.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem? Oder haben wir vielleicht Glück und man kann den WW trotzdem mit ASK 3004 betreiben.
Über eure Meinungen, Ratschläge... und besonders über euer Wissen würden wir uns sehr freuen.

quaak223

Bei KIA Carnival keine ASK möglich?  Michael42

Es geht in der ALKO-Bedienungsanleitung nur um die in Bild 1 gezeigten, abgewinkelten und verschraubten Kugelköpfe, wie man Sie z.B. an die Montageplatten von LandRover oder Unimog schraubt. Wenn Du zu wenig Platz für den Riesen Kopf der ALKO hast, empfehle ich Dir die WS3000 von Winterhoff. Wie haben die an unserem Fendt nachgerüstet und sind sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Michael

Bei KIA Carnival keine ASK möglich?  quaak223

Danke für deine Antwort. Alerdings haben wir kein Platzproblem, wir würden die Alko ASK gut über unsere Kupplung bekommen. Leider existiert eine Prüfnorm, nachdem unsere abnehmbare Anhängerkupplung wohl nicht zusammen mit der Alko genutzt werden darf. Die Bestätigung erhielten wir heute von einem netten Alko-Mitarbeiter.
Mal sehen was wir jetzt machen. Da wir die ASK vor 4 Wochen im Netz bestellt hatten, wird es mit Umtausch wohl schwierig. Aber die ASK wird ja nicht schlecht und wartet sicher auf ein neues Auto oder eine neue Kupplung

quaak223

Bei KIA Carnival keine ASK möglich?  smopas

Also, wir haben auch den Kia Carnival mit abnehmbarere AHK und fahren unseren Wohnwagen mit ASK cvon ALKO.
Das das nicht erlaubt wäre, ist mir neu. Hab absolut keine Probleme damit!




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron