Wohnwagenbarock - umstylen bzw. innen lackieren möglich?

Wohnwagenbarock - umstylen bzw. innen lackieren möglich?  KunterbunteHunde

Hallo... ich schon wieder... :)

Hab jetzt mal neu im Netz gestöbert und einige interessante Angebote gefunden (zumindest liest das laut Beschreibung der Verkäufer mal ganz ordentlich).

Da ich diesen "Wohnwagenbarock-style" (Holzoptik) absolut unattraktiv finde, meine Frage: aus welchem Material sind die Innenschränke in den üblichen Knaus Deseo, Eiffelland Holiday, TEC Travelbird, Fendt 470 Platin, Hobby Prestige? Ist das so Furnier-Plastik?
Kann man die Inneneinrichtung lackieren und wie lackiert man am Besten (vorschleifen geht ja nur bei Holz, oder?)???
Welchen Lack kann man dafür nehmen bzw. hat das schon mal jemand von euch gemacht????

Wie sieht es mit neuen Polstern aus- wo kann man günstig welche bekommen und muss man bestimmte Vorschriften bezüglich des Materials einhalten (Flammschutz oder äh.)?

Ich bedanke mich schon mal bei euch für euren input!!! ;)

Wohnwagenbarock - umstylen bzw. innen lackieren möglich?  schlobra

Bei den Möbeleinbauten in Freizeitfahrzeugen wird nur vereinzelt Echtholz eingesetzt. Es gibt auch welche bei denen Echtholzfurniere verwendet werden. Überwiegend aber dürften die Möbelplatten oberflächlich mit Laminatpapier beschichtet sein. Das sind farbig bedruckte, teilweise in Holzmusterung hergestellte Spezialpapiere, die mit einem Kunstharz verfestigt wurden. Welche Hersteller in welchen Modellen welches Material für Möbel eingesetzt haben ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls dürfen Funiere und Laminate kaum einen Schleifvorgang überstehen!! Als Alternative zur Restaurierung könnte selbstklebende Dekofolie dienen (z.B. Deko-Fix).
Für die Polstermöbel eignet sich im Prinzip jeder Möbelbezugsstoff. Vorschriften für Polstermöbel oder sonstige Polsterungen für Wohnbereiche und Freizeitfahrzeuge gibt es da nicht.
Viele möchten auch gern Leder verwenden, Kunstlederprodukte auf PVC-Basis sind völlig ungeeignet.
Ich kann da nur empfehlen die strapazierfähigen und sehr pflegeleichten Möbelbezugsstoffe aus Mikrofaser zu verwenden.

Eberhard

Wohnwagenbarock - umstylen bzw. innen lackieren möglich?  KunterbunteHunde

schlobra hat geschrieben:Bei den Möbeleinbauten in Freizeitfahrzeugen wird nur vereinzelt Echtholz eingesetzt. Es gibt auch welche bei denen Echtholzfurniere verwendet werden. Überwiegend aber dürften die Möbelplatten oberflächlich mit Laminatpapier beschichtet sein. Das sind farbig bedruckte, teilweise in Holzmusterung hergestellte Spezialpapiere, die mit einem Kunstharz verfestigt wurden. Welche Hersteller in welchen Modellen welches Material für Möbel eingesetzt haben ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls dürfen Funiere und Laminate kaum einen Schleifvorgang überstehen!! Als Alternative zur Restaurierung könnte selbstklebende Dekofolie dienen (z.B. Deko-Fix).
Für die Polstermöbel eignet sich im Prinzip jeder Möbelbezugsstoff. Vorschriften für Polstermöbel oder sonstige Polsterungen für Wohnbereiche und Freizeitfahrzeuge gibt es da nicht.
Viele möchten auch gern Leder verwenden, Kunstlederprodukte auf PVC-Basis sind völlig ungeeignet.
Ich kann da nur empfehlen die strapazierfähigen und sehr pflegeleichten Möbelbezugsstoffe aus Mikrofaser zu verwenden.

Eberhard


Danke für die Infos, Eberhard! Das mit der Dekofolie ist ja ne super Sache weil´s in dem Bereich noch eine größere Auswahl als bei den Lackfarben gibt. Super!!

Daß man bei den Stoffen keine Vorschriften beachten muß, find ich ebenfalls Klasse- die kann ich mir dann selbst nähen.

Dankeschön & viele Grüße
Caro

Wohnwagenbarock - umstylen bzw. innen lackieren möglich?  CKgroupie

Im Womo Forum gibt es einen user "chic-schnack". Er oder sie haben ihr altes Womo komplett umgestaltet und dabei auch die Möbel lackiert. Stöber mal bei ihnen oder frag' mal nach, wie sie das mit dem Lackieren gemacht haben.

Wohnwagenbarock - umstylen bzw. innen lackieren möglich?  CKgroupie

Habe selbst auch noch mal nachgeguckt. Hier ist der Bericht von ihrer Womo-Rennovierung damals:
-->Link

Wohnwagenbarock - umstylen bzw. innen lackieren möglich?  mimeli

Hallo,

möchte hier auch noch meine Spuren hinterlassen, da ich mich mit genau diesem Thema im Moment auch befasse.

Für die Sitzkissen hab ich meine Nähmaschine im Keller ausgemottet und in Betrieb genommen. Musste feststellen,
dass alles andere einfach zu kostenintensiv geworden wäre, da ich die Sitzkissen für eine Eckbank hätte massschneidern
lassen müssen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem streichen vom "Holz" im WW gesammelt? Werde mich bald mal an die "Tapeten"
und Schränke machen. Als Übung hab ich die besagte Eckbank, auch furniert, mal abgeschliffen und überstrichen. Nach
ca. 3 Anstrichen sah dies ganz passabel aus, ob die Farbe allerdings auch wirklich hält, kann ich nur hoffen. :wink:




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron