Bei Truma-Heizung kommt Funke aber keine Flamme

Bei Truma-Heizung kommt Funke aber keine Flamme  Tom71

Moin,
bei unserer Truma-Heizung im WoWa kommt zwar der Funkt aber keine Flamme.
Die Heizung wurde länger nicht genutzt, da nur Sommerurlaub letztes Jahr.
Hat jemand einen Tipp bevor ich mit dem WoWa kostenaufwendig zum Fachmann fahre ?

Danke vorab und Grüße
Tom

Bei Truma-Heizung kommt Funke aber keine Flamme  bullipilot

bei mir hat WD40 geholfen.
ein wenig unten am Ende der Verstellstange in den Regler gesprüht, dann ein paar mal hin und her bewegt, dann ging es wieder..

Das Absperrventil hast du aber aufdreht ?

Bei Truma-Heizung kommt Funke aber keine Flamme  Tom71

bullipilot hat geschrieben:bei mir hat WD40 geholfen.
ein wenig unten am Ende der Verstellstange in den Regler gesprüht, dann ein paar mal hin und her bewegt, dann ging es wieder..

Das Absperrventil hast du aber aufdreht ?


Hallo bullipilot,

ja, das Ventil ist offen.
WD40 habe ich auch, aber wo is die "Verstellstange", muss ich dafür etwas abnehmen ?

Gruß
Tom

Bei Truma-Heizung kommt Funke aber keine Flamme  Tom71

Hallo bullipilot,

Du bist mein Held, es hat funktioniert. die Heizung schnurrt vor sich hin, vielen Dank & schönes Wochenende!
Tom

Tom71 hat geschrieben:
bullipilot hat geschrieben:bei mir hat WD40 geholfen.
ein wenig unten am Ende der Verstellstange in den Regler gesprüht, dann ein paar mal hin und her bewegt, dann ging es wieder..

Das Absperrventil hast du aber aufdreht ?


Hallo bullipilot,

ja, das Ventil ist offen.
WD40 habe ich auch, aber wo is die "Verstellstange", muss ich dafür etwas abnehmen ?

Gruß
Tom

Bei Truma-Heizung kommt Funke aber keine Flamme  ABurger

Man sollte bedenken:
Mit der Zeit verdünnisiert sich manchmal das Gas aus der Leitung
aber nicht wie bei der Nordstream-Pipeline, sondern einfach so.

Bei neuerlicher Inbetriebnahme kann es eine ganze Weile dauern, bis die Leitung wieder gefüllt ist.
Hier liegt das an der Reduzierung am Regler auf 30 bzw. 50 mbar.
Beschleunigen kann man das, indem man die Kochplatten anmacht, die lassen nämlich viel mehr Gas durch,
dann hat man wenigstens schon mal bis zu den Absperrhähnen die Leitung mit Gas voll
und sieht zugleich auch, ob sich überhaupt noch Gas in der Buddel befindet.
Klingt lachhaft, kommt aber immer wieder vor.
Außerdem muß man logischerweise auch den Knebel an der Verteilung öffnen.

Ansosnten, wie der Bulli schon vorschlug, mal der Gängigkeit von äußeren mech. Teilen fördern.
Bedenke aber bitte, daß das gewöhnliche WD40 lediglich ein Rostlöser ist, kein Schmiermittel.

Bei Truma-Heizung kommt Funke aber keine Flamme  Tom71

Moin zusammen,

es hat funktioniert, mit etwas WD40 uns etwas Bewegung konnte ich die Flamme nun sehen, alles fein!
Ich danke Euch für die Tipps und wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß
Tom




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron