Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Guten Abend - liebe Forumsfreunde.
Nach den letzen kräftigen Regenfällen weist die Bodenplatte meines Wohnwagens rechts vorne eine feuchte Ecke auf. Allerdings nur unten - also außen. Innen ist keine Spur von Feuchtigkeit zu erkennen - der Boden ist auch nicht aufgeweicht.
Der Wagen steht nicht ganz eben - leicht nach rechts geneigt - also genau in die Richtung - wo er Feuchtigkeit zeigt.
Die Fensterleiste ist bereits vorsorglich neu abgedichtet worden - bis vor 14 Tagen war er unter einer Plane geschützt.
Kann es sein - dass die Feuchtigkeit von außen kommt - oder muss ich mit einem undichten Aufbau rechnen?
Wie schnell geht das - dass sich Feuchtigkeit den Weg durch den Aufbau bis in den Boden bahnt?
Jeztzt bin ich wirklich verunsichert - ich will mir keinen Wasserschaden einhandeln und am Montag - soll die erste Urlaubsfahrt starten.
Ich habe jetzt so ein flaues Gefühl in der Magengegend - kennt das jemand :-)
Ich bitte euch herzlich um Stellungnahmen und um eure geschätzte Meinung.
Liebe Grüße mrkornti

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  schaschel

Oha! Hat der Wagen gestanden oder wurde er während des Regens auch gefahren? Eine Möglichkeit könnte es sein - mit Hilfe einer zweiten Person und eines Gartenschlauches mit weichem Strahl den Regen nachzustellen - um herauszufinden - wo es entlangsickert. Eine der schönsten Varianten wäre es noch - wenn neben dem Abstellort das Fallrohr einer Dachrinne an Haus oder Garage undicht wäre und das Regenwasser mit Schwung auf den Boden und von unten gegen den Wagenboden gespritzt wäre (ich bin ein kleiner Optimist). Für Undichtigkeiten zwischendurch habe ich immer ein - zwei Tuben Sikolin (Silikon) und Panzerband dabei. Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß- Schaschel

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Hallo -
danke für die Rückmeldung.
Der Wagen wurde die letzten 10 Tage nicht bewegt - die einzigen 15 km seit Mai fuhr ich ihn zur Werkstatt zur Überprüfung - bei trockenem Wetter.
Die Dachrinne kann ich ausschließen - an den Gartenschlauch habe ich ja auch schon gedacht - allerdings ist ein WW da nicht so "ehrlich" wie ein PKW - im WW kann eindringende Feuchtigkleit schnell versichkern und eine angesaugte Isolation eine Zeit lang verborgen bleiben. Von daher ist mir mit dem Schlauch nicht so ganz wohl.
Liebe Grüße
mrkornti

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  viking92

Hy -

an unserem ersten Wowa zeigte sich ein ähnliches Schadensbild.
Dort war die Kontermutter des Truma Kamins lose - somit konnte reichlich Regenwasser in die Isolierung & trat auch an einer Ecke der Bodenplatte aus.

Ansonsten - wie sagte & sagt ein weiser Mann :wink: : Feuchtigkeitsschäden kommen zu 99% von oben.

Gruss

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  Lancelot

[quote:8704d20a58="viking92"]
wie sagte & sagt ein weiser Mann :wink: : Feuchtigkeitsschäden kommen zu 99% von oben. [/quote:8704d20a58]

... der "Konsul" :?:

:D :D

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Guten Abend!
Ja - dessen bin ich mir schon bewusst - dass bergauf fließendes Wasser noch nicht erfunden wurde.
Mittlerweile habe ich eine Wassereintrittstelle am Bugfenster ausmachen können.
Das Fenster lag nicht ganz sauber auf der Dichtung auf (warum auch immer) - sodass Wasser tröpfchenweise hereinsickerte.
Das Bugfenster liegt beim Hobby Bj. 94 ein Stück vor dem eigentlichen Aufbau - es zieht sich über den optisch integrtierten Gaskasten.
Mittlerweile ist die Ecke wieder abgetrocknet.
Was mich natürlich zum Nachdenken anregt. Wenn die Feuchtigkeit von innen kommt - wo ich aber am Boden an der betreffenden Stelle absolut keine Wasserspuren oder Feuchtigkeit fühlen konnte - würde doch der Boden nicht abtrocknen - da ja eingedrungene Nässe weiter auf den Boden einwirkt - oder?

Wie dem auch sei - morgen gehts nach Tirol und nach dem Urlaub werden noch die Rangiergriffe und die Begrenzungsleuchten abgedichtet.

Danke für die Antworten bisher - ich werde mich nun einige Tage nicht melden.
Ich bin aber weiterhin dankbar für Ratschläge und Gedanken.
Liebe Grüße
mrkornti

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  turbokurtla

Tag
Da hast Du zu 100 % einen Wasserschaden.
Wennste die Fensterleiste u.s.w. schon abgedichtet hast - ist erst mal das wichtigste getan.
Vorausgesetzt es sind innen keine Wasserflecken oder weiche Stellen - solltest Du als nächste Maßnahme den PVC Boden in den Ecken hochziehen. Nur so trocknet es einigermaßen aus.
So ein Schaden entwickelt sich meist über mehrere Jahre tropfenweises Einsickern des Wasser an der Leiste in die Wand. Tja - und ohne Öffnen wird es auch noch Jahre nass sein und weiter faulen - auch wenns jetzt dicht ist.
Hängt halt alles von der Intensität ab.
Haben denn die Schrauben der Fensterleiste - nach dem Abdichten - wieder gut gehalten ?
Gruß Kurt

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Danke für die Antworten.

Momentan bin ich fertig mit den Nerven.
Im Urlaub wurden wir von einem Hagelunwetter heimgesucht - Auto und Wohnwagen sind verbeult - das Vorzelt an zwei Stellen eingerissen.
Gott sei Dank wurde niemand verletzt.

Das mit den Wasserschaden ist natürlich jetzt die Krönung.
Bei einer genauen Untersuchung zeigen sich an zwei Schrauben der Rangiergriffe leichte Spuren von Feuchtigkeit.
Weiche Stellen sind mir nicht aufgefallen.
Was die Schrauben der Fensterleiste angeht - kann ich keine genaue Auskunft geben - da ich die Abdichtung in der Werkstatt machen ließ. Der Mechaniker außerte sich allerdings schon in der Richtung - dass KEINE Auffälligkeiten (ich nehme jetzt an in Richtung Warrerentrittsspuren) zu erkennen waren - die Leiste sitzt auch wieder fest.

Ein paar Fragen wollen mir aber nicht aus dem Kopf:
Warum trocknet der Boden wieder ab - wenn noch Wasser im Aufbau ist - müsste da nicht der Boden ständig feucht sein?
Warum kommt die feuchte Ecke bei Regen - läuft da das Wasser noch wo direkt hinein (Rangiergriffe - Fenster) und ist in kurzer Zeit am Boden angelangt?

Ich wollte gerne nächste Woche nochmals wegfahren und im August eine weitere Woche. Wie schnell ist zu handeln? Mir ist schon klar - besser heute als morgen - aber eigentlich sollte der Wagen für den Urlaub da sein und nicht den Urlaub vermiesen.


Ich bitte euch nochmals um eure Gedanken dazu.

Liebe Grüße
euer im Moment sehr verzweifelter mrkornti

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  turbokurtla

Tag
O.K. das mit den Werkstätten ist halt oft so ne Sache. Falls sie den Wagen verkauft haben - vermeiden sie natürlich den Ausdruck Wasserschaden und wiegeln das gerne ab. Möchte hier aber keinem was unterstellen.
Du kannst das aber überprüfen - indem Du den Leistenfüller rausnimmst und mit einem Schraubendreher den festen Sitz der darunterliegenden Schrauben überprüfst.
Frage 1: Wenn das Wasser jahrelang da rein ist - saugt sich alles Holz voll. Dieses ist ja in den Ecken durchgängig ca. 35 mm dick. Da tropft nix durch ! Es zieht dann seitlich in den Boden. Die untere Platte hingegen liegt ja an der Luft und trocknet eigentlich so einigermaßen ab. Wennst aber mit Messgerät misst ists patschnass.
Frage 2: Schwer zu sagen als Ferndiagnose. Normalerweise darf es nicht schnell nass werden - außer es ist wo ein großes Leck - das schnell Wasser reinlässt.

Ist aber egal bezügl. Urlaub. Geniese diesen - denn da machen 2/3 Wochen auch nix mehr aus. Dann musst Du allerdings reagieren und soviel wie möglich zum Trocknen öffnen und dabei auf Spurensuche gehen.
Und unbedingt Messgerät einsetzen !!!!
Gruß Kurt

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Hallo allerseits und guten Abend.

Vielen Dank Kurt für die Antworten auf meine Fragen.

Den Wagen habe ich nicht vom Händler - sondern privat erstanden. Von daher besteht kein Grund zum Zweifel an der Aussage des Monteurs - glaube ich jedenfalls. Es gibt da nichts zu verheimlichen von Seiten der Caravanwerkstatt.

Ich habe heute den Wagen noch ein bisserl inspiziert:
Die Begrenzungsleuchten unterhalb der Fensterleiste sitzen absolut fest - die Schrauben lassen sich nicht fester ziehen.
Die Rangiergriffe ließen sich ein bisserl fester anschrauben - haben aber einen festen Sitz. Es geht keine Schraube leer durch. Im Innenraum ist aber an zwei Schraubpunkten eine leichte Verfärbung zu erkennen.
Also schaute ich noch etwas tiefer:
Die Schrauben - mit denen der Kunststoffgaskasten am Aufbau befestigt sind - drehen zum Teil leer - hier ist vermutlich Holz aufgeweicht.
Mein Verdacht ist nun die Leiste - die zwischen Aufbau und Gaskasten liegt.
Ich hob die schwarze Kunststoffleiste an und sah rostige Schrauben.
Auch ist diese Leiste nicht mit schwarzer sondern mit heller - beinahe transparent wirkender Dichtmasse - ich vermute bzw. befürchte Silikon - abgedichtet.
Da wurde wies scheint - schon mal was daran gemacht.
Das könne möglicherweise auch erklären - warum das Wasser so schnell am boden ist - oder? Da sind ja glaube ich keine Balken ( für Rangiergriffe o. ä.) mehr "im Weg".

Ich habe die Leiste jetzt mit Gewebeband abgeklebt und nach dem nächsten Regen den Boden erneut kontrollieren.

Ich bitte euch nun um Kommentare zu meinen Gedanken bzw. zu den Fahndungsergebnissen und um weitere sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falles

Liebe Grüße mrkornti
Dateianhänge
Bug rechts .jpg
(258.58
rostige Schrauben.jpg
(187.24
Leiste mit Silikon.jpg
Die Leiste scheint mit Silikon abgedichtet zu sein
(173.83

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  Tipsel

Wir hatten ja vorher 20 Jahre lang diverse Wohnwagen. Und Schwachstellen waren bei uns die Rangiergriffe. Innen war immer ein Nässerand. Also nicht nur einmal. Damals haben wir uns keine weiteren Gedanken gemacht - denn wir haben ständig gewechselt - weil die Famillie größer wurde. Aber im Laufe der Zeit hab ich alle Helfer gebeten - mit der flachen Hand die Kiste zu bewegen. Bin zwar belächelt worden - aber ich war sicher - dass diese Griffe zwar halten - aber wohl war mirs nicht dabei.

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  turbokurtla

O.K. mrkornti -
jetzt kommen wir der Sache langsam näher.
Erstmal ein paar Sachen. Diese rostigen Schrauben sind nicht schlimm - das ist sogar normal. Es sind ja nur die Köpfe - und diese werden vom Leistenfüller nur optisch verdeckt. Wasser kommt da immer rein. Wichtig ist die Abdichtung unter der Leiste - da darf nix rein. Dann sind aber die Gewinde der Schrauben verrostet - zumindest wenn sie in nassem Holz stecken.
Im Übrigen sind die Schrauben dieser Leiste nur ins dünne Blech geschraubt - da ist kein Holz drunter. Und wenn da Wasser reinliefe - dann würde es im Gaskasten austreten - denn da ist ja keine Wand mehr drunter.
Mit dem Rausdehen der Schrauben und nach Rost schauen - meinte ich die Schrauben der Fensterleiste - denn diese ist zu 90 % Schuld an Deiner Misere.
Rangiergriffe oder Positionsleuchten könnens schon auch mit sein - doch wenn dadurch der Boden im Eck weich werden sollte - dann wäre die Vorderwand schon längst abgefault.
Also Fazit - die Fensterleiste ist schuld - ob sie jetzt anständig abgedichtet wurde - kann ich natürlich nicht sagen. Deshalb ja die Schrauben auf festen Sitz und Rost überprüfen.
Schau Dir das
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
mal an und setz mal Bilder von den Flecken innen hier rein.
Gruß Kurt

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Einen schönen guten Abend - liebe Forumsfreunde.
Melde mich nach einem erholsamen (war auch wirklich nötig) und regenfreien Kärntenurlaub zurück.
Ich habe nun ein paar Bilder der Flecken gmeacht und bitte euch alle und speziell dich - lieber Kurt - um die Deutung.

1. Bild: Die stärksten Flecken zeigen sich bei den Rangiergriffen - weiter oben ist absolut nichts zu erkennen. Die unschöne Stelle oberhalb der linken Schraube stammt wohl von einem Aufkleber - den der Vorbesitzer entfernt hat. Aber die helle Schicht der Dekorplatte ist wirklich sehr schnell verletzt.

2. Bild: An der rechten Wand ist am Boden an der kritischen Ecke mittlerweile eine leichte Verfärbung erkennbar. Nach Abziehen des PVC-Bodens zeigte sich der Holzboden trocken. Vermutlich steckt das fließende Gewässer in der Frontwand - dessen Innenverkleidung ich aber irgendwie nicht runterbringe.

Links und rechts vom Bugfenster sind dreieckige Verkleidungen angebracht - deren Schrauben (drei je Seite) ich entferntgelöst habe. Trotzdem lässt sich das Holz nicht abziehen. Ist das nur mit dem Styropor verklebt oder gibt es da noch versteckte Schrauben?

3. Bild: Fensterleiste: Nach Abnahme des Füllers zeigen sich alle Schrauben fest - nur die Schraube ganz links - also gegenüber der feuchten Ecke ließ sich nicht festziehen. Mir scheint allerdings - dass die Schrauben ausgetauscht wurden und dass ganz rechts entweder ein neues Schraubloch gesetzt oder ein Schraubloch nicht mehr verwendet wurde - es ist hervorquellende Dichtmasse zu erkennen. Allerdings liegt die Leiste aber wirklich fest auf dem Blech und gibt keinen Spalt frei. Macht es Sinn - den Füller durch eine "Wurst" Dichtmasse zu ersetzen?

Liebe Grüße mrkornti

PS: Offtopic: Gibt es eine Möglichkeit - die Reihenfolge der geposteten Bilder zu ändern oder später ein Bild an eine beliebige Position einzufügen?
Dateianhänge
Rangiergriffschrauben livo Wasserfleck.jpg
Rangiergriffschrauben links vorne:
Ist vielleicht doch das Wasser da rein gelaufen? Sieht mir verdächtig danach aus.
Ist allerdings die gegenüberliegende Seite der feuchten Ecke.
(210.31
Boden revoi.jpg
Boden rechts vorne innen: an der Seitenwand zeigt sich mittlerweile eine erste Wasserspur. Unter dem PVC-Boden zeigt sich das Holz hell und trocken.
(245.59
Fensterleiste revo2.jpg
Fensterleistenschraube: Mir scheint, das sind nicht die originalen Schrauben, auch scheint mir die Position der Schraube nicht am ursprünglichen Ort - kenne den Wagen aber nicht so genau.
(207.67

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  WomoKindi

[quote:eb75e875b1]Rangiergriffschrauben links vorne:
Ist vielleicht doch das Wasser da rein gelaufen? Sieht mir verdächtig danach aus.
Ist allerdings die gegenüberliegende Seite der feuchten Ecke.[/quote:eb75e875b1]
Nach den Bildern würde ich das auch vermuten - das die gegenüberliegende Seite feucht ist kann schon alleine daran liegen das der Wowa vielleicht häufig etwas schräg zu dieser Seite steht.

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  turbokurtla

Tag mrkornti
Also für mich ist das alles eindeutig.
Zum einen hast oder hattest Du einen Wassereinbruch über die Fensterleiste. Hier verteilt sich das Wasser nach rechts und links in die Rahmenhölzer und sickert dort nach unten. Je nachdem wo es ärger ist oder auf die Seite wo der Wagen hängt ist es dann schlimmer. Das sieht man ganz deutlich an der schwarzen Kante. Da kommt Fäulnis durch.
Ja - und zum Anderen hast oder hattest Du einen Wassereinbruch an dem/den Rangiergriffen.
Durch die Bugform ist es sicher - dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat.
Diese dreieckigen Bretter sind von außen - unter dem Blech noch mit ein paar Schrauben befestigt. Kann man nur rausreißen und dann erneuern.
Dekalin statt Leistenfüller ist Quatsch - bringt gar nix.
Es schaut so aus - als hätten die beim Abdichten nur eine zusätzliche Schraube mit Loch reingemacht und die Äußerste dann leer gelassen haben. Könnte sein - dass es mit dieser einen so gehalten hat - da das Holz darunter noch O.K. ist. Wenn dies nicht so wäre und die Schrauben nicht richtig fest sind - hast Du ganz schnell wieder einen Schaden - wenn sich die Leiste wieder löst. Ich mach bei sowas immer mehrere Schrauben zusätzlich rein - da es original eh viel zuwenig sind.
Deswegen auch die Frage - ob die Schrauben alle fest sind.
Ich weiß jetzt nicht - ob du das
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
kennst - hier hab ich das mit den Schrauben - glaub ich - beschrieben.

Gruß Kurt

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Guten Abend.
Danke für Eure Statements.
Dann werde ich mich gleich an die Rangiergriffe machen.
Nachdem ich das noch nie gemacht habe - erlaube ich mir noch einmal nachzufragen - so quasi sicherheitshalber - ob meine geplante Vorgangsweise korrekt ist:
* Rangiergriffe abschrauben
* Griffe und Bohrungen von alter Dichtmasse befreien
* Dekalin auf Griffe (gesamte Auflagefläche) und in die Bohrungen auftragen.
?? Verwende ich hier besser Dekalin oder Sikaflex - ich habe von beiden
Massen eine Kartusche?
* Griffe einsetzen und festschrauben
?? Soll die Dichtmasse etwas anziehen - also antrocknen - oder kann ich
sofort nach dem Auftragen der Masse die Griffe fixieren?

@Kurt:
Du sagst - dass durch die Bugform das eine nicht mit dem anderen zu tun hat.
Habe ich dich da jetzt richtig verstanden - dass der Wassereintritt an den Rangiergriffen nichts mit der feuchten Ecke zu tun hat - und diese ausschließlich von der undichten Fensterleiste stammt?
Wenn dem so ist - wo sickert dann das Wasser der Rangiergriffbohrungen hin?

Die schwarze Kante ist mir im Wowa gar nicht als Fäulnis aufgefallen - das erschien mir als Staub/Schmutzschicht - werde morgen gleich noch einmal kontrollieren. Auch war alles fest und nichts weich.

Mein Glück in diesem Unglück ist sicherlich - dass ich diesen Wagen erst seit zwei Monaten habe und er vorher in einer trockenen Scheune untergebracht war. Etwa 5 Wochen davon stand er in meinem Garten ohne Schutzhülle im Freien - also eigentlich nicht viel länger als er in einem Jahr auf Campingplätzen stehen könnte.
Der letzte Urlaubseinsatz war vor genau einem Jahr - zwei stark verregnete Wochen im Juli 08. Als ich heuer im Mai den Wagen vor dem Kauf inspizierte - zeigte er absolut keine Wasserspuren. So hoffe ich natürlich - dass sich der Schaden noch im Rahmen hält.
Aber jetzt weiß ich - was du meintest - Kurt - als du mich über die Gefahren eines Scheunenwagens aufmerksam gemacht hast. Der trockene Zustand ändert sich ruckzuck - wenn was undicht ist - und wenn er ein Jahr trocken untergebracht ist - fällt eine etwaige Undichtigkeit nicht auf.

Allerbesten Dank für eure Geduld und Hilfen - was würde ich ohne das Forum bloß machen.
Durch die tollen Berichte von dir Kurt wird der Aufbau eines Caravans auch für einen Laien verständlich und die Reparatur zumutbar.

Liebe Grüße mrkornti

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  turbokurtla

Tag
Rangiergriffe unbedingt nur mit Dekalin abdichten ! Genau so - wie Du schreibst. Auftragen und gleich fast fest anschrauben. Etwa 20 Minuten warten und dann richtig fest ziehen.
Das mit dem Wasser hast Du schon richtig verstanden.
Durch fehlendes - waagerechtes Holz in der Rundung kann es dort nicht nach außen abwandern.
Das von der Fensterleiste läuft in der Kante nach unten und das der Griffe direkt nach unten - in das kleine Stück Bugwand über dem Gaskasten.
Vermutlich hast Du das alles rechtzeitig erwischt - sonst wäre der Schaden größer. Lass es nur gut austrocknen. Besonders das PVC sollte möglichst lange hochgeklappt bleiben.
Gruß Kurt

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Guten Abend.
Danke Kurt für die Analyse.

Zu den Rangiergriffen:
Ich habe jetzt die Rangiergriffe abgeschraubt und lasse erst mal Frischluft in die Öffnungen.
Jeweils eine Schraube war stark rostig - da wo sich die Wasserspuren bildeten.
Zum glück scheint noch nichts verfault zu sein - das Holz in den Bohrungen ist noch fest.
Wie kann ich das Holz aber am besten trocknen lassen ohne gleich den ganzen Wagen zu zerlegen? Ist das holz der Bugwand - wo ja das Wasser über die Griffe reingekrochen ist - über den Gaskasten freizulegen? Also Gaskasten ab und frische Luft ans Holz oder ist das etwas kompizierter?

Zur Fensterleiste:
Die habe ich ob der bereits durchgeführten Abdichtung in der Werkstatt erstmal unangetastet gelassen und mir folgendes überlegt:
Wenn die Leiste dicht ist - wäre der nächtstgelegene Wassereintrittspunkt an den oberen Begrenzungslichtern.
Ich habe sie abgeschraubt und rostige Schraubengewinde festgestellt. Auch außen an den Blechkanten ist leichte Korossion erkennbar.
Das bestätigt deinen Verdacht der undichten Fensterleiste.
Aber einmal angenommen - das Wasser gelangte auch über die Lichter ein - wo läuft das Wasser hin? Gelangt es in die Ecken oder auch in die Bugwand.
Die Lichter liegen direkt unterhalb der Fensterleiste.

Zum Austrocknen:
Ich habe an den Ecken den PVC-Belag abgezogen - aber der Kleber bleibt auf dem Holz kleben.
Wie lässt sich der Kleber am besten entfernen (mit Vignetten-/Glasschaber ist das sehr mühsam) oder ist er ohnehin beim Abtrocknen des Bodens nicht hinderlich?
Der Boden ist hell und trocken.
Macht es Sinn - den PVC-Boden in Ecken überhaupt dauerhaft zu entfernen? Der Bereich ist nicht sichtbar und auch beim Beladen der Stauräume stört das doch nicht wirklich?
Ebenso könnte man doch auch an den Wänden ein Stück der Dekorplatte entfernen - sodass eintretende Feuchtigkeit abtrocknen kann.
Sicherlich ist das keine professionelle Lösung - aber bei einem 15 Jahre alten Wagen mit diversen Gebrauchsspuren zählz für mich einfach die Haltbrkeit für die nächsten Jahre mehr als die Optik in nicht sichtbaren Bereichen.

Liebe Grüße
mrkornti

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  turbokurtla

Tag
Es gibt nicht viele Möglichkeiten.
Wenn Du der Werkstatt vertraust - dann lass die Leiste - dichte die Begrenzungsleuchten und die Griffe neu ab.
Wenn Du denen nicht traust - dann Fensterleiste auch abdichten.
Wenns da mal nass drunter war - bringst Du das so schnell nicht mehr raus - das Wasser ist ja in den Wänden. Außer großflächig die Dekorwand zu entfernen ist alles andere nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wenn der Boden im Eck trocken ist - dann lass den PVC und hoffe drauf - dass die Werkstatt es gut abgedichtet und rechtzeitig erwischt hat.
Das Wasser läuft halt ganz einfach nach unten - hab ich doch schon erklärt.
Gruß Kurt

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Guten Abend.
Sorry für das verspätete Dankeschön - ich war spontan mit meiner Family noch ein paar Tage weg - natürlich mit dem Caravan.
Ich habe ihn schon richtig lieb gewonnen - und mein 2-jähriger Sohn ist auch ganz begeistert von unserem Ongnwong - wie er ihn nennt.
Nun also nochmals besten Dank für eure Antworten und speziell für deine Hilfe - lieber Kurt.
Sobald es mir ausgehgt - werde ich den Wagen - sprich die Bugwand - öffnen - um den Hölzern auch mal frische Luft zukommen zu lassen.

Liebe Grüße - mrkornti

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron