Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Grüß euch, liebe Forumsfreunde!
Ich erlaube mir, das alte Thema wieder aufzuwärmen.
Ich habe innen ein bisschen geöffnet, aber es war alles hell, fest - trocken. Auch sind die Fensterleiste, die Positionslichter und die Rangiergriffe neu abgedichtet. Trotzdem, bei Regen gelangt Wasser an die Bodenplatte, um schon nach kurzer Zeit (also nach Regenende) wieder abzutrocknen. Also innen (oben) trocken und außen (unten) kurzfristig nass.

Ich konzentrierte mich dann doch noch einmal auf die Abtropfkante und möchte euch die Erkenntnisse mitteilen. Ich bediente mich dabei ganz simpel des guten alten Gartenschlauches.
Ich bespritzte den Wagen am Bug bzw. am Eck im unteren Bereich. Nach kurzer Zeit wurde der Boden an einer Stelle feucht. Dann klebte ich die Schürzenleiste ab und wiederholte nach Abtrocknung den Vorgang. Das selbe Spiel, was ja auch logisch ist, da auch im Urlaub bei montiertem Vorzelt der Boden nach dem Regen feucht wurde. An der Schürzenleiste blieben kleine Tropfen hängen, die sich dann in den Holzboden zogen.

Nach erneuter Trocknung montierte ich eine provisorische Abtropfkante. In den kleinen Spalt zwischen Holzboden und Blech konnte ich ein hauchdünnes Alublech stecken, sodass das Wasser daran herunterlaufen konnte/musste. Ja, und das tat es dann auch. Trotz intensiver Dusche via Gartenschlauch lief alles Wasser ab und nicht ein Tropfen befeuchtete den Boden.

Jetzt warte ich natürlich sehnsüchtig auf den nächsten Regen, wie ihr euch denken könnt. Ich möchte aber klarstellen, dass ich nicht schuld bin, wenns schon bald wieder regnet.
Meine Hoffnung besteht ja darin, dass dies die Ursache war und mein Wagen keinen Wasserschaden hat.

Liebe Grüße
mrkornti

PS.: Bitte verzeiht die etwas dürftige Bildqualität. Hatte mal wieder nur das Handy griffbereit...
Dateianhänge
Foto_062710_001b.jpg
Betroffene Ecke, begossen mit Gartenschlauch
Foto_062710_001b.jpg
Foto_062710_003b.jpg
Tropfenbildung unter der Schürzenleiste. Das Wasser zieht in die Bodenplatte.
Foto_062710_003b.jpg
Foto_062710_006.jpg
Wasser marsch! Den am Boden festgetackerten Leistenfüller hab ich gelöst, das Wasser läuft ab.
Foto_062710_006.jpg
Foto_062710_007.jpg
Provisorisches Ablaufblech. Nach der Dusche gelange kein Wasser mehr an das bodenholz
Foto_062710_007.jpg

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  turbokurtla

Tag
Ja meinst Du denn, dieses Wasser von der Bodenplatte läuft in der Wand nach oben zu den Rangiergriffen und erzeugt dort Flecken.
Es ist einfach so, dass da ein Wasserschaden ist/war und das Wasser in der Wand ist. Je nachdem wieviel das ist wird es in den nächsten Jahren für weitere Schäden sorgen. Auch wenn alles neu abgedichtet ist.
Da kannst Du unten rumbasteln was Du willst.
Gruß Kurt

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  mrkornti

Hallo Kurt!
Natürlich läuft das Wasser nicht von der Bodenplatte zu den Rangiergriffen.
Dass Wasser bei den Rangiergriffen (siehe Bilder) und vermutlich auch an der Fensterleiste eingetreten ist, ist mir klar. Dass dieses noch in der Bugwand sein muss, auch. Dass ich weiterhin auf der Suche nach Feuchtigkeitsspuren im Inneren sein muss und den Wagen noch weiter öffnen soll, bis ich auf Feuchtigkeit stoße, sowieso. Nicht zuletzt durch deine wertvollen Tipps und Beiträge hier im Forum.
Viel dürfte es glaube ich nicht sein, da der Wagen bis auf wenige Wochen imm er im Trockenen stand und auch weiterhin steht. Aber wirklich wissen tu ichs halt auch nicht, wieviel da hineingetröpfelt ist.

Mein Gedanke war halt einfach der, dass es sich um zwei voneinander unabhängige Sachen handelt. Einerseits, wie du sagst, Wasser von den Rangiergriffen/Fensterleiste und anderseits von einem nicht einwandfreien Wasserablauf. Dass sich nach der Gartenschlauchdusche Wasser an der Bodenplatte sammelt, ist ja auch nicht normal. Ich konnte beobachten wie die Tropfen an der Schürzenlesite hängenblieben und dann in den Boden zogen. Wenn ich den Wagen nur im unteren Bereich nass mache, kann ich mir halt einfach schwer vorstellen, dass es dann das Wasser von den Rangiergriffen/Bugwand ist, was da für kurze Zeit zu sehen ist.

Bitte sieh mir meine Hartnäckigkeit nach, ich krieg da vielleicht einfach irgendwas nicht in die Birne. Ich will dich nicht nerven, ich will nur eine weitere für mich in Frage kommende Möglichkeit und eben meine Gedanken, die ich mir halt auch dazu mache, abchecken.

Danke, für deine Hilfe und Geduld
mrkornti

Wohnwagenecke nach starkem Regen außen feucht!  turbokurtla

mrkornti hat geschrieben:Bitte sieh mir meine Hartnäckigkeit nach

Mach ich.

Nur musst Du Dir über eines klar sein.
Das Wasser, dass Du siehst, ist ja bei Regenfahrt auch so, trocknet von selbst wieder ab und richtet keinen Schaden an.
Das Wasser, dass Du nicht siehst, kommt von oben in und durch die Wand nach unten. Und nur dieses Wasser lässt Wände und Böden faulen.
Gruß Kurt

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron