Boden gibt nach

Boden gibt nach  Tom71

Hallo zusammen,

unser Bürstner TN 390 Bj. 1998, gibt im Bereich vor dem Tisch (kleine Sitzgruppe links) beim Betreten nach, durchaus ca. 1 cm. Kann mir jemand sagen, ob das kritisch und kurzufristig zu beheben ist und was sowas kosten mag ?
Ich pers. kann damit leben, möchte es nur nicht verschlimmern. Feuchtigkeit im Boden ist nicht vorhanden.

Gruß
Tom

Boden gibt nach  ABurger

Haste schon drunter gelegen und beobachtet?
Sind Risse oder Aufplatzungen zu erkennen?

Nach gut einem Vierteljahrhundert kann es ohne weiteres sein,
daß der Boden mal "mürbe" wird, eine Latte gebrochen ist, das Styropor der Isolierung "platt" getreten ...
Was da genau vorliegt, wird man erst nach Eröffnung sehen und ggf. instandsetzen können.

In die Werkstatt willst Du damit nicht - man wird Dir das nach Stundenaufwand berechnen,
das benötigte Material kostet keinen Hunnie (geschätzt).

Manche WoWa-Besitzer haben bei solchen Angelegenheiten auch schon Eisenprofile
dort eingebracht, quasi unter die Bodenplatte in den Hilfsrahmen "gepflanzt",
das hat das Durchbiegen dann auch gemindert.
Wobei ich da rein aus dem Bauch heraus entscheiden würde, ob man oder ob nicht
da reparaurtechnisch rangehen würde. Solange das nicht gefährlich knarzt ...

Boden gibt nach  Tom71

ABurger hat geschrieben:Haste schon drunter gelegen und beobachtet?
Sind Risse oder Aufplatzungen zu erkennen?

Nach gut einem Vierteljahrhundert kann es ohne weiteres sein,
daß der Boden mal "mürbe" wird, eine Latte gebrochen ist, das Styropor der Isolierung "platt" getreten ...
Was da genau vorliegt, wird man erst nach Eröffnung sehen und ggf. instandsetzen können.

In die Werkstatt willst Du damit nicht - man wird Dir das nach Stundenaufwand berechnen,
das benötigte Material kostet keinen Hunnie (geschätzt).

Manche WoWa-Besitzer haben bei solchen Angelegenheiten auch schon Eisenprofile
dort eingebracht, quasi unter die Bodenplatte in den Hilfsrahmen "gepflanzt",
das hat das Durchbiegen dann auch gemindert.
Wobei ich da rein aus dem Bauch heraus entscheiden würde, ob man oder ob nicht
da reparaurtechnisch rangehen würde. Solange das nicht gefährlich knarzt ...

-----------------

Hallo ABurger,

danke für die Infos!
Die Bodenplatte von unten ist tadellos, keine Schäden, tritt man im WoWa auf den Bereich, tut sich von unten auch nichts.
Generell kann ich damit leben, solange es nicht schlimmer und kostspieliger wird.
In wie weit das wertmindernt bei einem evtl. Verkauf wird, ist natürlich ein anderes Thema.

Von wo wird der WoWa bei einer Reparatur denn geöffnet, von unten oder wird der Bodem im WoWa losgenommen ?

Gruß
Tom

Boden gibt nach  ABurger

Nachdem der Unterboden Deinen Aussagen nach in Ordnung ist,
gehe ich davon aus, daß nur die Isolierung zwischen den beiden Sperrholzlagen "platt" ist.
Das kann mit der Zeit durch die ständige Belastung geschehen, denn das verwendete Styropor
ist da nicht sehr trittstabil, Styrodur ist dahingehend stabiler.
Sofern man da ran möchte, nimmt man den Bodenbelag ab und schneidet sich durch das obere Sperrholz,
ohne die Unterseite zu beschädigen oder die Lattung zu durchtrennen.
Daß da eine Wertminderung bei einem WoWa Bj. 1998 nennenswert zu Buche schlägt, nehme ich eher nicht an.
Man könnte das ja vor einem geplanten Verkauf auch reparieren, sofern das wirklich auffällig wäre.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron