Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  Bjoern H

Hallo -

mein Name ist Bjoern - ich komme aus der Nähe von Wilhelmshaven und habe einen alten Tabbert 1500 kg - BJ 72 ist ein Doppelachser mit dem ich durch den TÜV ohne Mängel gekommen bin.

Nur eins gefällt mir gar nicht - wenn ich bremse - geht die Handbremse nach oben und ich kann dann nicht mehr weiterfahren - z.b an einer Ampel.

Vermute das was verdreckt ist.

Habe nun die Bremsen ein wenig gelockert - scheinen aber nicht mehr gut zu bremsen.

Wie kann ich die Auflaufbremse überprüfen und ggf. einstellen ?


LG
Björn

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  rs270550

Hallo Björn -
die Auflaufbremse hat vorne 2 Schmiernippel. In beide kommt ein wenig Fett hinein. Dieses wirkt dann wie ein Stoßdämpfer. Desweiteren kann man den Caravan aufbocken und die Bremstrommeln danach einstellen. Hierzu gibt es an der Innenseite der Trommel einen Sechskant oder einen Schlitz - wo man mit einem Schraubendreher hinein kommt. Dort vorsichtig die Einstellung um 1 oder mehrere Zähne verstellen. Vorher - als ERSTES - den Bowdenzug einstellen - bis mindestens 1 Rad schleift. Dann den Zug ein wenig lösen und die Trommeln einstellen.
Die Handbremse hat aber damit eigentlich nichts zu tun!! Sie arbeitet nur - wenn Du sie betätigst. Vielleicht hast Du das "Abreiß-Seil" verkehrt angebracht? Das soll von der Handbremse zur Wagen-Kupplung führen und unterhalb der Deichsel laufen.
Gruß -
Rolf

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  Bjoern H

Hallo Rolf -

danke für die Antwort. Denke aber das Abreisseil hat damit nichts zu tun - da dieses ja nur "AKTIV" wird - wenn die Deichsel von der AHK abreissen würde.

Hat jemand sonst noch eine Idee. Das mit dem einstellen der Bremse hat sich dann ja erledigt - das bekomme ich dann hin....aber wieso geht die Handbremse mit hoch - wenn ich bremse???


PS: die Handbremse stelle ich doch ein - wenn ich die Handbremse in die erste Position bringe und dann die Räder leicht schleifen lassen.. (an der besagten Öffnung einstellen).


LG
Björn

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  spleiss53

Hallo Bjoern H -

Auflaufbremse und Handbremse betätigen die gleichen Seile - welche zu den Rädern führen.
Dass sich nun die Handbremse auslöst wenn der Wohnwagen aufläuft - hat nichts mit der Einstellung der Bremsbacken zu tun.
Getrennt sind diese beiden Systeme nur ganz vorne am Deichsel. Und hier - und zwar nur hier - kann dein Problem liegen.
Lass die Deichsel mal von einem Fachmann überprüfen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen - dass beim Rückwärtsfahren mal zu eng eingeschlagen wurde. Die Deichsel hat das Fahrzeug berührt. (Braucht nicht bei dir gewesen zu sein) Die Mechanik für die Bremssysteme haben sich verbogen - und greifen nun in einander ein......

Campergrüße sendet spleiss53

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  j.p.77

hei
also zur einstellung der bremse
die seile werden normalerweise NICHT verstellt
das auflaufspiel an der deichsel sollte 30 bis 40mm betragen
ist es größer sollte an dem oben beschriebenen sechskant langsam bei aufgebocktem wohnwagen und drehendem rad nachgestellt werden
bis die bremse ganz leicht schleift (wirklich leicht)
beide seiten
nun sollte das spiel an der deichsel io sein
kommt das deichselrohr nach einschieben nicht selbstständig wieder raus ist der dämpfer am rohr (gasdruckdämfer sieht aus wie ein kleiner stoßdämpfer) defekt
nun söllte alles wieder klappen
gruß
jochen

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  sachsenclaus

Hallo Bojern H
Überprüfe doch einmal an deine Auflaufeinrichtung den Hebel vom Auflauf Rohr vieleicht ist der Hebel Festgerostet -so das die Hand Bremse mit dem Abbremsen nach oben getrückt wird.

wenn Du nicht weiter kommst rufe mich doch einfach mal an -aber erst nach 19uhr. Muß so lannge Arbeiten


M.f.G

sachsenclaus

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  westy75

Guten Morgen!

Wohnwagenbremsen einstellen ist ein Kapitel für sich und es sollte hierzu meiner Meinung nach sehr vorsichtig mit gut gemeinten "Tipps" umgegangen werden - erst recht - wenn diese falsch sind...
Das Zugrohr an der Deichsel kann abgeschmiert werden - und darauf beschränkt sich die Selbsthilfe.
Lass den Rest von einer Werkstatt prüfen eine Bremsengrundeinstellung kostet (ohne Ersatzteile) vielleicht mal 50-75 €.

Viele Grüße -
westy 75 (der schon viele falsch eingestellte/ruinierten Bremsen in der Werkstatt gesehen hat...)

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  Nasenbär

Moin - von wann der Thread ist - habt ihr gesehen? )

Wahrscheinlich ist das Problem längst gelöst. :)

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  gizmo11

[quote:dc0d47f566="Nasenbär"]Moin - von wann der Thread ist - habt ihr gesehen? )

Wahrscheinlich ist das Problem längst gelöst. :)[/quote:dc0d47f566]

ja das denke ich auch...... ausserdem sollte man "sachsenclaus" mal sagen er sollte sich die einträge mal anschauen von WANN die sind ...... mir ist aufgefallen - dass es auf einträge antwortet die schon zum teil 2 jahre alt sind !!!!!!!!!!!!!!!!

Wohnwagen Handbremse zieht beim Bremsen an.  Leif

auf jeden fall ist das mal schön zu sehen - dass diese problematik in anderen foren auch gegeben ist.

ich hab da auch meine erfahrung mit neuen usern - die vor lauter neulust ganz einfach vergessen aufs datum des letzten postings bzw. meistens sogar des ersten postings zu schauen.

damit muss man wohl als forenbetreiber leben.-

andererseits gibt es manchmal doch noch den einen oder anderen guten tipp - wenn alte themen mal wieder rausgekramt werden. "manchmal" )




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron