Halo in die Runde,
ich habe einen Airstream Excella 1000 Oldtimer Wohnwagen direkt aus USA. Er wurde in D auf neue Achsen und Auflaufeinrichtung von ALKO umgerüstet. Eingebaut wurde "damals" eine Auflaufbremse mit einem Bremshebel der einen Federspeicher besitzt.
Leider geht der Bremshebel nicht kpl. zurück, so dass nicht die volle Bremswirkung erzielt wird. Der Hebel schlägt an den Gaskasten. Wurde leider bei der letzten TÜV Prüfung moniert. Der Gaskasten kann auch bauartbedingt nicht weiter nach hinten versetzt werden.
Also habe ich mich ein wenig schlau gelesen und gesucht und möchte den alten Bremshebel gegen einen neuen von ALKO mit Gasdruckfeder austauschen. Der soll nicht so weit nach hinten gehen für die volle Bremswirkung.
Und genau bei diesem Umbau benötige ich eure Hilfe.
Zunsächst enmal das Bremsgestänge abhängen, den alten Hebel demontieren und den neuen mit der Führungshülse in das Auflaufgehäuse stecken und verschrauben ist ja eigentlich Plug-and-Play. Jetzt aber meine Frage, der neue Hebel wurde wie auf dem anliegenden Foto geliefert. Die Gasdruckfeder ist voll ausgefahren. Ist dieser Zustand der normale im ungebremsten Zustand? Und wenn ich den Hebel später anziehe, drückt der Dämpfer dann zusammen?
Mir würden auch Fotos von eingebauten ALKO Bremshebeln wie den, den ich bestellt habe, sehr helfen. Wenn ich es sehe, ist es einfacher und logischer für mich.
Freue mich auf eine rege Beteiligung.
Gruß Ronald