Wieder Wasserschaden Hobby 560 kmfe BJ 2004

Wieder Wasserschaden Hobby 560 kmfe BJ 2004  skiworker

Hallo Camperfreunde,

wir haben letztes Jahr einen Wasserschaden im Bugbereich (Fensterbank und beide unteren Ecken) an unseren Hobby 560 kmfe (Bj 2004) restauriert. Wir gingen davon aus, dass das Wasser durch die undichte Gaskastenleiste und durch undichte Kantenleisten Einzug erhalten hatte. Nun müssen wir feststellen, dass dem wohl nicht so ist. Nach einem Jahr nach der Reparatur sehen wir wieder Wasserflecken in beiden Ecken (unterer Bereich). Allerdings nicht beginnend von ganz unten.
Es scheint also doch die Leiste über dem Bugfenster (Verbindung Dach und Front) zu sein. Was meint Ihr?
Und noch eine Frage, ohne die Wand zu öffnen zu müssen (sind gerade im Urlaub). Ist nach einem Jahr das Holz wieder morsch? Oder hab ich noch Chancen, es durch öffnen der Innenwand wieder trocken zu bekommen?

Bild

Grüße
Dennis

Wieder Wasserschaden Hobby 560 kmfe BJ 2004  ABurger

Vorhergehender Wasserschaden - wo?
Wie repariert?
Durch wen?

Seit Menschengedenken folgt Wasser der Schwerkraft, solange es noch nicht zu Dampf geworden ist, es fließt also nach unten.
Eine mögliche Kapillarwirkung durch Aufsagen ist nach wenigen Zentimetern zu Ende - physikal. Gesetze.
Ergo, wird die Ursache solcher Symptome immer oberhald der innen sichtbaren Stellen liegen.
Meistens die Keder-/Zierleisten oberahl der Fenster, gerne auch mal die Fensterdichtungen selbst,
nicht selten sind auch die Rangiergriffe am Wassereintritt "schuld".

Um ohne die Verkleidung abgenommen und dahinter gesehen zu haben, müßte man schon hellseherische Fähigkeiten besitzen
oder eine sehr gut funktionierende Glaskugel vor sich stehen haben.

Eine abgenommene Verkleidung beseitigt noch lange keine undichte Stelle!
Das wäre ja zu schön ... einfach Klappen einbauen und alles wird gut ...

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als in Deinem Wasserschlößchen nach dem Urlaub
die entsprechenden Untersuchungen anzustellen.
Verkleidungen abnehmen, Ursache und Umfang fixieren und die Ursache/n beseitigen.

Anerkannte Meinungsforschungsinstitute haben nach umfangreichen Recherchen gerade unter Hobby-Besitzern,
aber auch anderer, weitaus renommierterer Fabrikate herausgefunden, daß hinter den Spuren, wie auf dem Foto gezeigt,
meistens viel Arbeit auf die Handwerker zukommt, die sich daran zu schaffen machen.
Aber kaum etwas dabei, was nicht reparabel wäre - ist ja nur Holz und Styrodur - also Werkstoffe,
die leicht zu beschaffen, leicht zu verarbeiten und nicht sehr teuer sind.
Schon im Werkunterricht in der Schule lernt man, damit zu arbeiten.
Kannst ja gerne wieder den Experten zu Hilfe bitten, der die oben beschrioebene Reparatur durchgeführt hat,
sollte sich inzwischen in Deinem Hobby auskennen, nehme ich an. ;-)

Wohl gelings!

Wieder Wasserschaden Hobby 560 kmfe BJ 2004  soul

skiworker hat geschrieben:Es scheint also doch die Leiste über dem Bugfenster (Verbindung Dach und Front) zu sein. Was meint Ihr?

so ist es immer. wasser komt von oben.

Wieder Wasserschaden Hobby 560 kmfe BJ 2004  turbokurtla

Suche Wasserschaden Hobby 535 von mir,
da steht alles drin




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron