Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  punkrock

Hallo -bräuchte mal Hilfe von Euch -
habe einen alten Wilk Safari Bj. 83.Mir sind die Begrenzugslampen kaput gegangen und muß neue montieren.Natürlich passen die alten Löcher nicht.
Wie bohre ich neue Löcher in die Aussenwand? Und wie bekomme ich die alten dicht? Mit Silikon?
Bin für jede Hife dankbar.

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  Gast

Silikon ist tabu. Sikaflex dürfte schon besser sein. So habe ich meine Rückfahrkamera - also die Kabel eingedichtet. Ich denke - was Besseres wird´s nicht geben. Was sagen die Fachleute?

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  turbokurtla

Tag
Silikon ist - wie Rantanplan sagt - absolut tabu.
Sikaflex ist ein Kleber und auch nicht gut - denn dann bringt man es fast nicht mehr weg.
Dekalin ist für solche Sachen richtig. Das ist ein Dichtmittel und klebt nur etwas.
Schraub Deine kaputten Leuchten ab - dichte die Löcher mit einem kleinen Batzen Dekalin ab und dann schraubst Du die neue Leuchte - auch mit Dekalin drunter wieder an.
Löcher brauchst Du keine bohren - da das Blech ganz dünn ist und die Schrauben leicht durch gehen. Eigentlich dürfte sogar ein Holz drunter sein.
Gruß Kurt

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  Gast

Dekalin kommt also auch in den Werkzeugschrank -))

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  turbokurtla

Eine Kartusche Dekalin und eine Presse sollte in jedem Womo oder Wowa - immer - an Bord sein.
Damit kann man dann im Notfall Fenster oder Dachluken - die kurzfristig im Urlaub undicht werden - gut abdichten.
Auch wenns nur provisorisch ist - es wird dicht - und man bringt es hinterher auch gut wieder ab. Im Gegensatz zu Silikon.
Gruß Kurt

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  LowCostDriver

Hallo punkrock.

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen - auch wir haben immer eine Tube Dekalin für provisorische Abdichtungen dabei.
Aber für dauerhaftes Abdichten kann man vielleicht auch Sika nehmen? :gruebel:
Wenn du allerdings die neue Lampe auf das Loch montierst würde ich auch Dekalin nehmen - das Loch damit stopfenund zusätzlich die Ränder der Lampe mit Dekalin abdichten.

Zum Thema Bohren:
Als wir unsere Fiamma Safe- Door angebracht haben stand ich ebenfalls vor der Frage - wie ich die 4 Löcher dafür in die Außenhaut bohre.
Ich habe mich zunächst für einen speziellen Metallbohrkopf für die Bohrmaschine entschieden - dieser war aber unnötig.
Das Aluminimum ist so dünn - da flutscht eigentlich jeder Bohrkopf ohne Probleme durch.
Wir haben mit einem kleinen Bohrkopf vorgebohrt und dann mit einem Holzbohrkopf (weil wir durch einen Schrank mussten) das Hauptloch gebohrt.
Wir mussten allerdings auch fette Schrauben (es ist ja eine Türsicherung) durch die Außenhaut stemmen - ich denke bei kleinen Befestigungsschrauben geht das wirklich ohne Bohren.

Gruß
Björn

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  Gast

wohl am meisten bekannt und verbreitet ist Sikalfex. Dieses gibt es für die unterschiedlichsten Arten von Anwendungen - Abdichten - Feste Verbindungsklebung - usw.
Ich persönlich habe mit diesen Sikaprodukten die beste Erfahrungen gemacht.
Bohrungen wurde ja schon zuvor ausreichend erklärt. Ich habe aber immer jede Boohrung vollständig mit Dichtmaterial gefüllt das beim Eindrehen der Schrauben diese sich in das Dichtmaterieal eindreht. Dann aussen noch ein Punkt drauf und fertig.
Das Füllen mit dem Dichtmaterial gibt eine zusätzlich Unterstützung im Halt soweit dieses möglich bei den dünnen Wandmaterialien.
Am besten ist es wenn man durchbohrt und von der anderen Seite eine Kleine Platte als Verstärkung als Gegenstück anbringt. Je nach dem was man befestigen möchte gehen auch größere Unterlagscheiben.
Wenn man es gnau machen möchte kann man Distnazhülsen einbringen damit die Wand im Verschraubungsbereich nicht eingedellt wird beim anziehen der Verschraubung.

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  punkrock

Danke für die Tipps.Schön das es solche Foren gib wo man kostenlos Hilfe bekommt. :)

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  taler

Kann mir mal einer sagen warum man kein silikon beim wowa benutzen soll / darf ??? hab 2 kratzer in der aussenhaut mittels aluminiumplättchen und silikon abgedichtet. hällt seit jahren und ist dicht...also warum denn nicht ???

LG

Taler

Wie bohrt man Löcher in die Aussenhaut ?  schulgarten1

Ja warum wohl????
Hab ich mich auch schon gefragt. Als Grund könnte ich mir UV Beständigkeit vorstellen???




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron