[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76 : - Wohnwagenforum

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  dieknolle

Hallo erstmal,

nach einer ausführlichen Lektüre im Forum beschreibe ich nun hoffnungsvoll mein Problem:

Wir haben vor etwa einem Jahr von einer alten Dame einen Dethleffs 450 Baujahr '76 geschenkt bekommen.
Ich, Fahranfänger (18), war mit diesem das zweite Mal unterwegs und bin beim Ausparken am Rücklicht eines anderen Wohnwagens hängen geblieben...
Fazit:
Ein Riss ca. 30cm in der Seitenwand.
Mein Vater ist handwerklich nicht sehr begabt und würde das ganze jetzt am liebsten mit Silikon abdichten und belassen, ich würde den Schaden gerne mit möglichst wenig Schönheitsfehler lösen.
Allerdings ist unser Schätzchen nicht mehr der jüngste und mein Vater befürchtet ich könnte mehr kaputtmachen als reparieren.
Der Wohnwagen stand immer unter einem Carport und ist komplett im Originalzustand.

Was meint ihr dazu?
Kann man das Blech ersetzen, flicken, oä?

Mit Hoffnung,

Andi

PS: Bilder folgen in Kürze!

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  meier923

Hallo Andi
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns .
Zu Deiner Frage -> Du kannst natürlich das Blech ersetzen bzw flicken , es kommt ganz drauf an wie der Schaden beschaffen ist .
Stell mal ein Paar Bilder ein und dann wirst Du sicherlich auch weitere Hilfe bekommen .
Wenn Du einen 30 cm langen Riss in der Aussenhaut hast , würde ich persönlich nicht das ganze Blech ersetzen , sondern nur die betreffende Stelle ausbessern . Es macht weniger Arbeit und kann man auch
"fast unsichtbar" bewerkstelligen . :wink:

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  dieknolle

So, hier die Bilder, man sieht den Riss und die etwas mitgenommene Kante, wobei sich die sicherlich gerade biegen lässt.
Ich habe das ganze sofort mit Gerband zugeklebt und nur zum Bilder machen kurz entfernt.

EDIT: Bilder ein bisschen runtergerechnet.
Dateianhänge
IMG_3580.JPG
IMG_3580.JPG
IMG_3585.JPG
IMG_3585.JPG
IMG_3586.JPG
IMG_3586.JPG
IMG_3587.JPG
IMG_3587.JPG
Zuletzt geändert von dieknolle am 10 Sep 2010 14:04:05, insgesamt 1-mal geändert.

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  dieknolle

Hallo,

zuerst ein großes Danke an alle die hier ihr wissen so genau und nachvollziehbar weitergeben!
Ich habe in ein paar Tagen so viel über die "Anatomie" von Wohnwagen gelernt wie nie.

Daswegen habe ich mir jetzt entschieden auch die Wasserschäden an unseren Dachfenstern selbst zu machen.
ich möchte unsere alte Dachluke im Bad erneuern die mittlerweile etwas zerbröselt.
ich habe auchschon bei Fritz Berger und Ebay nach Ersatz geschaut, finde aber keine Fenster mit Ausschnitt 45x45cm.
Die haben alle 40x40 oder 50x50.
könnt ihr mir da noch eine Seite empfehlen? Gibt es sowas heute noch?

Es hat vor 4 Wochen einmal ziemlich ins Bad gesifft, der Boden im Bad fühlt sich durchs PVC an wie Matsch...
Wie haltet ihr das in so einem Fall mit dem PVC?
Wenn ich das an den Wänden bündig abschneide, wie krieg ich das je wieder dicht?

Grüße
Andi

Ps: Bilder
Dateianhänge
IMG_3600.jpg
Das eine Dachfenster
IMG_3600.jpg
IMG_3603.jpg
Das eine Dachfenster
IMG_3603.jpg
IMG_3606.jpg
Das Badfenster
IMG_3606.jpg
IMG_3608.jpg
Das Badfenster
IMG_3608.jpg
IMG_3611.jpg
Der Boden im Bad
IMG_3611.jpg

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  turbokurtla

Tag Andi
Wenn ich ehrlich sein soll, verscheuer das Ding und mach gar nix.
Klar könnte man eine Aluleiste über den Riss anbringen. Die hält aber nur mit Kleben nicht, also musst Du zuerst Holz einkleben, dann Leiste plus Dichtmaterial. Sind allein schon gute 50 .-€.
Wenn ich die inneren Bilder so anschau und höre, dass der Boden Matsch, also total verfault, ist. Die Wasserflecken sprechen ihre eigene Sprache, die Ecken und Fenster brauch ich gar nicht mehr sehen.
Da steckst Du hunderte von Stunden und einen Haufen Geld rein für nix.
Sorry
Gruß Kurt

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  dieknolle

Puh, das ist hart...
Meinst du wirklich das mit den Fenstern ist so schlimm??
Das Wasser kam ja nicht durch die Wände in den Boden, sondern tropfte durch ein Loch im Fenster auf den Boden.
Dort bildeten sich Pfützen und das ganze lief am Rand unters PVC.
Das ganze war vor 4 Wochen, also ist das Holz doch (hoffentlich) nur aufgequollen und noch nicht verschimmelt.
Davor waren auch die Ränder um die Fenster nochtnicht da.
Ich schneid das PVC gleich mal unauffällig an den Kanten auf und hebs ab...

Hast du einen Tipp wo ich Fenster mit Ausschnitt 45x45 cm herbekomme?

Zum Riss: Hast du Erfahrung mit Löten?
Vorrausgesetzt man kann die Aluplatte vom Wagen abheben sollte Hartlöten kein Problem sein...
EDIT: Ok Hartlöten ist definitiv nicht das richtige... das blech würde vor dem lot schmelzen:-)

Ich weiss, eigentlich hast du recht, das Ding ist die Arbeit vieleicht nichtmehr wert..
Aber mir liegt doch viel an dem alten.
Noch geb ich nicht auf

Grüße
andi

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  dieknolle

Es gibt neuigkeiten:
Heute habe ich das Badfenster ganz ausgebaut und nachgemessen...
Der ausschnitt ist wirklich 43,5 cm breit.
Könnt ihr mir sagen was einfacher ist:
ein 40cm fenster mit irgendwelchen abstandslatten einbauen
oder
den ausschnitt vergrößern und ein 50 cm fenster nehmen?

[attachment=2]
WoWa3.JPG
WoWa3.JPG
[/attachment]
das fenster war mit 2-3 cm dichtmasse im nachhinein von aussen abgedichtet, die ist hart wie beton...
Ich hab die großen stücke mit nem plastikspachtel und gewalt entfernt, aber die unterste schicht will nicht abgehen. habt ihrerfahrung wie man das schonend vom wohnwagen bekommt??

auf dem nächsten bild sieht man sehr schön den grund für den wassereinbruch: die schrauben haben keine dichtung und sind von aussen blank ins fenster gedreht!!
[EDIT]: habe leider das richtige bild gelöscht... aber hier kann man sie auch sehen.
[attachment=1]
WoWa1.JPG
die schraube sieht man ganz rechts auf dem bild
WoWa1.JPG
[/attachment]

Zum Boden:
ich hab das PVC aufgeschnitten und es war wie erwartet nass, schimmlig und eklig.
Auf dem bild kann man aber ganz gut erkennen, dass der schaden räumlich recht gut abgegrenzt ist.
Das wasser ist in der mitte des großen flecks durch eine verankerung der badwand in den boden eingedrungen. das holz ist aber noch ganz fit, nächste woche schleif ich mal die obere lage runter und schau wies aussieht. das ganze hatte jetzt 2 wochen zeit mit heizlüfter zu trocknen, ich hoffe das reicht...
[attachment=0]
WoWa2.JPG
WoWa2.JPG
[/attachment]

PS: Keine Sorgen um die bierkästen auf dem dach, die sind alle schon geleert;-)

grüße
Andi

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  turbokurtla

Grüß Dich
Also ein kleineres kannst nicht einbauen, sonst reicht die Überlappung/Falz oben nicht zum Überdecken.
Schneid es größer aus und kleb wieder einen Holzrahmen rein.
das harte Dichtmittel bringst nur mit einem Stemmeisen einigermaßen gut weg. Aber vorsichtig sein.
Und schau Dir den Fußboden erstmal in den 4 Ecken an. Auch dort mal den PVC hochnehmen.
Gruß Kurt

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  dieknolle

Hallo Kurt,

mit Stemmeisen am Dach.. ohoh das gibt den einen oder anderen Kratzer...

Welche Ecken Meinst du? die vom Bad?

Das Problem mit meinem PVC ist, dass der am Holzboden festgeklebt ist.
Dort wo es nass geworden ist konnte ich das ganz gut abziehen, aber an allen anderen stellen klebt das so stark dass ich das holz mit rausreißen würde.

Grüße

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  turbokurtla

Mit einem Stemmeisen kann man sogar auf Glas oder Plexiglas schaben ohne Kratzer reinzumachen.
Muss halt scharf geschliffen sein und darf keine Scharten haben.
Mit Ecken mein ich die 4 unten im Wagen, also z. B. Boden/Seitenwand/Bug.
Wennst den Boden mit rausreißt, könnte er verfault sein.
Gruß Kurt

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  dieknolle

So, nachdem jetzt der Winter und das Abitur rumgebracht sind hab ich mich letzte woche mal wieder dem WW zugewandt.

Ich habe mir auch mal die ecken am boden angeschaut, 3 sind trocken, an der ecke wo der riss aussen ist war ein wasserfleck, aber jetzt wo alles wieder trocken ist habe ich keine weichen stellen gefunden.

Nachdem der boden jetzt auch komplett trocken ist, ist er auch wieder fest.

Mittlerweile habe ich bei Berger ein neues fenster 50x50 bestellt, die alten ausschnitte mit dem stemmeisen gereinigt und vergrößert, ausserdem haben wir beschlossen das neue fenster nicht ins bad, sondern in den wohnraum einzubauen, das heisst das alte fenster wandert ins Bad.

Das alte Fenster hat einen runden rahmen, weshalb ich dort eine rundung geschnitten habe.
Dafür habe ich das Blech mit dem dremel rundgeschnitten und dann das holz durchgebohrt und dann den rest gefeilt. Dabei hab ich von unten ein holz dagegengeklemmt, damit das furnier nicht ausfranst.
Dateianhänge
IMG_3879.JPG
Das Fenster im Bad
(241.72
IMG_3880.JPG
Die 2 noch leeren Ausschnitte
(174.17
IMG_3882.JPG
(246.9
IMG_3884.JPG
(195.36

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  turbokurtla

Tag
Schaut nach akurater Arbeit aus, doch warum nimmst da nicht ne Stichsäge. Genau anzeichnen, Blech abkleben, innen einen Karton ( wegen der Späne ) drunterhalten und von oben ausschneiden.
Na ja, das nächste Mal eben.
Gruß Kurt

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  dieknolle

Hi,
meine stichsäge hatte den hinweis "kreisschnitte nur bis 100er durchmesser machen".
Da hab ich nur die geraden mitter säge gemacht, den rest halt so.
Bei der letzten ecke hab ichs dann doch probiert, und es ging super.

Hab jetzt den Rahmen fertig eingeklebt,
Morgen werd ich die fenster eindichten, und dann gehts an den boden.
Dazu mal ne frage:
Dichte ich die fenster nur oben am blech ab,
oder schmier ich die masse auch in den schlitz zwischen fenster und holzrahmen?

Grüße
Andi

Riss in der Aussenhaut - Dethleffs 450 BJ '76  turbokurtla

Mit einem kleineren Sägeblatt kann man auch kleinere Radien schneiden. Geht auch mit nem großen, dann muss man halt immer wieder zurück und wieder vor.
Dichtmittel kommt auf den umlaufenden Rand der Luke, ist also dann zwischen Luke und Blech.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron