Bürstner City 520TK Außenhaut porös

Bürstner City 520TK Außenhaut porös  Abti

Hallo Leute,

ich war bis jetzt nur stiller Mitleser und konnte schon viele Tipps sammeln. Doch jetzt habe ich ein Problem welches ich hier im Forum noch nicht gefunden habe. Es fing an das ich an der Innenseite meines Wohnwagens (Bürstner City 520TK Baujahr 81) unter dem Fenster eine braune Stelle entdeckte. Als ich die Tapete vorsichtig löst konnte ich dahinter entdecken das die Holzlatte direkt unterm Fenster aufgelöst hatte. Sie ist richtig pulverisiert. Ich dachte sofort an einen uralten Wasserschaden oder so was.

Beim genauerem hinsehen entdeckte ich in der Aluaußenhaut viele klitzekleine Löcher im Aluminium. Die Löcher verlaufen relativ gerade direkt unter dem Fenster. Bei genauerem hinsehen bilde ich mir ein zu erkennen das die Löcher evtl. von Innen nach Außen entstanden sind. Kann aber auch reine Einbildung sein.


Bild

Bild

Bild

Bild


Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir sagen was das ist oder wie das passiert ist? Habe den WW auch erst seit letztem Jahr und kann nichts über evtl. Umbaumaßnahmen sagen.
Zur Reparatur werde ich vermutlich ein Blech drüber kleben müssen? Oder kann man die Löcher mit einer Art Dichtmasse zuschmieren? Anschließend würde ich versuchen das zerstörte Holz im Inneren zu entfernen und zu ersetzen. Oder habt Ihr andere Ideen oder Ratschläge für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Micha


Bürstner City 520TK Außenhaut porös  turbokurtla

... und dieser kommt von einem Wasserschaden.

Bürstner City 520TK Außenhaut porös  Abti

Vielen Dank Euch beide für die Antworten. Das klingt für mich auch sehr plausibel. Der Wasserschaden wird vermutlich aus dem darüber liegendem Fensterbereich kommen.

Durch ein Loch oder Riß kommt Wasser an die Holzleisten im Inneren. Die fangen an zu modern und lösen den Lochfraß im Alu aus. Wenn ich die undichte Stelle finde und das betroffene Holz im Inneren austausche kann ich dann den Lochfraß stoppen? Falls ja wie kümmere ich mich anschließend um die Löcher im Alu? Ein Blech zu schneiden und drüber kleben würde ich vermutlich noch hinbekommen. Wenn es aber nötig sein sollte die betroffene Stelle zu entfernen und ein neues Blech einzuschweißen oder zu nieten müsste ich passen.

Was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüß

Micha

Bürstner City 520TK Außenhaut porös  turbokurtla

Die richtigen Arbeitsschritte sind :
1. Von innen alles Faule rausschneiden bis man am Blech ist
2. so sieht man auch wie hoch und woher der Schaden kommt
3. Diesen, also vermutlich Leisten oder Fenster abdichten
4. Sieht man dann von innen wie viele dieser Löcher vorhanden sind
Erst dann kann man sagen wie man mit dem Blech weiter vorgeht.
Gruß Kurt

Bürstner City 520TK Außenhaut porös  Abti

Danke Kurt. So wird ich vorgehen und dann berichten.

Bürstner City 520TK Außenhaut porös  Abti

Habe heute mal ein wenig die Verkleidung gelockert. Tja es sieht alles noch schlimmer aus als vermutet. Werde erstmal gucken an welchen Stellen überall Wasser eindringt und diese abdichten. Danach geht innen weiter. Ob sich das lohnt und ob das nicht doch meine Fähigkeiten überschreitet werd ich sehen. Bin absolut neu auf dem Gebiet und für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenende erstmal an ale.
Grüße Micha

Bild

Bild

Bild

Bild




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron