Schaden Außenhaut durch Material/Konstruktionsfehler

Schaden Außenhaut durch Material/Konstruktionsfehler  Jeann2501

Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen, ob jemand so etwas kennt. Ich habe mir einen neuen Wohnwagen angeschafft. Einen Adria Altea. BJ 2021, von einem Händler. Der Wohnwagen war in der Vermietung (2021). Im Mai 2022 habe ich ihn geholt, aufgrund Nachrüstung Mover und Solar noch nicht in Benutzung gehabt. Jetzt ist mir über der rechten Radblende eine längliche Einbuchtung aufgefallen, die weiter unter diese Kunststoffblende nach unten verläuft. Wie weit, ist nicht zu sehen. Ich habe beim Händler nachgefragt, ob es einen Anfahrschaden gab. Da müsste aber auch die Blende ausgetauscht worden sein. Gab es angeblich nicht. Die Werkstatt, wo er jetzt für die Solaranlage steht, meinte, dass es evtl. ein Konstruktionsfehler sein könnte und dass sich beim Fahren dieses ergeben hat. Mir selber ist nichts bisher aufgefallen, erst nachdem ich ihn vom Movereinbau abgeholt habe. Nachdem keine „Waben“ vom Hammerschlag-Muster eingedrückt sind, schließe ich ein Anstoßen aus. Es erscheint so, als wäre der Ursprung vom unten, verdeckt von der Blende, nach oben gewandert. Ich sollte im Forum nachfragen, ob jemand so etwas kennt. Die eine Möglichkeit wäre zu einer Adria-Werkstatt zu fahren, Blende runter und prüfen, ob wirklich kein Anfahrschaden verschwiegen wurde oder wirklich von einem Spezialisten diesen Konstruktionsfehler oder Materialfehler zu bescheinigen. Der Wohnwagen hat noch Garantie. Mir ist wichtig, dass es keine Nachfolgeschäden gibt oder sogar Risse, auch wegen Dichtigkeit. Blöde Sache, hatte in 22 Jahren keine Probleme dieser Art mit meinem sehr langen Dethleffs. Vielen Dank und Grüße

Schaden Außenhaut durch Material/Konstruktionsfehler  turbokurtla

Jeann2501 hat geschrieben:Jetzt ist mir über der rechten Radblende eine längliche Einbuchtung aufgefallen, die weiter unter diese Kunststoffblende nach unten verläuft.

Länglich heißt für mich horizontal/waagerecht,
aber wie kann sie dann nach unten gehen ?
Einbuchtung = Delle ???

Tag
Mit der Beschreibung ohne Bild kann niemand etwas anfangen.
Gruß Kurt

Schaden Außenhaut durch Material/Konstruktionsfehler  Jeann2501

Hallo Kurt,
das wollte ich, funktioniert aber nicht. Wollte Dateianhang hochladen und die Fotos einfügen.
Vielen Dank und Grüße
Jeannette

Schaden Außenhaut durch Material/Konstruktionsfehler  soul

lade sie irgendwo hoch und dann verlinken.

Schaden Außenhaut durch Material/Konstruktionsfehler  Jeann2501

Hallo Zusammen,
habe den Wohnwagen bei einem Adria-Vertragshändler anschauen lassen. Nach Abnahme der Blende über dem Radkasten stellte sich heraus, dass das ein versteckter Anfahrschaden und der Radkasten gerissen ist. Er meinte, dass muss sich ein Gutachter ansehen und bestätigen. Der Wohnwagen wurde Anfang Mai 2022 von einem 490 km entfernten Händler abgeholt. Er war in seinem Eigentum, Erstzulassung 2021 und war angeblich 2x in der Vermietung. Mir gegenüber wurde nichts erwähnt, nach Rückfrage, bevor der Schaden jetzt genau gesichtet wurde, versicherte mir der Geschäftsführer, dass ihm kein Schaden bekannt ist und auch in den Unterlagen ist nichts vermerkt. Ich glaube ihm sogar, dass der Schaden vom Mieter vertuscht wurde. Ist wohl aber nicht mein Problem. Ich hätte den Wohnwagen so nie gekauft, vor allem nicht für das Geld. Im Urlaub war ich noch nicht, es wurde ein Mover und eine Solaranlage installiert und den Gasstandsfüllanzeiger vom vorherigen Wohnwagen habe ich auch einbauen lassen. Welche reellen Möglichkeiten bleiben mir? Schon alleine die Entfernung, evtl. die Reparatur bei dem Händler durchführen zu lassen, schneidet eigentlich für mich aus. und auch fehlendem Vertrauen. Wandlung? Was ist mit den eingebauten Sachen? Minderung und Ersatz der Reparaturkosten, auch so, dass der Schaden völlig behoben wird und dass an der Außenhaut nichts mehr zu sehen ist. Transportkosten zum Händler, falls ich nur Nachbesserung/Reparatur zugestanden bekomme? Am 19.08. wollte ich in den Urlaub, mein erster in diesem Jahr. Ist das damit möglich? Dicht ist er laut durchgeführter Dichtigkeitsprüfung. Hat der Wohnwagen damit einen Unfallschaden? Minderung? Der Geschäftsführer ist im Moment im Urlaub und weiß noch nichts von dem Untersuchungsergebnis. Wie verhalte ich mich korrekt?
Vielen Dank für Hilfe und Antworten.
Viele Grüße
Jeannette
Fotos einstellen klappt leider nicht.

Schaden Außenhaut durch Material/Konstruktionsfehler  turbokurtla

Tja Jeanette,
das wird schwierig.
Normalerweise ist da der Verkäufer/Händler in der Pflicht.
Verlange doch eine Ausgleichszahlung von ihm.
Ansonsten, falls Rechtschutz, einen Anwalt aufsuchen.
Falls das nicht klappt musst halt damit leben.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron