Wasserschaden Wandaufbau freunemi
Hallo Kurt,
wahrscheinlich (oder sicher) hast du recht.
Aber das Teil steht nun schon mal im Westerwald, wird wahrscheinlich nicht mehr weit bewegt, und ich nutze es als Jagdhütte. Ausserdem habe ich ein Zusatzdach darüber, reinregnen ist nicht mehr so einfach. Es sind momentan allerdings so viele Dinge (fast alles) nicht in Ordnung, dass ich auch schon aufgeben wollte: Die Fensterrollos sind alle kaputt, die Heizung läuft nicht, das Wasser läuft nicht, Die Schrankklappen sind verzogen usw. Da ich keine Ahnung von Wohnwagen hatte (hätte ich das Teil sonst gekauft?) und immer noch nur wenig habe, ist die Reparatur eben aufwendig, bei manchen Dingen habe ich noch überhaupt keinen Ansatz. Aber dazu gibt es glücklicherweise Foren und für die Feststellung, dass ich diese besser früher genutzt hätte, ist es jetzt zu spät. Also ran! Ausserdem nutze ich den WoWa schon regelmäßig.
Den Fußboden habe ich bereits soweit freigelegt, wie ranzukommen war, das ist unter beiden Sitzecken, im Durchgang und in den Schränken. Der Boden war da völlig trocken. Ich habe einen Korkfertigparkett verlegt. Siehe mein separater Beitrag.
Ich möchte das Teil Zug um Zug in Ordnung kriegen:
Die Bugwand habe ich offen, beim nächsten Besuch werde ich damit beginnen, die Wand neu aufzubauen. Latten 30 x 35 (wie vorhanden), 30mm Styropor, Hartfaserplatte beschichtet, Kleber muss ich noch besorgen. Die offene Stelle vorne links: Latte unterlegen, Kantenleiste neu verschrauben. Wenn das nicht geht, Leiste durch Alu-Winkelschiene ersetzen. Dekalin nicht vergessen. Haltegriffe vorher mit Alublech unterlegen. Bei der hobbytypischen Ausparung im Bugfensterbereich werde ich mir etwas überlegen, weiss noch nicht, was, muss aber nicht so aussehen wie original. Dann werde ich mir da ein festes Bett einbauen. Zur Zeit schlafe ich auf der Sitzecke im Heck.
Im Küchenbereich will ich die Hängeschränke abnehmen und die Deckenverkleidung im Hängeschrankbereich öffnen. Dann schau´n mer mal. Ich nehme an, dass die Latten völlig vermodert sind. Erneuern, im schrankbereich Hartfaser drüber. Schränke wieder aufhängen und die verzogenen Türen richten.
Der Türbereich stört mich zunächst nicht so sehr und wird erst einmal nach hinten verschoben. Ich befürchte, dass die Feuchtigkeit auch in den Badbereich gezogen ist oder sogar vom Dachlüfter da herkommt.
Für die Heizung gibt es gute Beiträge hier im Forum, mit dem Wasser muss ich mich beschäftigen. Oder vielleicht geht es schneller, wenn ich hier frage, wie das Wasser im WoWa funktioniert: Wie wird die Tauchpumpe eingeschaltet? Hat die einen eingebauten Druckschalter oder muss man sie zur Wasserentnahme jedesmal einschalten? Der Hobby hat in der Abzugshaube einen Schalter zur Aktivierung von 12V Geräten. Schalte ich damit auch die Pumpe ein?
Gruß
Emil