Wasserschaden

Wasserschaden  benderch

Hallo,
ich bin seit wendigen Wochen Besitzer eines Hobby 420 De Luxe, Bj 1991. Den Wohnwagen will ich nach den Bedürfnissen von meiner Frau und mir neu einrichten. Vor dem Kauf habe ich mich in diesem Forum soweit möglich kundig gemacht und habe beim Kauf soweit es mir möglich war auf die vorhandene Dichtigkeit größten Wert gelegt. Zwischenzeitlich habe ich ihn vollständig entkernt, auch den PVC Boden habe ich herausgerissen, weil ich einen Korkboden verlegen will. Der Rohboden ist noch toll in Ordnung, lediglich im Bereich der Toilette ist der Boden im Randbereich von Feuchtigkeit angegriffen und etwas weich. Allerdings wirklich nicht tragisch. Auf der gegenüberliegenden Heckseite ist ebenfalls im Eck auf dem Boden eine feuchte Stelle. Im Eck wird durch ein Loch die 12 V-Leitung für die Badlampe vom Verteilerkasten hochgeführt und dort ist diese feuchte Stelle. Ich habe gepuhlt und das Heckwandholz ist doch schon angegriffen.

Durch Studieren mehrere Beiträge von turbokurtla ist es mir wichtig, zuallerst die Eintrittsstelle zu finden. Die üblichen verdächtigen Stellen habe ich teils schon Überprüft (Rangiergriffe, Abdeckleisten etc.). Die Heckleuchtenpartie muss ich noch abschrauben und darunter die Partie absuchen. Ich werde auf alle Fälle auch innen die untere, hintere Innenverkleidung herausnehmen -zumindest teilweise- um den genauen Schaden auch sehen zu können und möglicherweise auch ein Teil des Bodens, sofern überhaupt notwendig herausschneiden.

Meine Frage an die Fachleute: Das Heckwandholz ist mit dem Holz der Seitenwände mit Spax verschraubt. Wie komme ich an diese Spaxschrauben, um sie herauszudrehen und nach Einsetzen neuer Hölzer diese auch wieder so neben dem Kleben auch verschrauben zu können?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar! Der Feuchteschaden scheint vergleichsweise zu eingestellten Schadensbilder nur kleinerer Natur zu sein. Trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen, wenn ich mir schon die Mühe mache, den Wagen innen neu aufzubauen.

zweibender

Wasserschaden  turbokurtla

Tag
Diese Schrauben sitzen rechts und links unter der Kantenleiste, also da unter dem Gummi drunter.
Schrauben Heck/Boden sind unter der unteren Leiste versteckt.
Dichte die Fensterleiste neu ab, daher kommts wahrscheinlich.
Gruß Kurt

Wasserschaden  spleiss53

Hallo "benderch": sei uns im Forum willkommen :)

Wasserschaden  benderch

Hallo nochmals,

freue mich, als Neuling sofort aufgenommen worden zu sein und auch entsprechende Antwort bekommen zu haben, von wirklichen Fachleuten. Habe intensiv und stundlang die Berichte von euch, von Kurt insbesondere, zu Wasserschädenreparaturen gelesen. Wirklich interessant und sehr hilfreich.

In meinem Fall ist es so, dass das Heckwandholz etwa 5 cm vom Eck entfernt faul ist. Der Innenboden weist bisher kaum einen erkennbaren Schaden auf. Der Unterboden ist tadellos, was mich etwas irritiert. Dekorwand im Heck und auf der Seite im unteren Bereich habe ich geöffnet, um zu sehen, wie das in der Ecke heruntergeführte Holz ausschaut. Tadellos, keine Verdunklungen oder Wasserabrinnspuren.
Beim Herauspuhlen des faulen Holzes stieß ich auf die besagte, verrostete Spax, die im Blech nicht mehr hilet und dort ein von innen sehendes Loch hinterließ. Könnte dadurch die Feuchtigkeit nach innen gelangt sein? Wie bringe ich äußere Abdeckleiste dieser Schrauben ab, um auch mögliche Löcher abzudichten?

In meinem WW hat man auch diese blöden Nieten verwendet, die ich anfangs, bei der Demontage der Inneneinrichtung herauszubekommen versucht habe. Habe sie dann einfach abgezwickt und nach innen gedrückt. Heute habe ich den Bericht von Kurt gelesen, wo er genau die Problematik und Vorgehensweise beschrieben hat. Ein bisschen zu spät für mich, denn an einigen Stellen habe ich das Dekor beschädigt. Habe vor, die Wände mit Isovelour zu bekleben. Gibt es dagegen Einwände? Decke bleibt wie sie ist.
Auf den Boden möchte ich Kork aufkleben, nachdem der PVC herausgerissen wurde. Der PVC-Kleber haftet nahezu noch vollflächig auf dem Holzboden. Muss der komplett vor Aufbringen des neuen Boden weg?

Ich weiß, dass dies einige Fragen sind, bin mir aber sicher, von euch auch kompetente Antworten zu bekommen.

Bis bald
zweibender

Wasserschaden  turbokurtla

benderch hat geschrieben:In meinem Fall ist es so, dass das Heckwandholz etwa 5 cm vom Eck entfernt faul ist.
Beim Herauspuhlen des faulen Holzes stieß ich auf die besagte, verrostete Spax,

Moin
Versteh ich nicht richtig.
Wo genau faule Stellen ?
Wo genau sitzt die Spax ?
Bilder von innen und außen machen, dann erklär ichs Dir daran.
Gruß Kurt

Wasserschaden  benderch

Hallo Kurt,

anbei einige Bilder von innen. Von der Heckschürzenleiste habe ich mal die Kederdeckleiste abgenommen. Die von außen sichtbare äußere Schraube ist total verrostet. Ich denke ich sollte diese Heckschürzenleiste mal abnehmen und darunter entsprechend kontrollieren. Selbstverständlich hinterher wieder neu eindichten. Auf der Seite der Toilettenöffnung ist es wirklich nur ein oberflächlicher Schaden, der meines Erachtens durch die Toilette selbst oder auch das darüberbefindliche Waschbecken herrührt. In der gegenüberliegenden Ecke ist die Beschädigung deutlich stärker. Ich habe die Heckwand- und Seitenverkleidung von innen ein Stück geöffnet. Darüber soweit ersichtlich alles trocken und das Holz hell. Wasserflecken von außen an der Innenverkleidung keine vorhanden. Im Bereich dieser Ecke ist außen auch eine Eindellung zu erkennen. Konnte es nicht rihtig fotografieren, da der Wagen zwischenzeitlich fast press an einer Wand steht. Mir ist auch bekannt, dass beim Kauf der Verkäufer an dieser Seite gewerkelt hatte. Die Schraubenabdeckleiste der dortigen Kantenleiste hing noch nach unten und wurde dann von ihm an den Boden angetackert. Auch sieht man, dass der Boden in diesem Bereich mit schwarzer Farbe besprüht wurde. Der Verkäufer sagte mir jetzt auf Frage am Telefon, dass er häufiger im Bodenbereich weichen Unterboden auswechselt. Ob er dies in meinem Fall gemacht hat, daran konnte oder wollte er sich nicht mehr erinnern. Bot mir allerdings seine Hilfe an, wobei zwischen ihm und mir 500 km liegen. Ansätze von neu eingesetztem Bodenteil, Tackerklammern etc. oder Übergänge finde ich keine.

Nun Kurt, was meinst du zu dem Schadenbild und wie sollte ich weiter vorgehen?

Gruß,

Christian
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden  Hobby545TLer

Also, ich habe einen Hobby aus wohl ca. demselben Baujahr wie der abgebildete. Ich kann,wie Kurt es oft tut, in diesem Zusammenhang auf mehrere bereich hinweisen:

1: Leiste über dem Fenster hinten und die Gummidichtung in den Fensterrundungen
2: bei mir war die Thetford Serviceklappe nur mit einem miesen Schaumstoffband abgedichtet und ab Werk wurde das band bei der Montage verdreht, ergo: Nicht wirklich dicht.
3: Ganz unten in den Wagenecken hatte ich permanente Feuchte, obwohl von oben nichts mehr kam. Als ich dann die unteren Abschlussleisten an der Seitenwand zum Wagenboden hin entfernte, stellte ich fest, dass das Wasser hinten hinab floss und mir durch zu weit einggeschraubte und schlecht abgedichtete Verschraubungen zwischen Wagenseitenwand und Boden in den Wagenboden floss.

http://www.wohnwagenforum.de/forum/download/file.php?id=47274

Wasserschaden  Hobby545TLer

Genau an diesen Ecken, die du auf deinen Bildern zeigst, war es am schlimmsten. Mach dir mal den Spaß, und demontiere diese Leiste hinten und vorne an den Ecken (vorher mit Heißluft anwärmen). Auch die Leiste am Heck einmal an den Ecken anlupfen. Die sind alle zu weit eingeschraubt und bescheiden abgedichtet.

Wasserschaden  turbokurtla

So, mir ist jetzt alles klar.
Sicher sind alle angesprochenen Schrauben, Klappen und Leisten sehr oft undicht und sollten neu abgedichtet werden.
Aber.
Der Hauptschaden kommt definitiv von einer undichten Fensterleiste. Wenn beide Ecken betroffen sind, zu 100 %.
Auch wenn man weiter oben noch nix sieht. Mit einem Messgerät könnte man dies ganz genau aufzeigen.
Ich hab da allerdings schon sooo viele repariert, dass ich das aus der Ferne ganz sicher sagen kann.
Innen die Wände und den Boden so weit wie möglich alles öffnen und ausschneiden, übern Winter austrocknen lassen und im Frühjahr neu aufbauen.
Dann ist alles wieder O.K.
Guck mal das an
-->Link
Danach kannst Du arbeiten.
Gruß Kurt

Wasserschaden  spleiss53

.... kaum zu glauben - von außen sieht der Wohnwagen aus wie (fast) neu :wink:

Wasserschaden  benderch

Hallo zusammen, hallo Kurt,

ich bin jetzt in Sachen Wassereintritt einen Schritt weiter gekommen, hoffe ich zumindest. Die von der Deichsel aus gesehen hintere rechte betroffene Bodenplatte habe ich ein Stück aufgemacht. Zum einen fiel mir diese total verrostet 70 mm Spaxschraube, die von außen in das Rahmenholz eingeschraubt ist entgegen. Beim Wühlen mit einem großen Schraubenzieher in der faulen Ecke erkannte ich einen Spalt zwischen und Heckblech. Kantenleiste war darüber, steht aber ab. Das schaute ich mir von außen nochmals an und siehe da, in diesem Bereich über eine Länge von ca. 10 cm war das Wandblech etwa 2 cm nach innen geknickt und dadurch der zwangsläufig vorhandene Eckspalt - abgedeckt durch die Kantenleiste - deutlich vergrößert. Habe Bilder gemacht und hoffe, die darauf erkennen zu können. Der Verkäufer hat in diesem Bereich herumgewerkelt gehabt und im Unterboden auch ein kleines Stück Bodenblatte erneuert. Was zwischen den Bodenblatten existiert, interessierte ihn nicht. Der etwa 10 cm lange Leistenfüller hat er nun an den Boden getackert. Wäre es nicht sinnvoll, diesen etwas zu kürzen und einfach als Abtropfkante nach unten hängen zu lassen? Habe Fotos angehängt, hoffe man kann das Beschriebene somit auch nachvollziehen.

Die linke Ecke habe ich auch aufgemacht. Auch dort Heckholz im Eck feucht und faul. Rahmenholz aber noch nicht angegriffen. Auch hier bin ich auf Ursachensuche. Da ich den WW innen neu aufbauen werde und ihn auch vollständig entkernt habe, liegt die über dem Fenster querverlaufende Holzleiste, in die auch die Übergangsleiste von außen angeschraubt ist, frei. Das Holz weist keinerlei Verfärbungen oder Wasserabrinnspuren auf. Absolut hell. Die unterhalb des Heckfensters parallel zur oben beschriebenen Holzleiste habe ich ebenfalls vom Fenster bis ins Eck freigelegt. Dekorplatte auf etwa 20 cm Breite über die ganze Seite herausgenommen. Holz hell und ohne irgendwelche Verfärbungen. Auch das im Eck heruntergeführte Holz ist einwandfrei. Bilder davon werde ich noch einstellen. Muss mir unbedingt die Toilettentüre nochmals näher ansehen. Sie ist auch nicht sonderlich professionell eingebaut worden. Aufgrund des Feuchtespurenbildes habe ich einen Verdacht. Werde auf alle Fälle keine Ruhe geben, bis ich den Wassereintritt gefunden habe. Nachdem was ich nun alles schon gelesen habe, werden die Leisten neu abgedichtet. Die Leisten an sich und vor allem die Übergangsleisten sehen wirklich gut aus. Nicht abstehend und auch keine verrosteten Schrauben. Trotzdem werden sie abgedichtet.

Leider kann ich mich derzeit immer nur kurzzeitig meinem WW widmen, da ich neben meiner Arbeit her mit meinem Schwiegersohn ein älteres Haus nahezu komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut habe. Nach knappen 3 Jahren sind die Wohnungen nun fast fertig. Dann habe ich mehr Zeit, um mich um diese Baustelle zu kümmern.

Gruß, Christian
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:Sicher sind alle angesprochenen Schrauben, Klappen und Leisten sehr oft undicht und sollten neu abgedichtet werden.
Aber.
Der Hauptschaden kommt definitiv von einer undichten Fensterleiste. Wenn beide Ecken betroffen sind, zu 100 %.

Da bleib ich dabei, bis ich eines Besseren belehrt werde.

War denn keine Schrauben der Fensterleiste am Gewinde verrostet ?
Das wäre wie ein 6er im Lotto.
Bin auf Bilder von innen/oben gespannt. Man muss im oberen Bereich nicht unbedingt Wasserspuren sehen.
Aber wichtig ist, dass Du alles wieder anständig abdichten wirst, dann passts.
Gruß Kurt

Wasserschaden  turbokurtla

Moin
Mach doch mit dieser Aussage und den Bildern in Deinem Fred weiter.
Hier würden mich auch gleiche Bilder "mit Platten noch dran" interessieren.
Das weiße Zeugs geht erwärmt gut ab.
Gruß Kurt

Wasserschaden  benderch

Hallo,

hier jetzt an der richtigen Stelle mein Beitrag.

Habe mich längere Zeit nicht mehr gemeldet, hatte einfach keine Zeit. Trotzdem ist mir natürlich euer Rat weiterhin sehr wichtig. Hatte im November von faulen Stellen am Boden in den hinteren Ecken berichtet. Hatte die Vermutung, dass auf der einen Seite (dort ist die Toilette) diese feuchten Stellen davon herrührten. In der anderen Ecke war das Blech unmittelbar vor der Kantenleiste eingedrückt und so entstand ein kleiner Spalt, den ich dafür verantwortlich machte. Habe aber entsprechend nach der Eintrittsstelle gesucht und auch die Fensterleiste (Blechübergangsleiste) weggemacht. Auch die hintere Schürzenleiste habe ich weggemacht. Auch das Innendekor auf der einen Seite bis zur Übergangsleiste. Sämtliche Hözer, auch die Querhölzer sind makellos (sh. Bilder). Bin echt froh darüber. Die Übergangsleiste lag auch noch richtig dicht an und die Schraubgewinde der Übergangsleiste waren absolut in Ordnung, die Schraubköpfe teilweise schon rostig. 2 Schrauben bekam ich nicht mehr heraus, habe den Kopf "verhunzt" und musste sie abflexen.
Soweit so gut.
Meine Frage an euch. Wie bekomme ich die weiße Klebmasse von der Schürzenleiste. Habe versucht, diese Masse wie das Dekalin nach dem Warmmachen abzutupfen. Geht nicht. Kann ich Dekalin oder Scheibendicht einfach auf diese Klebmasse drüber legen?
Übrigens, habe über movera den Caravankleber 145/30 als Privatperson, ohne irgendwelchen Nachweis zu erbringen, beziehen können.



Gruß,
Bender
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden  turbokurtla

O.K., hier ists besser.
Zuerst zu Deinen Fragen.
Sicher geht das weiße Zeugs nicht so leicht ab wie Dekalin. Doch trotzdem gehts rückstandslos, und zwar am besten warm. Ich machs immer gleich nach dem Entfernen, da ist die Leiste noch schön heiß. Hab dafür einen 8 mm Hartholz Rundstab. Den in den Schrauber und dann am Dichtmittel entlangdrehen, so pappt alles, Stück für Stück, da dran fest. Wenns zuviel wird mit der Hand abziehen. Zum Schluss mit Benzin säubern, dann ist die Leiste wie neu.
Niemals da drauf ein anderes Dichtmittel !

benderch hat geschrieben: .. Sämtliche Hözer, auch die Querhölzer sind makellos (sh. Bilder).

Versteh ich jetzt nicht, warum hast sie dann erneuert oder halt eine daneben gemacht ?

Was war hinter der äußersten, senkrechten, neuen Leiste ( = rote Pfeile ) ? Ich mein im Eck, das Rahmenholz der Heckwand. Leicht feucht ?
Wie sah es mit Platte aus, besonders in Höhe des Rangiergriffes sah man garantiert leichte Flecken ?
Da würd ich gern ein Bild davon sehen.
Es ist durchaus möglich, dass Wasser ( blau ) über die Fensterleiste, aber überwiegend außen auf der Blechseite, reinläuft. Es läuft dann wie immer am nur senkrechten Rahmenholz schnell abwärts ohne sichtbare Flecken zu hinterlassen. Ich hab schon, nur von außen, halb durchgefaulte Hölzer gesehen, die waren innen noch gut. Siehe Bild.
Am ersten waagerechten Holz staut es sich allerdings, das wäre am Griff, und da sind dann leichte Flecken sichtbar.
Es könnte natürlich schon sein, dass die Schrauben noch einigermaßen in Ordnung sind, wenns Wasser daneben unter die Leiste gelaufen ist. Ev. an Tackerklammern rein. Sieht man aber ganz deutlich an Wasserspuren an Blech und Leiste. Wenn man drauf achtet.
Wichtig ist, dass die Fensterleiste abgedichtet wird, denn da kommts her, auch wenn mans mir oft nicht glaubt.
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden  benderch

Hallo Kurt,
versteh mich richtig. Ich, als Laie, will hier nicht Besserwisser spielen und an deiner Erfahrung zweifeln. An der entfernten Dekorplatte war nichts Auffälliges, auch nicht im Bereich der Rangiergriffe, zumindest soweit ich es beurteilen kann. Vor dem Entfernen der Dekorplatte habe ich leider kein Bild mehr gemacht. Vielleicht finde ich noch eines anlässlich des gesamten Entkernens des WW von dem dortigen Bereich. Die Hölzer habe ich reingebaut, um einerseits die Dekorplatte beim Einkleben antackern zu können und auch daran später etwas festschrauben zu können. Das Kantholz unter der Kantenleiste ist noch wirklich gut. Ich werde auf alle Fälle alles nochmals genau auf die von die beschriebenen Indikatoren auf eine mögliche Wassereinbruchsstelle untersuchen. Ich werde sicherlich noch ab und an mit weiteren Fragen und Problemen auf dich zukommen und mir deinen Rat holen. Vielen Dank noch für den Tip zum Entfernen dieses weißen Zeugs von der Schürzenleiste.

Gruß,
Bender
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden  turbokurtla

Du, auch ich will hier nicht den Superprofi spielen,
jeder kann sich mal irren. Oder Wasser nimmt halt mal nen anderen Verlauf.
Doch sagt mir meine langjährige Erfahrung, besonders mit Hobby, dass was ich Dir hier vermitteln will.
Laien erkennen oft auch nicht die typischen, leichten Wasserflecken oder Wasserspuren an Blech und Leisten.
Letztendlich ists ja auch egal, die wichtigen Leisten sind ab.
Das mit den Hölzern hab ich mir schon gedacht und es ist auch gut so.
Falls noch offen, könnten die Rangiergriffe etwas mehr Holz und dadurch mehr Stabi vertragen. Gleiches unten wo die Plastikdreiecke der Sitzgruppe angeschraubt sind.
Und, Du wirst doch die neuen Platten nicht tackern wollen ?
Außen rum nen schönen Holzrahmen und dann nur andrücken. So sieht man keine Tackerklammern.
Gruß Kurt

Wasserschaden  benderch

Das mit dem Einbringen von Hölzern im Bereich der geschrauben Plastikdreiecke habe ich bereits erledigt. Habe in den vergangenen Wochen viele Beiträge, insbesondere von dir gelesen und daraus auch gelernt. Das Holz für die Rangiergriffe werde ich noch etwas verstärken.

Gruß,
Bender




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron