Wasserschaden

Wasserschaden  blaubaere

Hallo liebe Gemeinde -
bin heute das erste mal hier in eurem Forum.
Habe mir letzes Jahr einen gebrauchten Hobby 560 Kmfe Bj.97 zugelegt - und auch gleich darauf die erste Bastelstunde gehabt. Anscheinend das Typisch Eck am Boden unter den Etagenbetten. Es war nur ein relativ kleiner Schaden an dem Boden von ca. 30 cm x 30 cm. Habe es ganz gut Repariert. musste mir aber neue Holzriegel für das untere Ende der Seitewand und der Rückwand Fräsen .. sind ein paar Schräge aussparungen drin..
So... das ich so ganz ohne weitere Bastelstunden davonkomme habe ich mir nicht ganz vorstellen können.. und .. habe den WW letzte Woche vom offnen Stellplatz geholt und .. Neuer Wasserschaden an der Front .. Wasser kam wohl über die obere Fensterdichtung und über das Eck der Kederleiste rein..
Meine Frage nun an die Pfiffigen Fachleute ... wie kann man die Wasserflecken wegbekommen ? also das sie nicht mehr sichtbar sind .. ohne alles rauszureißen. Dachte daran evtl. eine Klebefolie in gleicher Holzoptik wie die Möbel sauber einzukleben.
Ach ja.. die Wassereintritts Stellen werde ich die nächsten Tage neu eindichten .. Also Kederleiste runter und neues Dichtband auflegen bzw. Frontfenster raus und neu Eindichten.. Seit heute läuft auch ein Trocknungsgrät im WW.
Gruß Ralf
Dateianhänge
Wasserschaden Bug.jpg
Wasserschaden Links
Wasserschaden Bug.jpg

Wasserschaden  turbokurtla

Tag Ralf
Also Dein Schaden an Bug und Heck kommt ziemlich sicher jeweils von der Leiste über den Fenstern. Diese abschrauben und mit Dekalin neu eingedichtet wieder dran.
Dein Schaden innen ist aber vermutlich größer als Du denkst. Nur mit Folie drauf - wird es nicht getan sein. Noch dazu kommen wird bestimmt auch Fäulnis in allen 4 Ecken des Bodens. Drücks den mal von unten ab - ob er weich ist.
Keinesfalls darfst Du jetzt schon Folie draufkleben - da verschlimmerst Du es noch. Es muss erst mal richtig austrocknen. Das allerdings dauert sehr - sehr lange - wenn die Platten nicht entfernt werden. Ein Entfeuchtunggerät ist zwar gut - doch ist die Feuchtigkeit - und das ist sehr viel Wasser - hinter den inneren Platten abgeschirmt. Da kommt auch das Gerät nicht ran.
Schau Dir mal das genau an -
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
da findest Du Infos.
Gruß Kurt

Wasserschaden  blaubaere

Hallo Kurt -
Nach dem letzten Schaden am Hinteren Eck bin ich schon genauer geworden und alles wird untersucht. Ich habe im Bad neben dem Bett auch die Plastikrückwand rausgenommen um alles zu sehen. Das es was dauert bis das Wasser raus ist .. ist schon klar. Ich müsste eigentlich auch das Bug Fenster rausbauen - damit die Holzriegel darunter besser Trocknen können - habe aber leider keinen Unterstellplatz wo ich das machen könnte. Fenster raus und mit Folie abkleben?? ist mir recht unsicher. Habe auch noch kein Dekalin um das Fenstereck unter dem Gummi neu einzudichten.ist halt Ostern und alles zu.. und den Rest der Woche ist Arbeit angesagt. Das Eck unten ist noch nicht betroffen.. habe es von aussen und innen mal geprüft..
Ok.. gesetzt den Fall ... es ist alles wieder Trocken und Dicht.. wie bekomme ich eine Anständige Optik wieder hin ? Gibt es eine Dampfdurchlässige Folie ? Stoffbahn oder ähnliches um die angelaufenen stellen wieder ansehnlich zu machen ?
Gruß Ralf




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron