Wasserschaden

Wasserschaden  evgenij

Hallo zusammen -ich bin neu im Forum.
Vor 2 Jahren habe ich von einem Bekannten einen Münsterland von Caravan Sauer (LMC) Bj. 79 bekommen.
Leider hatte das gute Stück einen Wasserschaden gehabt.
Ich wollte nur paar Jahren damit fahren und dann den verschrotten lassen.
Der Beitrag "Wasserschaden Hobby 535"
von Turbokurtla hat mich motiviert mein Wohnwagen zu restaurieren.
Da für einen neuen Wohnwagen die Finanzen fehlen - würde ich doch mit Reparatur versuchen.
Meine Fragen lauten:
-Darf ich den Schrank ausbauen und Küchenblock ohne dass die Decke zusammenbricht?
-Wieviel darf man von der Bodenplatte auf einmal ersetzen - oder soll die Erneuerung schrittweise geschehen?
-Hat einer von euch eine Idee wie man die Tür richten kann?
-Ist die Reparatur in diesem Zustand überhaupt sinnvoll?
oder neu abdichten und weitere 5 Jahren fahren.
Um besseren Überblick von dem Zustand des Wagens zu haben - habe ich einige Bilder ins Forum gestellt.

Danke im Voraus !!!! Ich frohe mich über jeden Vorschlag.
Viele Grüße Evgenij
Dateianhänge
DSC02787.JPG
Im Schrank unter Abgasrohr. Zuzeit trocken.
DSC02787.JPG
DSC02782.JPG
Wurde vom Vorbesitzer abgedichtet
DSC02782.JPG
DSC02786.JPG
Abgasrohr im Schrank.
DSC02786.JPG
DSC02789.JPG
Heck Links (Fahrtrichtung) einzigste weiche Stelle im WW.
DSC02789.JPG
DSC02784.JPG
Heck Links von unten.
DSC02784.JPG
DSC02771 copy.jpg
Tür unten
DSC02771 copy.jpg

Wasserschaden  evgenij

Ich habe noch mehr Bilder

Gruß
Evgenij
Dateianhänge
DSC02792.JPG
DSC02792.JPG
DSC02793.JPG
Buck rechts
DSC02793.JPG
DSC02791.JPG
Heck rechts
DSC02791.JPG

Wasserschaden  schlobra

Hallo -
wenn ich mit die Bilder so betrachte - kommen bei mir Zweifel über die Möglichkeit einer Instandsetzung auf!
Du kannst nur fotogrphieren - was äußerlich erkennbar ist. Wenn einmal die Verkleidungen weg sind - wird es sicher noch manche unangenehme Überraschung geben.
Dazu kommt - dass bei diesem Fahrzeugalter kaum noch Originalersatzteile zu haben sind. Notwendiger Materialeinsatz und Arbeitsaufwand dürften in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Ich würde versuchen den Wagen als Baustellenwagen zu verkaufen - mancher Häuslebauer wird sicher ein paar Hunderter dafür zahlen.
Mit dem Erlös - dem für Material eingesparten Geld und etwas Zulage bekommst Du einen älteren Gebrauchten schon günstig zu kaufen.
Damit wirst Du sicher mehr Freude haben - als mit einem zusammengeflickten Altwagen.
Ein Kauf beim Händler bringt Dir dazu noch die gesetzlich festgelegte Gebrauchtwagengarantie - damit bist Du auf der sicheren Seite.
Das ist aber nur meine Meinung - vielleicht gibt es andere - die mit solchen Reparaturen schon gute Erfahrungen haben.
Eberhard

Wasserschaden  turbokurtla

Tag Evgenij
Eberhard hat völlig Recht.
Diese schadhaften Stellen sind überall im Wagen - d.h. - Du müsstest eigentlich fast den kompletten Wagen sanieren.
Wenn Du das vernünftig machst - brauchst Du hunderte von Stunden und bestimmt gute 1000.- Material.
Das steht in keinem Verhältnis zum Wagen.
Schau Dir den Threat von avalon an - der hat aufgegeben.
Gruß Kurt

Wasserschaden  mat62

Hallo -

ich hatte einen Saure 550 Luxus - bei mir war der Bugbereich marode - ich hatte damals das Blech ( 1/2 Dach - da war der Vorgänger drauf rumgeturnt - und komplett Bug) entfernt -das Blech war nur geklammert - unters Dachblech hatte ich einen Rahmen geschoben und dann angehoben - ich hatte dann alles von außen gemacht - Sperholz neue Leisten - Isolierung und dann Blech wieder drauf.
Bei meinem war es seitlich aber trocken - das sieht wirklich übel aus - naja und wenn Du rechnest was Du alles an Material u. s. w. benötigst - ich hatte damals den Wagen bekommen und erst mal trocken untergestellt - dann hatte ich den Ganzen Winter mich um die Teile gekümmert naja und dann wars noch ne ganze Menge Arbeit.
Vielleicht komm man da besser wenn man ein Esatz ähnlichen BJ kauft - denn wie gesagt Material - Dichtmittel und Dichtungen u.s.w. sind die Preise nicht ohne da bist Du schnell ein paar Hunderter los.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron