Wasserschaden - Sprite Alpine 2 XL - 1989

Wasserschaden - Sprite Alpine 2 XL - 1989  gero

Hallo zusammen!

Mein erster Post - freue mich, dabei zu sein!

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines englischen Sprite Alpine 2 Bj. 1989. Er ist letzte Woche auch anstandslos den TÜV gekommen.
(Gas habe ich nicht prüfen lassen, da es ein altes englisches System ist. Daher baue ich es auch aus). Achso: Der Wohnwagen war kostenlos ;-)

Bild

Nun habe ich ein paar Stellen entdeckt, an denen er leider nass geworden ist. Zuerst dachte ich an einen kleinen Schaden dadurch, dass er 2 Jahre draußen stand und der Rangiergriff (H.Li.) ab war. Ich habe also die Küche ausgebaut und festgestellt, dass der Schaden größer ist. Die Schrauben durch die Kederleiste sind innen verrostet. Auch die Schrauben durch das Kennzeichen etc. Das Holz ist ... Torf :roll:
Auch in den anderen Bereichen (Rahmenleisten) habe ich nun festgestellt, dass diese leider Humus sind.

Was ich bereits gemacht habe:
- Rausschmeißen der englischen Steckdosen und des alten Sicherungskastens
- Einbau neuer Sicherungskasten mit FI 0,03A und 2xLS
- Entsorgen des defekten Kühlschranks

Nun denn. Nun ist mein Plan wie folgt (in der Reihenfolge):
- Ausbauen der Möbel und Entfernen der Platten und auch aller vermoderten Leisten
- Abbau der Kederleisten
- Abdichten aller Löcher
- Einkleben neuer Holzleisten (Vebatec - Caravan Kleber oder Silkaflex 221)
- Einkleben der Styroporplatten (Vebatec - Caravan Kleber oder Silkaflex 221)
- Verkleidung von innen (Verkleidungsplatte Struktura Top 2440x1220mm perlgrau von REIMO)
- Kedernleisten: Anbringen von Terostat-Dichtband. Danach: Anbringen der Kederleisten (Blechschrauben nach DIN 7982-TX aus Edelstahl A2)
- Streichen oder tapezieren.
- Neuer Bodenbelag (PVC o.ä.)
- Einbau der Möbel (Sitz-/Schlafgarnitur, Küchenschrank, ...)

Nun meine Fragen in die nette Runde:
- Würdet ihr auch so oder ähnlich vorgehen?
- Soll ich über der Kederleiste noch andere Dichtmasse nutzen? Welche?
- Andere Ideen oder Vorschläge?

Hier mal ein paar Bilder. Ich hoffe in den nächsten Wochen nach und nach berichten zu können. (evtl. mit Pausen - erwarten unseren ersten Nachwuchs ;-)
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

VG
Gero

Bad hinten rechts:
Bild

Bad hinten rechts 2:
Bild

Küche hinten 1:
Bild

Küche nach Ausbau:
Bild

Bad und Küche:
Bild

Rangiergriff:
Bild

Wasserschaden - Sprite Alpine 2 XL - 1989  vauxhall

Moin!

Und Glückwunsch zum geschenkten Gaul! Fachliche Tipps zur Wasserschadenbeseitigung können Dir andere hier besser geben. Nur eine Anmerkung von mir: hau die Möbel nicht alle gleichzeitig raus, denn sie geben dem Kartenhaus die nötige Stabilität. Deshalb am besten in Etappen arbeiten.

Schönen Gruß
Tom

Wasserschaden - Sprite Alpine 2 XL - 1989  gero

vauxhall hat geschrieben:Moin!

Und Glückwunsch zum geschenkten Gaul! Fachliche Tipps zur Wasserschadenbeseitigung können Dir andere hier besser geben. Nur eine Anmerkung von mir: hau die Möbel nicht alle gleichzeitig raus, denn sie geben dem Kartenhaus die nötige Stabilität. Deshalb am besten in Etappen arbeiten.

Schönen Gruß
Tom


Danke für den Hinweis! Ich werde es beachten! Ich habe auch festgestellt, dass der Schaden "nur" das Heck betrifft :-)

Wasserschaden - Sprite Alpine 2 XL - 1989  gero

Soo ... nun mal aktuelle Bilder. Ich habe die Sitzmöbel raus und er trocknet und trocknet :-)
Im Frontbereich sind alle Latten/Verstrebungen trocken und hell. Erst ab den Fenstermitten geht es los.

Ich hatte jetzt nicht allzu viel Zeit investiert. Aber ein wenig voran gekommen bin ich schon ... Seit gestern habe ich Urlaub und mal schauen, wie weit ich komme.

Ich habe nun vor, ihn erst einmal von außen dicht zu bekommen.
- Entfernen der Leisten und aller Klebereste
- Verschließen der Löcher
- reinigen und Vorstrich mit Haftgrund
- 2K Acryllack (RAL 9010) [ja, ich werde ihn 'rollen'. Sieht bei dem Schätzchen immer noch besser aus als ohne ;-) ]
- Anbringen der Leisten mit Butylband

Innen werde ich
- weiter die Wände freilegen und unter die Verkleidung sehen
- step by step alle maroden Leisten tauschen
- Dämmplatten einsetzen und kleben
- Fenster neu abdichten
- Wenn im unteren Bereich alles feritg ist, werde ich die oberen Schränke weiter ausbauen und dort ebenso vorgehen

Södele - hier die Bilder.

erstes Bild:
Bild

zweites Bild:
Bild

drittes Bild:
Bild

viertes Bild:
Bild




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron