Wasserschaden Reparatur Kosten

Wasserschaden Reparatur Kosten  Zweitaktpeter

Hallo, wir haben an unserem Dethleffs Wohnwagen BJ 2014 c'trend im Gaskasten einen Wasserschaden. In Fahrtrichtung gesehen rechts. Das eingesetzte Brett ist inzwischen komplett modrig. Zum Glück scheint es aber nur dieses separate Brett im Gaskasten zu sein. Definitiv sicher bin ich aber nicht. Natürlich möchte ich diesen Schaden relativ schnell reparieren lassen um Schlimmeres zu verhindern. Da ich zu meinem Dethleffs Händler leider kein großes Vertrauen habe was Preise angeht, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand einen ähnlichen Schaden bereits hatte und mit ganz grob einen "Hausnummer" sagen, was die Reparatur kosten darf.

Bilder im Anhang. Mir ist natürlich klar, dies wäre nur eine ganz grobe Richtung, genaues kann man immer erst sagen, wenn die "Baustelle" offen ist. Bin für jede Antwort dankbar.

Wasserschaden Reparatur Kosten  soul

keine bilder da. bilder bei einem hoster hochladen und hier verlinken.

Wasserschaden Reparatur Kosten  Zweitaktpeter

Bild

Bild

Wasserschaden Reparatur Kosten  Zweitaktpeter

Danke für den Hinweis, eigentlich ganz einfach, wenn man richtig liest ;-)

Erst einmal Danke für den Tipp. Feuchtigkeitsmessung hat leider weitere Stellen als "Nass" angezeigt. Schaden ist wohl auf beiden Seiten vorhanden. Glück im Unglück scheint zu sein, dass nur die seitlichen Bretter im Gaskasten betroffen sind. Samstag habe ich einen Begutachtungstermin bei einem freien Händler.

Wohnwagen ist BJ 2014, Dethleffs wird dazu sicher nichts mehr sagen. Wohnwagen war jedes Jahr zur Inspektion, aber nicht explizit zur Dichteprüfung.

Vermutlich der "typische Dethleffs-Standardwasserschaden von der chronisch mangelhaften Leiste an der Front".

Wasserschaden Reparatur Kosten  shareonline148

Hallo,

Habe fast den gleichen Schaden bei einem 560 SK
Welche Leiste meinst du ? Die oberhalb der Klappe?
Könntest du mir bitte bescheid geben wieviel Reperaturkosten auf dich zu kommen und was genau der Grund dafür ist. Vielen Dank
SG

Wasserschaden Reparatur Kosten  turbokurtla

Servus
Wie du schon richtig erkannt hast liegt die Undichtheit weiter oben.
Zu den Kosten einer Reparatur kann man so nichts sagen,
denn es gibt noch viele Ungereimtheiten.
Wie sind die Rahmenhölzer beieinander ?
Ist unter der Aluplatte im Gaskasten eine Holzplatte ?
Wie schaut es oberhalb des Fensterbrettes im Inneren aus ?
Wie schauts mit den beiden Unterboden Ecken aus ?
Gruß Kurt

Wasserschaden Reparatur Kosten  Zweitaktpeter

Ich meine die Eckleiste wo das Vorzelt bzw die Markise eingezogen wird, also die umlaufende stabile weiße Schiene. Ich vermute einmal ganz stark, dass zwischen dieser Schiene und dem Gaskasten die Undichtigkeit liegt. Der Gaskastendeckel ist komplett aus Kunststoff und wird sich vermutlich bei Wärme und Kälte stärker ausdehnen/zusammenziehen als der Wohnwagen. Auf Dauer kommt es dann zwischen dem Gaskasten und dem Wohnwagen an dieser Eckleiste zum Wassereintritt. Morgen habe ich einen ersten Termin bei einem Caravan-Service. Leider sind die Werkstätten im Moment stark ausgelastet. Die meisten haben null Interesse an einem Auftrag. Man hat das Gefühl, man kommt als Bittsteller daher.

Wasserschaden Reparatur Kosten  Zweitaktpeter

Hallo Leute, ich habe eine gute Nachricht. Der Wohnwagen scheint um den Gaskasten herum jetzt dicht zu sein. Zumindest seit den Abdichtungen ist die Nässe im Gaskasten deutlich zurück gegangen. Links ist komplett trocken, rechts zunehmend am Abtrocknen. Somit sind es sicher die Eckleisten (Schienen) zwischen Bug und den Seitenwänden. So hatte ich es auch vermutet. Leider habe ich an zwei Stellen gleichzeitig abgedichtet (Dekaseal 1512 an der Seitenwand und 3M Hochleistungs-Dichtband zwischen Schiene und Gaskasten) und kann so nicht zu 100% sagen ob es an der Seitenwand oder im Bug undicht war. Aber egal, Hauptsache das das Wasser findet aktuell keinen Weg in den schönen Wohnwagen.
Morgen will sich meine Werkstatt nochmals melden wegen der Reparatur.


So ähnlich habe ich es am Bug auf beiden Seiten mit dem 3M Band abgeklebt (leider kein Foto gemacht):

Bild

Seite ohne Dekaseal:
Bild

Seite mit Dekaseal:
Bild

Wasserschaden Reparatur Kosten  MartinPe

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf mich hier mit drunterhängen. Mein Dethleffs C'joy (EZ 02/2020) scheint ein ähnliches Thema im Gaskasten zu haben:
Das Brett oberhalb ist vorn leicht wellig über die ganze Breite. Die rechte Seitenwand hat auch Feuchtigkeitsränder am GFK entlang sowie auch am Brettrand entlang.
Wagen ist also noch recht jung, allerdings wurde leider keine jährliche Dichtheitsprüfung gemacht.

Bin kurz in der Fachwerkstatt vorbeigefahren, die waren "auf die Schnelle" aber erstmal ratlos. Feuchtigkeitsmessgerät schlägt an der rechten Seitenwand an.
Kennt das Problem hier jemand?

Erste Vermutung ist das die Leiste oberhalb des Gaskasten undicht ist. Aber sind die Ränder dann an der rechten Seitenwand erklärbar?

Bin dankbar für jede Hilfe! (Bitte um Nachsicht, erster Beitrag hier und Wohnwagenanfänger ;-))

liebe Grüße
Martin

Wasserschaden Reparatur Kosten  MartinPe

sorry, habe es nicht hinbekommen die Bilder direkt in meinen Post einzufügen, daher hier separat:

Bild
Bild
Bild

Wasserschaden Reparatur Kosten  turbokurtla

Servus Martin
Erstmal die Bitte hier selbst ein Fred zu erstellen.
Vielleicht kanns ein Mod auch verschieben.
Trotzdem hier ne kurze Antwort.
Ja, es ist ziemlich sicher diese Leiste, könnte aber auch vom darüberliegenden Rangiergriff kommen.
Diese Feuchtigkeit wandert natürlich auch,
deshalb sind die Flecken seitlich nach hinten völlig normal.
Eine Fachwerkstatt ist das aber nicht,
denn das lokalisiert jeder halbwegs kundige mit Messgerät innerhalb von Minuten.
Gruß Kurt

Wasserschaden Reparatur Kosten  MartinPe

turbokurtla hat geschrieben:Servus Martin
Erstmal die Bitte hier selbst ein Fred zu erstellen.
Vielleicht kanns ein Mod auch verschieben.
Trotzdem hier ne kurze Antwort.
Ja, es ist ziemlich sicher diese Leiste, könnte aber auch vom darüberliegenden Rangiergriff kommen.
Diese Feuchtigkeit wandert natürlich auch,
deshalb sind die Flecken seitlich nach hinten völlig normal.
Eine Fachwerkstatt ist das aber nicht,
denn das lokalisiert jeder halbwegs kundige mit Messgerät innerhalb von Minuten.
Gruß Kurt


Vielen Dank für den Hinweis, ich mache einen separaten Fred auf...


lg, Martin

Wasserschaden Reparatur Kosten  MartinPe

Zweitaktpeter hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe eine gute Nachricht. Der Wohnwagen scheint um den Gaskasten herum jetzt dicht zu sein. Zumindest seit den Abdichtungen ist die Nässe im Gaskasten deutlich zurück gegangen. Links ist komplett trocken, rechts zunehmend am Abtrocknen. Somit sind es sicher die Eckleisten (Schienen) zwischen Bug und den Seitenwänden. So hatte ich es auch vermutet. Leider habe ich an zwei Stellen gleichzeitig abgedichtet (Dekaseal 1512 an der Seitenwand und 3M Hochleistungs-Dichtband zwischen Schiene und Gaskasten) und kann so nicht zu 100% sagen ob es an der Seitenwand oder im Bug undicht war. Aber egal, Hauptsache das das Wasser findet aktuell keinen Weg in den schönen Wohnwagen.
Morgen will sich meine Werkstatt nochmals melden wegen der Reparatur.


So ähnlich habe ich es am Bug auf beiden Seiten mit dem 3M Band abgeklebt (leider kein Foto gemacht):

Bild

Seite ohne Dekaseal:
Bild

Seite mit Dekaseal:
Bild



Hallo Zweitaktpeter,
da mein Fall ziemlich ähnlich wirkt bin ich sehr interessiert, wie es bei dir weitergeht. Hast du schon Rückmeldungen von der Werktstatt erhalten oder gar die Reperatur durchgeführt?
Würde mich sehr freuen wenn du mich/ uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

1000 Danke, Martin

Wasserschaden Reparatur Kosten  Zweitaktpeter

Heute war ich bei meinem Wohnwagenhändler. Bei der Begutachtung war der Werkstattmeister ganz überrascht, dass das Wasser nicht über die Leiste, welche quer über den Gaskasten angeschraubt ist rein läuft, sondern seitlich eintritt. Er war sehr skeptisch wegen der Kosten bei einem 9 Jahre alten Wohnwagen. Material sei vernachlässigbar, zeitlicher Aufwand geschätzt 30 Stunden. Die Gesamtkosten liegen dann bei 30 x individueller Stundensatz plus ca. 500€ Material inkl. MwSt. Reparatur frühstens im Februar 2024.

Wasserschaden Reparatur Kosten  MartinPe

Zweitaktpeter hat geschrieben:Heute war ich bei meinem Wohnwagenhändler. Bei der Begutachtung war der Werkstattmeister ganz überrascht, dass das Wasser nicht über die Leiste, welche quer über den Gaskasten angeschraubt ist rein läuft, sondern seitlich eintritt. Er war sehr skeptisch wegen der Kosten bei einem 9 Jahre alten Wohnwagen. Material sei vernachlässigbar, zeitlicher Aufwand geschätzt 30 Stunden. Die Gesamtkosten liegen dann bei 30 x individueller Stundensatz plus ca. 500€ Material inkl. MwSt. Reparatur frühstens im Februar 2024.


Danke für die Info. Ich würde mich freuen, wenn du den weiteren Verlauf hier posten kannst.

Ich werde wohl auch Feb / März den Händler aufsuchen. Update schreibe ich dann hier: dethleffs-c-joy-wasserschaden-gaskasten-t48528.html




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron