Wasserschäden! Nur bei Hobby?

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  bertel

Hallo,
ich lese immer aufmerksam die Berichte hier im Forum.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn über Wasserschäden am Aufbau die Rede war, spielten die Wohnwagen der Firma Hobby immer die Hauptrollen. :eek:
Seltenst gibt es Berichte über Wasserschäden bei anderen Firmen.
Kann das sein, dass hier nur Hobbyfahrer schreiben :D und dass sich andere Modellfahrer nicht trauen was rein zu schreiben :(
oder gibt es die Schäden in der Regel nur bei Hobby?
Wenn letzteres zutreffen sollte, gibt es überhaupt ein Baujahr, ab dem Mann/Frau einen Hobby kaufen kann und was sagt eigentlich Hobby dazu?

Über die Expertisen von Wohnwagen-Otto und turbokurtla und anderen Fach-Usern bin ich mal gespannt.

Gruß
Bertel

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  turbokurtla

Also Bertel,
ich versuchs mal.
Hobby hatte schon immer eine viel größere Anzahl verkaufter Wowas als alle anderen. Zeitweise hatte Hobby sogar mal fast ein Drittel des deutschen Marktes. Das begründete sich zu dieser Zeit und noch lange später durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auch waren sie den anderen bezügl. Neuerungen der Technik und schönen und verschiedenen Dekoren innen immer einen Schritt voraus.
Somit gibts also viel mehr Hobbys als andere. Und wo es mehr gibt gibts auch mehr Schäden und über Schäden wird immer mehr geredet als über gute Sachen. Diese guten Sachen waren eben der Preis, aber wer gibt schon zu, dass er nur wegen günstig kauft.
O.K. das ist das Eine, das andere sind Wasserschäden bei anderen Herstellern.
Knaus z. B. steht Hobby da in nichts nach, eher das Gegenteil ist der Fall.
Alle anderen Hersteller sind meines Erachtens auf dem selben Level wie Hobby, vielleicht mit Ausnahme von Tabbert und Fendt.
Aber auch die hatten zeitweise Problem mit solchen Sachen, allerdings war da der "Kopf des stinkenden Fisches" nicht so langatmig, d.h. sie haben schneller darauf reagiert.
Da wir, also mein damaliger Chef und Händler, in unserer Firma Fendt und Hobby vertreten haben, kann ich dies von Fendt ganz sicher behaupten. Die haben beispielsweise mal Wasserschäden von bis zu 10 Jahre alten Wägen auf Kulanz repariert.
Zumindest in den Zeiten, in denen ich professionell tätig war könnte ich auch heute noch genau sagen, wer wann seine größten Probleme hatte.
Gruß Kurt

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  wohnwagen-otto

Hallo,
eigene große Reparaturen sind mir erspart geblieben.
Dank Kurts Berichten konnte ich an unserem Hobby (EZ 1993) beginnende Schäden schnell erkennen und die Ursache beseitigen.

Habe lange im Nutzfahrzeugbau gearbeitet und habe mich durch sehr viele Wowa/ Womo Reparatur-Berichte gelesen.
Wasserschäden gibt es bei allen Herstellern.
Z.B. Eribas mit alubeblechter Stahlrohr-Rahmenkonstruktion sind im eriba-touring-club.de gut dokumentiert.

Schäden an Hobby sind hier sehr gut dokumentiert. Gründe für die Häufigkeit sehe ich hier:
-Es gibt einfach sehr viele Hobbys (Wenn ich auf einem CP durch den Dauercamperbereich gehe, stehen da gefühlte über 80% Hobbys)
-Preis: wer sich einen höherpreisigen WW leisten kann, dem unterstelle ich,
daß er entweder reparieren lässt (Firma dokumentiert nicht in Foren) oder sich alle paar Jahre einen neuen WW kauft.
-Es gibt Firmen, die gewerbsmäßig Dauerplätze auflösen und beschädigte WW aufkaufen.
Diese WW werden dann auch nach Osteuropa verkauft und ggf. dort repariert. Das wird auch niemand hier im Forum dokumentieren.
-Und dann gibt es noch viele, die sich in Foren schlau machen, denen aber die Zeit fehlt eigene Berichte in den Foren zu verfassen
oder -ohne von den Foren zu wissen- ganz auf eingene Faust bzw. mit Nachbarcamperhilfe "reparieren" .

Damit hier ein Reparatur-Bericht überhaupt hier erscheint, muss
a) der WW-Besitzer dieses Forum kennen.
b) sich der WW-Besitzer an eine Reparatur herantrauen, sowie handwerkliches Geschick und die entsprechende Zeit für die Selfmade-Reparatur haben.
c) sich der WW-Besitzer die Mühe machen, Fotos zu machen und die Berichte hier ins Forum schreiben.
Alle anderen gehören zur undokumentierten Dunkelziffer.

In Diesem Sinne: Herzlichen Dank an alle, die dieses Forum mit Leben füllen. :zustimm:

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  DirtyHarry

Es ist doch so, das Hobby sein Dach, Blech Styropor und Holz zusammenklebet, wenn die Sonne aufs Dach knallt dehnt sich alles ziehmlich weit´aus und anders rum. Dadurch die vielen Undichtigkeiten an Regenrinne Heck und Bug sowie Dachlucken, Kamin, Dunstabzug. Bei Fendt oder Tabbert wird das Blech auf dem Dach nicht verklebt :wink: Und das mit dem Hobby verkauft am meisten stimmt, aber wenn man 10 Hobby Wohnwagen mit 10 anderer Hersteller verkleicht, liegt Hobby mit Mängeln trotzdem vorne, oder irre ich mich da :?

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  bigpit

Feuchtigkeitsprobleme kriegen wohl fast alle, die ohne Überdach immer draußen stehen, mal irgendwann. Dann, je mehr es von einem Hersteller gibt, um so mehr können auch feucht werden. Das wurde ja auch schon angesprochen.

Unser neuer Knaus 540TL war bereits nach 4 Jahren eine "nasse Kiste", brauchte alle 3 Dachluken neu, rund um die Fenster war er nass....niewieder. Gut das der jetzt seit 6 Jahren schon in Russland ist.

Der derzeitige, schon ältere Dethelfs ist jetzt immernoch (bis auf ein Seite des Rangiergriff) trocken.

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  turbokurtla

DirtyHarry hat geschrieben:Es ist doch so, das Hobby sein Dach, Blech Styropor und Holz zusammenklebet, wenn die Sonne aufs Dach knallt dehnt sich alles ziehmlich weit´aus und anders rum.

Ja, das ist richtig.
Nur machen das fast alle anderen Hersteller auch so. O.K., wie es aktuell ausschaut weiß ich nicht ganz genau.
Fendt und Tabbert hatten früher andere, nicht verklebte, Dächer, aber das alleine ist nicht ausschlaggebend für bessere Dichtheit.
Fendt hat ja seit einigen Jahren auch auf Sandwichdächer umgestellt, soviel ich weiß. Also jetzt auch verklebt.
Gruß Kurt

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  DirtyHarry

Sorry Kurt, wir haben einen Fendt Bj 2010 gekauft, Dach nicht verklebt und Tabbert hat das innen belüftete Dach. Wie gesagt über 20 Jahre Hobby Erfahrung,( uns reichts :roll: ) wenn die Sonne drauf knallt gibs innen zwischen Dach und Möbel Spaltmaße fast wie in einer Concorde bei Überschallflug. Und wenn sich das Dach hebt und wieder sinkt werden die Abdichtungen an Dachaufbauten sowie Regenrinnen sehr start beansprucht, oder nicht :?

Wenn ich auf eine Messe gehe und einen neuen Hobby mit Fendt oder Tabbert vergleiche sehe ich doch Unterschiede. Z.B. Aussenwände Übergang Bodenplatte, bei Hobby muss das Regenwasser doch zwangsläufig auf die untere Bodenplatte laufen.

Die Kunststoffteile, abgesehen davon das das der billigste, unlackiert Kunststoff ist, zumimdest meiner Meinung nach, und der Leuchtenträger so gut hinten am Boden befestigt ist das das Wasser auf die Bodenplatte laufen muss.

Und mal ehrlich die Achsen was Hobby da verbaut, die kommen an Alko nicht ran. Meiner Meinung nach Spielzeug oder geeignet für kleine Anhänger.

Wenn ich mir dann noch die Verarbeitung im Inneren genauer ansehe, kein Wunder das Tabbert und Fendt mehr wiegen.

Für das Geld was der zwei Jahre alte Fendt gekostet hat, hätten wir locker einen neuen Hobby bekommen. Wollten wir aber auf gar keinen Fall.
Unsere Reisen im Hobby waren trotzdem sehr schön und die möchten wir auch nicht vergessen. Aber wenn ich nicht so viel geschraubt hätte, hätte der Wohnwagen von Hobby nicht so lange gehalten, soll er wahrscheinlich auch nicht.
Ich denke das bei Tabbert oder Fendt auch nicht alles Gold ist was gänzt, ganz klar, aber der Ubterschied sind doch Welten.

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  turbokurtla

Oh,
dann hat Fendt schon wieder umgestellt.
Ich bin nur nicht mehr so up to date, als das ich da jede Umstellung und das Bj. weiß,
aber Fendt hat definitiv irgenwann mal, Mitte/Ende der 90 iger auf Sandwich umgestellt, das weiß ich sicher.
Aber Du hast schon Recht, diese Spaltmaße und die anderen Sachen bei Hobby kenn ich sehr gut.
Da musst einfach immer wieder mal was dran machen.
Auch die Verarbeitung ist ein riesiger Unterschied, da hast auch Recht, nur sehen das die wenigsten Leute gleich.
Gruß Kurt

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  DirtyHarry

Ja da hast Du recht Kurt, die wenigsten Leute beachten solche Dinge und schauen hauptsächlich auf die Optik und sehen den Preis, so ist das eben.

Viele Grüsse

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  MeinerEiner

Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, und habe nicht jedes Wort gelesen, aber zum einen stell ich persönlich fest, das hobby viel verkauft, besonders hier oben seh ich viel (wohn ja auch nur 40km vom werk)
des anderen ist diese geiz ist geil mentalität, jeder will was aber keiner will was ausgeben, das recht sich, besonders in der Qualität
ein Grund ist auch die "Lagerung"meiner ist von 82 und "furz" trocken, er steht aber seit 2 Jahren draußen, leider, aber die Halle wo alles reinpasst oder Hallen wo ich verteilen kann habe ich nicht! nich nicht.

Wenn ich aber an den Fendt von 72 denke merke wo die Preise hingingen! das soll kein meckern meinerseits sein, sondern eine Feststellung aus eigener Erfahrung.

Wasserschäden! Nur bei Hobby?  DirtyHarry

Naja wenn der Wagen erst 2 Jahre draußen steht, und wir reden ja von heute und jetzt und nicht vor dreisig Jahren, ist jetzt nicht böse gemeint. Freunde von uns hatten zuerst einen Adria neu, nach 2 Jahren kauften Sie einen Hobby neu :roll: der wurde nach 2 Jahren wieder abgestoßen. Warum, Polster fusselten nach kurzer Zeit, Gardinenleisten nur getackert, kammen runter, Kunststoffteile werden schnell rissig usw usw, jetzt ist es ein LMC mit Badmöbeln aus Holz.
Der Preis ist das eine, der Frust das andere.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron